abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasseraustritt Vitotres 343

Eine gleichlautende Überschrift wurde hier schon einmal eingestellt. Die Lösung aber war nicht nachvollziebar. Deshalb heute unser Problem:
Seit Jahren schon tritt an unserer Vitotres 343 phasenweise Wasser aus. Das Problem lässt sich wie folgt eingrenzen und beschreiben:
- Der Wasseraustritt ist meist im Winter, war aber auch schon im Sommer.
- Das Problem kann über Wochen oder auch Monate gehen und endet so plötzlich wie es kam
- Die Phasen ohne Wasseraustritt können Monate gehen. Einmal auch schon über ein Jahr.
- Es gibt einen Zusammenhang mit der Warmwasserbereitung
- Mein Eindruck: Am Ende des WP-Betriebs zur Warmwasserbereitung verliert das Gerät auf einen Schlag ca. 1-2Liter Wasser.
- Vermutlichc Kondenswasser?
- Alle Kondensatabläufe sind frei.
- Möglicherweise zu viel Wasser auf einen Schlag für den Kondensatablauf?
- Möglicher Zusammenhang mit der Erdwärmetauscher-Klappe?

Fällt Ihnen dazu etwas ein?
Herzliche Grüße

38 ANTWORTEN 38

Hallo Columbus,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt von uns eine Antwort erhältst.

Bei dem von dir genannten Beitrag gab es eine Undichtigkeit am Kondenswasserschlauch, welche behoben wurde. Was bei dir die Ursache sein kann, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Hast du die Anlage denn einmal prüfen lassen, wenn das Problem vorlag?

Viele Grüße °fl

Ja, klar. Unser Sanitärexperte war schon da. Das Problem ist, dass er das Gerät praktisch nur duch uns und unsere Nachbarn kennt und deshalb wenig Erfahrung damit hat. Deshalb hoffe ich mal wieder in dieser Community auf Lösungen.
Die Kondensatabläufe scheinen alle in Ordnung. Auffällig ist ja, dass das Wasser nicht über den Tag verteilt austritt, sondern offenbar innerhalb kurzer Zeit eine relativ große Menge.
Ist es denkbar, dass an einer Stelle das Kondensat "im Schwall" abgeführt werden soll und der Ablauf damit überfordert ist? Aber warum wäre das dann zeitweise auch wieder kein Problem?...

Das Kondenswasser wird bei der Abtauung entstehen. Die Menge muss auch über den Schlauch abgeführt werden können. Wenn nicht alles darüber weg geht, kann auch eine leichte Verstopfung im Schlauch bzw. im Übergang zum Abwasseranschluss vorliegen.

Ggf. kann auch einmal der Wärmetauscher rausgezogen und der Ablauf von oben geprüft werden. Der Wärmetauscher daref aber nur im nicht vereisten Zustand rausgezogen werden.

Viele Grüße °fl

Hallo hast du das Problem noch? Habe in den letzten 3 Monaten 2 Geräte mit genau deinem Problem Instand gesetzt. Hätte vl eine Lösung.

Grüsse Vitostress 

Hallo,
das Problem hat sich insofern erledigt, als dass ich letzten Herbst die Vitotres durch ein anderes Gerät ersetzt habe.
Aber mich würde schon noch interessieren, welches die Lösung ist die du bei anderen Geräten umgesetzt hast. Bzw., wenn du nicht zuviel erzählen willst, wäre ich neugierig, wenigstens die Ursache des Problems zu erfahren. DIe war mir bis zum Schluss ein Rätsel...
Gruß!

 

