abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sollte eine WP Standard-Installation ca. kosten ? 18.000€ (Angebot) wären ja 37 Manntage ?

Hallo,

 

ich hatte mal einen lokalen Heizungsbauer nach WP Kosten gefragt. Er meinte "Pauschale 18.000€". Bei 60€/h wären das ja 37,5 Manntage ?? (Gerät kommt noch dazu)

 

Da kommen doch nicht 3 Mann und bauen 12 Tage zusammen eine Wärmepumpe auf ? 

Standardsituation, EFH, derzeit Gastherme Vitodens200..... 

 

Ist das immer so bei Luft/Wasser WP ?

Da würde ich ja glatt eine Luft/Luft Typ bevorzugen, da kann die Gaszheizung bleiben und die DInger können auch kühlen.... Und man kann die selber einbauen - Anschlusspauschale beim Lieferanten gebucht & fertig. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
43 ANTWORTEN 43

Änderung beim Gas Verbrauch... Die Einheit war falsch. nicht 5171 kWh, sondern 5171 m³. Berechnung im Text angepasst.


Hallo @OmasAltesHaus1 ,


nein, so kannst Du nicht rechnen. Es sind nicht 11 kWh für die WP, sondern für das ganze Haus, die wir im Winter 2022/23  pro Tag zusätzlich verbraucht haben. In den 9 kWh pro Tag vorher war ja auch der Stromverbrauch der Gas Therme enthalten, der jetzt weggefallen ist, weil es keine GasTherme mehr gibt.  Außerdem schwankte der Verbrauch der WP sehr stark mit den Temperaturen.

 

Da ich den Stromverbrauch am Zähler abgelesen habe, kann ich keine unabhängigen Werte für den Verbrauch der Wärmepumpe alleine angeben. Weiter unten habe ich die aber die Ausgaben der App angehängt. Da kann man zumindest in etwa ablesen, wie viel Strom die WP gezogen hat und wie viel Wärme dabei heraus kam.
(Leider sind die Y-Achsen der Diagramme nicht einheitlich skaliert, darum beim Ablesen der Daten aufpassen. Und einige hier im Forum sagen, dass die Stromverbräuche in der App um ca. 20% nach unten abweichen.)

 

Ohne die WP hatten wir einen gemittelten Strom Verbrauch von 9,36 kWh pro Tag.
(1.8.2018 - 23.9.2022 = 1514 Tage, 14167 kWh Strom).

Ab der Inbetriebname der WP am 23.09.2022 bis zum Einbau eines neuen Stromzählers am 15.3.2023 (173 Tage) haben wir 3437 kWh Strom verbraucht. Im Schnitt also 19,87 kWh pro Tag.

 

Der Gasverbrauch lag vorher bei gemittelten 2,71 m³ oder 29,8 kWh Gas pro Tag
(4.7.2017 - 23.9.2022 = 1907 Tage, 5171 m³ = 56800 kWh Gas).

 

In der PDF Datei habe ich mal die Analysen aus der Viessmann ViCare App von Okt 2022 bis Apr 2023 zusammengefasst. Hier auch noch mal die Werte als Tabelle. Die Monatsarbeitszahl (MAZ) habe ich aus den Strom + 20% Werten berechnet.

(Alle Werte in kWh, nur die MAZ ist ohne Einheit)

ckondo_0-1684208674540.png

Bei diesen Tagesverbräuchen muss man aber beachten, dass dies über den Monat gemittelte Werte sind. Wenn Du in die Diagramme in der PDF Datei schaust, siehst Du, dass im Dezember und Januar auch mal über 30 kWh an einem Tag verbraucht wurden. Darum müssten eigentlich auch die Max und Min Werte hier in die Tabelle eingetragen werden. Die habe ich jetzt aber nicht herausgesucht.

 

Im Mai hat die WP, laut der App, bis heute (15.5.2023) aus 60.1 kWh Strom 286 kWh Wärme generiert. Das wären korrigierte 72,12 kWh und somit eine MAZ von 3,7 bei einem Tagesverbrauch von 4,81 kWh.

 

Auch wenn die Stromwerte durch die pauschale Korrektur um +20% nur geschätzt sind, so passen Sie von der Größenordnung zu den Werten, die ich am Stromzähler ablesen kann.