Hallo Columbus96,

ich verrate es gerne, war auch schon sehr oft froh im Netz hilfreiche Beiträge gefunden zu haben. Das Gerät hat insgesamt 3 Kondensat Schläuche, welche am Boden mittels T Stück auf einen Schlauch zusammengefasst sind. Gleich mal alle Schellen und Anschlüsse prüfen. Dieser Schlauch geht dann zum Siphon weiter, dann mal das 10 bar Sicherheitsventil anlüften um zu sehen ob der Abfluss nicht verlegt ist. Das Siphon ist mit einem schwarzen Zwischenstück mit dem SIV verbunden. Dieses Plastikteil hat 2 Öffnungen, diese gleich mal mit Tape verschließen, neuere Versionen haben in der Mitte einen Plastikzapfen wo das Wasser besser abtropfen kann. Das Ventil beginnt bei der WW Bereitung durch die Ausdehnung zu tropfen, da kommt schon immer wieder was raus... weiters wenn das Ventil mal defekt ist und nicht mehr dichtet kommt es zur Überschwemmung, daher beide Öffnungen verschließen. Damit sind wir unten soweit mal fertig. Den Kondensatschlauch der WRG demontieren mit Gießkanne mal 1 Liter Wasser durchlaufen lassen, in den Anschluss einfach mal pusten um Verlegungen ausschließen zu können. Nun in der Mitte des Geräts den Kondensatschlauch vom WW Heizregister trennen, wieder 1L Wasser durchlaufen lassen. Wenn alles trocken bleibt nun das Lüftungsmodul ausbauen, dann mit Finger einfach den Abfluss im Modul zuhalten, am Ende vom Kondensat Schlauch pusten oder UD ziehen um Undichtigkeiten lokalisieren zu können, Schelle und Anschluss kontrollieren. Nun kommen wir zum WP Modul, einfach mal im inneren kontrollieren ob es nass ist, dann mit Gießkanne in die Öffnung der Auffangwanne des Verdampfers 1L Wasser gießen, wieder kontrollieren ob alles gut abläuft und trocken bleibt. Jetzt kommen wir zum Problem welches dann noch bestehen könnte. Der Kleber der Auffangwanne im WP Modul löst sich mit den Jahren, der Verdampfer ist über der Wanne, welche ja gleichzeitig die Luftführung der Abluft ist. Es sind 2 Bahnen Kleber, wenn die erste Bahn ok ist sieht man die zweite nicht, erst wenn beide sich gelöst haben kommt dann hier das Wasser ( Kondensat ) raus. Im Winter bei der Abtauung fällt natürlich noch mehr Kondensat an. Dieses läuft dann unter das WP Modul, dann durch die Öffnungen für Verkabelung usw. über WW Speicher meist hinten nach unten. Viessmann wird voraussichtlich den Tausch des Wärmepumpenmoduls anbieten, aber bei einem ET Preis von €4058.- exkl. Ust. nicht wirklich interessant. Nun mit Dichtschnur den Spalt füllen, dann mit Kaltschrumpfband einfach das ganze verkleben, auch die ganze Fläche damit das Lüftungsmodul auch wieder dicht anliegen kann, Bilder anbei. Nun sollte die Inkontinenz behoben sein. Leider kennen sich nicht viele mit der Vitotres aus, wie du ja geschrieben hast, dein Fachpartner kennt nur dein Gerät und das deiner Nachbarn, klar das da das Wissen fehlt. Es ist ja mega frustrierend wenn man Rechnungen dann bezahlen muss aber kein Erfolg vorhanden ist, deshalb beschreibe ich es hier mal ganz genau, wer sich interessiert wird den Betrag auch finden. Jetzt bin ich mal neugierig;-) Würde gerne wissen was so du als Ersatz zur Vitotres verbaut hast und ob du vielleicht der T. Burkard bist der gerade sein Altgerät im Internet anbietet. Falls du deine Vitotres noch besitzt und mir vielleicht günstig verkaufen möchtest gib mir Bescheid. 
An Alle bin immer wieder an Altgeräten der Vitotres343 interessiert!

 

Grüße Vitostress 😉

C06F28F6-4280-4778-B107-D1036B24D6B7.jpeg
2A62ABF6-7F4F-4CF0-B0DE-E64F485C0A6D.jpeg
4B4EEFAB-13BE-4768-812D-69F9894A8D5C.jpeg
134AFA90-00BD-4CB9-803B-404B388A6C52.jpeg
A11D385B-448C-4676-A250-86F3E9F89155.jpeg
99478443-A6EC-440B-9898-1B063BDF9088.jpeg

Whow,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir zwar nicht mehr hilft, evtl. aber einem Nachbarn, der das Problem auch schon hatte - interessanterweise seit ein paar Jahren aber Ruhe hat. Auch bei mir trat das nur sporadisch auf, und immer im Winter. Alle Kondensatabläufe hatte ich durchgespült (und dachte jedes Mal, das war es jetzt, weil ordentliche Mengen an "Schlamm" kamen - war aber nicht die Lösung). Dann wird es wohl das von dir zuletzt beschreibene Problem gewesen sein.
Das alte Gerät ist entsorgt, die Elektronik habe ich bereits verkauft.
Viel Erfolg weiterhin mit der Vitotres!

Hallo, genau aus diesem Grund habe ich diesen ausführlichen Beitrag erstellt. Ich möchte damit bezwecken, dass auch andere Vitotres Besitzer eine Hilfestellung bekommen. Schade das du deine bereits entsorgt hast, falls einer deiner Nachbarn mal wechselt, würde ich mich über Info freuen, vielleicht ergibt sich ja da noch das ein oder andere Altgerät. 

Bin immer wieder an günstigen Altgeräten der Vitotres343 interessiert!