 

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist unsere WP wahrscheinlich ein wenig zu Leistungsstark und kann dadurch nicht die bestmögliche Effizienz erreichen. Also achtet darauf die WP nicht zu groß auszulegen.
Dennoch bin ich mit den Werten zufrieden. Vom Stromverbrauch bin ich sogar positiv überrascht. Ist deutlich weniger als ich vorher dachte. Bestellt hatten wir die WP im März 2022 für einen Festpreis von 32000 Euro.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Sorry, ich hatte beim Gasverbrauch die falsche Einheit angegeben. Vorheriger Eintrag (s.o.) wurde korrigiert.

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hauptsacht keine 7000 Kwh Co2 Kohlestrom verbrauchen, nur weil Herr Harbeck das so möchte :-(((

Und nicht bei Strompreisen jenseits der 40cent pro KwH, dank einer behinderten Politik. Leider kann ich keine WP vor dem Haus stellen, da hier Stromleitung, Gas  Wasser und Abwasser liegt. Das dürft Ihr nicht zustellen. Im Garten gestellt die WP gestellt, hätte den Schlafzimmer Boden aufschlitzen müssen für die Zuleitungen.

Ich hätte mir eine Innenliegende Luft Wärmpumpe geholt, aber diese Geräte stecken noch in den Kinderschuhen. Auch für Wohnungen gibt es keine Wohnungswärmepumpe. Daher hat mein Mieter auch in 2022 eine neue Gasbrennwerttherme bekommen. Wenn das alles kaputt ist, lebe ich nicht mehr da ich schon über 62 bin.

Für mich war die Brennstoffzelle die beste Alternative und günstiger wie eine WP. Jetzt kommt noch 6,3 KWp PV von Viessmann aufs Dach und ich glaube genug dann fürs Klima gemacht zu haben.

"Jetzt kommt noch 6,3 KWp PV von Viessmann aufs Dach und ich glaube genug dann fürs Klima gemacht zu haben."

 

Ich hab ja viel mit Auslegungen von Wärme und Klimasystemen zu tun. Für mich ist deshalb eine Brennstoffzelle, so wie das für Heizen und Stromerzeugung offeriert wird, sowohl in ökolögischer als auch ökonomischer Sicht eine der unwirtschaftlichsten Sachen die man machen kann.

Wenn du was für das Klima machen möchtest, dann fahr nicht mit den Auto oder Flugzeug in den Urlaub oder sonst wo hin. Das mit den Einsparungen beim Heizen sind da nur Peanuts und Pseudoargumente.

 

Aber zurück zur usprünglichen Frage. So wie ich das verstehe möchte der Threadersteller ggf. auch viel selber machen. Ich würde dir empfehlen dass du dich da mal über eine Panasonic Monoblock Version J informierst. Und wenn es dein Eigenheim ist und du anscheinend viel selber macht ist eine eigene REMS Power Press eine gut Investition.

Tcha 30000€ mit einbau bezahlt !!! Habe sehr intensiv die Preise verglichen, aber einen top Handwerksmeister, der nur Viessmann vertreibt gefunden. Die Wald und Wiesenbetriebe die von der Materie keine Ahnung haben, sind meistens um einiges teurer weil Sie länger brauchen zum einbauen. Es gab 11300€ Förderung und 1800€ Förderung von meinem Netzbetreiber. Macht zusammen 16900€ und keinen riesen Umbau wie bei einer WP.

Die WP Tonne kostet mindestes 35000€ mit Einbau. Hier gibt es nur 25%, So muss ich 26250€ auf den Tisch des Hauses blättern. Zudem sieht die riesen Tonne von der Tür sowas von sch...e aus. Geht gar nicht und versperrt mir noch die Sicht aus dem Fenster. Meine PT2 ist besser wie Eure WP. Kein CO2 Strom aus Kohle !!! wenn nicht PV noch mit genutzt wird. Aus meinem Gas wird Wassersoff. Aus dem wird Strom Wärme und Heizung und das ohne CO2. Nur Abwasser !!! und 10000€ in meiner Brieftaschte. Da machen wir lieber ein paar schöne Fahrten mit der lieben Ehefrau. P.S. Mein erzeugter Strom ist also rein Grün und CO2 frei. Der wird natürlich auch in meinem Haushalt verbraucht. Also doppelt sauber. Das fand ich geil.

Hallo @ub61,

hier geht es doch gar nicht darum, dass unsere Wärmepumpen "besser" oder "schlechter" als deine Brennstoffzellen Heizung sind. Das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte. Und wenn Du irgendwann direkt grünen Wasserstoff beziehen kannst, dann wird deine Brennstoffzelle auch kein CO2 mehr produzieren.

 

Bis dahin ist dein selbstgenerierter Strom aber nicht CO2 frei. Deine PT2 erzeugt CO2. Wie ich dir weiter oben, in einer früheren Antwort schon erklärt habe, erzeugt der Reformer in deiner Anlage CO2.

Wenn Du aus dem Erdgas, was größtenteils aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht, den Wasserstoff herausholst, muss der Rest, der vom Gas über bleibt, ja irgendwo hin. Und dieser Rest besteht dann tatsächlich aus CO2. Daher ist dein selbst produzierter Strom nicht CO2 frei!

 

Weiß jemand von den Mitlesern, wie viel CO2 aus dem Reformer der PT2 kommt? So rein theoretisch kann es doch nicht mehr CO2 sein, als bei der reinen Verbrennung des Gases entstanden wäre, oder?
Also ist die PT2 auf keinen Fall schlechter, als eine reine Gas-Brennwerttherme. Oder übersehe ich da was?

 

Viele Grüße,

Christof

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Die WP ist schon Top. Für meine Verhältnisse unbrauchbar. Kein Platz vor der Tür wegen Versorger und für mich nicht vertretbar, da der Strom nur noch aus Verbrennung zum größten Teil besteht ( aufgrund einer kranken grünen Umwelt Politik ) und die Pumpe sehr umständlich zu montieren ist. Es gibt keine Lösung für Innenaufstellung mit z.b. Zuluft über den toten Kamin.

 Wir werden da noch ein paar Jahre warten müssen, bis hier die Technik sich verbessert. Nachhaltig ist für mich die Pumpe nur wenn Sie mit PV Strom arbeiten kann und die Anlage Nachts wenn kein PV ist über Batterien gespeist wird oder einen am Tag erwärmten großen Heizwasserbehälter, wovon dann mit Hilfe eines Wärmetauschers die Hütte beheitzt wird.

 

Hallo @ub61 ,

zumindest für den Anteil der Erneuerbaren lege ich Dir von Fraunhofen mal die aktuelle Tabelle für dieses Jahr anbei; und wenn Du auf deren Homepage die Steigerungen siehst - ich bin da optimistisch.

Und zudem kannst Du Dir sogar einen Energieversorger aussuchen, der nur erneuerbaren Strom anbietet; ich habe das gemacht und zahle sogar weniger als beim Ortsversorger.

energy-charts_Monatlicher_Anteil_Erneuerbarer_Energien_an_der_öffentlichen_Stromerzeugung_in_Deutschland_2023.png

Hier muss ich mal nachfragen: Warum kommt das Institut auf über 60%, wenn die Bundesregierung selbst von ca. 45% (Stand Ende 2022) spricht ? Wie kommt diese Diskrepanz zustande ?

Hallo Franky,

 

das ist einfach; die von mir gezeigten Daten sind von 2023 (und das ganz aktuell von heute oder gestern) - die Historie kannst Du Dir beim Fraunhofer selbst ansehen - die nutzt auch unsere Regierung.

 

Und dann gibt es noch eine größere Abweichung. Ich habe den öffentlichen Bereich der Stromversorgung gezeigt; es gibt auch noch Kennlinien, die den Gesamt-Bereich anzeigen -> da sieht es schlechter aus. Das ist aber für die WP-Nutzer nicht wesentlich, hier ist unsere Industrie der Abnehmer.

Ich glaub eher, dass sich hier die Verantwortlichen selber in die Tasche lügen.  Denn irgendwo her muss auch die Bundesregierung ihre Daten bekommen. Sehr wahrscheinlich von irgendwelchen Instituten.

Glaube keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast.

Kann ich nichts zu sagen. Wir zahlen nur Material und machen das Selber.

ACHTUNG WARNUNG IN EIGENER SACHE

Stromtarif in der Vicare App. Auf keinen Fall Abschließen. Völlig überteuert. 40€ für 1 KWh Strom und 18€ Grundpreis. Liebe Viessman Leute ihr seit immer Spitze. Aber das ist doch die Kundenverarsche der Oberklasse. Pfui das ist Wucher. Bitte diesen Werbemüll aus der Vicare App entfernen.