 

Grüße Vitostress 👋

Sehr interessant, nur einen Hinweis: Die Öffnungen am Sicherheitsventil sollte man nicht verschließen, das soll frei auslaufen können, ansonsten kann es bei einer Verstopfung zu einer Zerstörung des WW-Speichers kommen. (Denke zwar, es würde das Klebeband vorher wegdrücken, es ist so aber nicht normgerecht😁)

 

Ansonsten weiter so, du könntest dich eigentlich für den Technischen Dienst bei Viessmann bewerben.

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hehe Hallo Heizing👋
hau mich ab mit dir🤣 grundsätzlich muss ich dir ja Recht geben das die beiden Öffnungen offen sein sollten. Aber jetzt das aber 😂 du wirst nicht glauben was wir schon für Probleme dadurch hatten. Wie du ja am Bild siehst ist das SIV nur mit Alutape verschlossen, nicht mal umwickelt. Da musst du schon vorsichtig sein wenn du es ganz anlüften willst das es nicht davon fliegt;-) wenn du den Hintergrund hörst verstehst du es, wir hatten bereits in 9 Wohnungen Wasserschäden und nasse Wände wegen diesen tollen Öffnungen. Und das nur weil ein 6 Euroteil auf Amazon ( SIV ) einfach defekt und undicht geworden ist. Jede Wohnung ca 2000.- Schaden, bis dato aber immer Glück gehabt und von Versicherungen übernommen worden. Genau dieses Szenario möchte ich dadurch vermeiden, da kann original genau gar nix passieren😉  Grins so lächerlich wie der Siphon befestigt ist, würde er ohnehin bei einem nur leichten Druck vom schwarzen Übergangsstück abrutschen😂 Klumpatt😂 weiters ist im Rohrbogen hinten oben eh ein kleines Loch, haha von wegen Boiler zerstören lach mich grad kaputt, der war gut👍🏻🤣😂 Habe sogar in ein paar Vitotres Geräten von den älteren Herrschaften meiner Nachbarn einen Wasserwächter verbaut, siehe Bild. 
Ist ja auch ne gute günstige Lösung. Natürlich könnte man auch einfach vorsorglich alle 5 Jahre tauschen, ja bei den anderen aber nicht bei mir🤣😉


Grüsse Vitostress

6FD545A3-0823-4943-A145-72CDE9B76878.jpeg

Hm, wundert mich, dass das da so viel Wasser austritt, dass der Siphon es nicht mehr verschluckt.

 

Das mit der Zerstörung des WW-Speichers war eher als Hinweis für andere gedacht, die evtl. alles mit Panzerband verkleben. Für dich schrieb ich ja dazu "es würde das Klebeband vorher wegdrücken"😉. Mir ging es halt darum, dass nichts im unkommentiert im Forum steht, was nicht normgerecht ist. 😎😁

 

Noch viel Erfolg.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo servus Heizing,
kein Thema, habe nichts dagegen wenn jemand Bedenken äußert, ist auch gut so. Nobody is perfect ☺️ auch ich könnte ja mal nen falschen Gedankengang haben. Aber jetzt erkläre ich es mal genau, der Siphon hat mit dem verschlucken vom Wasser kein Problem, der schafft das vom Volumen her. Das Problem ist das Übergangsstück zwischen Siphon und SIV. Neuere Versionen haben in der Mitte einen ca 5 cm langen Zapfen wo das Wasser daran gut in den Siphon ablaufen kann, da passiert nicht wirklich viel, eine einzige Vitotres bei uns im Haus hat das so, wahrscheinlich weil sie eine der letzt gebauten ist, wurde in Garantie als komplettes Gerät durch Viessmann in den ersten Jahren getauscht, weil sie einfach ein Problem mit Wasserverlust nicht in Griff bekommen haben^^ Alle anderen inkl. mir haben einfach ein Loch. Das Problem ist das das Wasser meist nicht in der Mitte abläuft, sondern sich an die Seite anlegt und dann an den beiden Öffnungen austritt. Es kommt ja wenn alles in Ordnung ist nur Wasser bei der WW Aufbereitung aus dem SIV, klar wegen der Ausdehnung. Das bisschen wäre ja noch erträglich und es würde vermutlich im Gerät verdunsten und man bekommt nichts mit. Jedoch wenn das SIV mal undicht wird und zu laufen beginnt, spritzt es richtig aus den Löchern raus, dann hat man die Überschwemmung, ein Nachbar ist richtig abgesoffen, weil er ein paar Tage nicht daheim war, haha wir merkten es erst als Wasser aus dem Fenstersturz der Wohnung darunter kam 😂 bei anderen Fällen merkten es die Nachbarn erst als Wände in der Wohnung plötzlich nass waren, da Geräte in Nische verbaut. So viel Ärger wegen einem doofen Plastikteil... hehe einen kleinen Nachteil vom zukleben gibt es vielleicht, aber das wäre bei einem funktionierenden Teil ja auch so, man merkt nicht wenn das SIV undicht wird, durch die vordere Abdeckung der Vitotres ist das Zischgeräusch bei einem undichten SIV nur ganz leise hörbar, die meisten merken es nicht, aber es bleibt wenigstens alles trocken. Hehe in der nächsten Wasserabrechnung merkt man es dann, hatten einen Fall wo in 3 Monaten ca. 1000 m2 Wasser durchgezischt sind 🤣 somit Nachzahlung, finde das aber besser als einen Wasserschaden zu haben;-) bis bald, wir lesen uns.

Grüsse Vitostress 😉

Das ist dann natürlich werksseitig schon ne Fehlkonstruktion, so 

https://www.bauexpertenforum.de/threads/ww-speicher-und-sicherheitsventil.93607/#post-1043128

wäre es auch normgerecht, es muss nur "offen" und sichtbar sein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo!

Ich bin einer der beiden Nachbarn (von ehemals sechs), bei denen die Anlage noch funktioniert.

Wir sind 2017 eingezogen. Die Anlage hat damals schon etwas Wasser, vor allem im Winter, verloren. Das war aber nur relativ überschaubar. Der Vorbesitzer hatte mit Silikon einen Rahmen am Boden um die Anlage gezogen um es einzudämmen. Es wurde wohl auch schon ein Heizungsbauer darauf angesetzt, der das Problem nicht lokalisieren konnte.

 

Nachdem ich die Lüftungsmenge minimal reduziert habe, hatten wir dann auch zwei Jahre lang absolute Ruhe mit dem Wasser.

 

Seit Ostern diesen Jahres laufen allerdings jeden Tag sehr große Mengen Wasser aus. Wir wischen mindestens morgens und abends gut was weg. Selbst jetzt bei den hohen Temperaturen, bei denen es ja meiner Meinung nach eher weniger Kondenswasser geben sollte.

 

Man sieht leider nicht, wo das Wasser herkommt. Vorne und rechts an der Anlage, weil ich dort leicht rankomme, ist alles trocken. Ich habe bereits den Siphon und die beiden Kondensatschläuche, die ich ohne Ausbau des Lüftungsmoduls abnehmen konnte kontrolliert - dort läuft das Wasser sauber ab.

 

Im LM ist es normalerweise trocken - ich hatte einmal ein wenig Wasser drin, was aber eher daran liegt, dass die Anlage minimal nach hinten geneigt ist und der Abfluss eben vorne.

 

Da man nicht sieht, wo das Wasser runter läuft, passiert das wohl eher hinten am Gerät. Weil ich das Lüftungsmodul nicht selbst ausbauen möchte, bin ich auf den Servicetechniker angewiesen - der aber leider keine Ahnung von der Anlage hat. Deswegen werde ich ihm mal diese Seite schicken, in der Hoffnung, dass er damit was findet.

 

 

 

Hallo kocher, 

 

aus der Ferne ist es schwierig die Ursache dafür zu finden. Dies ist immer am besten vor Ort zu lösen. Dein Fachbetrieb kann, wenn er Unterstützung benötigt, auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes hinzuziehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hast du nicht Kontakt zu Vitostress? Einen besseren wirst du nicht finden.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

nein, habe leider noch keinen direkten Kontakt mit Vitostress. Hoffe, er liest hier mit! Scheinbar war er aber schon seit über drei Monaten nicht mehr hier aktiv.

 

Die lokale Firma, die hier ab und an an den Anlagen dran war, habe ich gestern angerufen. Da war ich allerdings etwas verwirrt, als die Dame meinte, sie würde niemanden vorbeischicken wollen, weil wir keine regelmäßige Wartung über die gemacht haben und sie nicht wüssten, ob da jemand anders vielleicht schon dran war. 

 

Sie wollte sich irgendwann melden, falls sie doch mal Zeit haben - was aber nach Erfahrung meines Nachbarn nie passieren wird. Das nenne ich mal Kundenservice.

Wohnst du in dem gleichen Haus wie @Vitostress  in Österreich?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Nein, wir wohnen in Deutschland am Bodensee.

Nein das ist in DE, habe einem Nachbarn von Kocher schon mal geholfen…

grüsse 😊

Bin eh da… 😁

Ähm, bist du nicht in Österreich? Bin schon ganz verwirrt.😁

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

per Video Konferenz kann man überall sein 😉

Nein du hast es richtig im Kopf bin ein Ösi😁

Top-Lösungsautoren