Screenshot_20230519_154440_Chrome.jpg

9 Kwh Gas in dieser Zeit? No ever. Von ende April bis 15.November geht die Brennstoffzelle in den Sommerurlaub. Der Betrieb rechnet sich nicht bei den Gaspreisen die Brennstoffzelle laufen zu lassen, da ich Heizwärme wegwerfe. Im Sommer wird der 220l Wasserkessel nonstop 24/7 auf 45 Grad beheizt und keinerlei Heizung. Mit 3 Leuten baden alle jeden Tag und wir liegen im Schnitt mit dem Spitzenlastbrenner bei 0,6m3 Gas am Tag. Das sind gerechnet 6,6 Kwh Gas. Bei 16 Cent Gaspreis 32€ im Monat. Das macht mal mit einem Heizstab nach. Das funst nicht. Im Winter braucht die Brennstoffzelle 4,9 m3 Gas und bei Vollpower mit Spitzenlast Brenner liege ich bei 9,5m3 Gas am Tag. Bei Temeraturen über 10 Grad komme ich auch mit 7,5 m3 Gas aus. Ich heize 120qm 1970 Haus aus 21,5 Grad nonstop ohne Nachtabsenkung. Habe ein neues Dach mit 20cm Dämmung, 3 Glasfenster, und eine 10cm dicke Haustüre. Mein Gebäudeheizwert liegt bei 55 Wat Qm. Ich habe alle Heizkörper vergrößert auf 50/55 Grad und alles hydraulisch abgeglichen und über überall Vicare Thermostate. Ich fahre die Anlage mit den Einstellung 0,9 +2. Ich muss sagen ist die PT2 sparsamer wie meine alte Brennwertterme hat über 1500Kwh mehr Gas im Jahr gefressen. Da hat Viessmann ein richtig tolles Produkt mir verkauft. Ich bin glücklich damit.

P.S. 1m3 Gas hat in etwa +- Mutiplikator 11 die Umrechnung in KWh. Die Zahl 11 schwankt pro Jahr. Je nach Gasdichte.

Naja, die Energie-ERZEUGUNG geht ja zum Teil ins Ausland - in Spitzenzeiten muss sogar kostenpflichtig entsorgt werden.

 

Die ERZEUGTE Menge steht nur zum Teil zum VERBRAUCH zur Verfügung. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Konectivität ist nur der Fehler mit dem Router und Wlan. Ins Service Menü.. Passwort viservice rein und Fehler löschen und Routi neu starten dann läufts wieder. Kommt drauf an was man für Hardware hat. Uralt Hardware wird nicht so gut das Wlan sein wie aktuelle Router Geschichten. Hatte bisher nur 1 mal den Fehler, das ist nix wildes. Da muss keiner für rauskommen.

Deshalb eine Brennstoffzelle und Solar auf dem Dach. Deine Meinung ist top mit der Politik. Herr Harbeck gehört hier nicht hin. Ich meine das es die Technologie entscheiden sollte was gut ist und wenn es die Gasheizung ist die mit Wasserstoff zu Teilen betrieben wird. Wir werden in ein paar Jahren hier eine Technologie Richtung sehen.

Rema Power Press ist was für Leute die Zugang zum Großhandel haben und die Fittinge preiswert bekommen könnt. Ich habe nicht das Glück daran zu kommen und bin auf das Internet oder das Bauhaus angewiesen. Bei mir wird alles mit einem Rothenberger Lötgerät Super Fire 4 und Mapgas weichgelötet. Ich schließe keine Gasanlagen an aber alle Heizkörper habe ich alle selber gewechselt klein gegen gross. Ich habe Zeit um ein Kupferrohr zu reinigen und zu löten. Pressfittinge ist was für Leute die Geld haben. Nur komisch in 40  Jahren ist uns noch nie eine Lötstelle kaputt gegangen. Auch den Hydraulischen Abgleich habe ich selbst gerechnet und auch ausgeführt. Das hat mich bei der Umstellung auf die PT2 echtes Geld gespart.

Probleme mit der Konnektivität hatte ich auch. Das liegt andem schrottigen Energiezähler E3100. Den habe ich rausgefeuert. Ich habe jetzt der neuen Pv Anlage E 380 CA eingebaut. Komisch Fehler F160 ist weg.

Top-Lösungsautoren