abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wechsel Wärmepumpen-Stromzähler

Guten Morgen,

bei uns soll die Wärmepumpe demnächst auf den Allgemeinstrom umgeschaltet werden (Ausbau Wärmepumpen Stromzähler), da sich der seperate Stromzähler nicht lohnt (zu hohe Grundgebühr, kein PV-Eigenverbrauch, zu geringer Verbrauch).

Muss ich hierfür die Daten der WP sichern oder bleiben die Daten im Speicher, falls der Strom unterbrochen wird?

Die Wärmepumpe ist die Vitocal 343g 7502008201031108

Vielen Dank und viele Grüße,

MoPo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MoPo,

die bisherigen Daten und Einstellungen bleiben im Wärmepumpenregler gespeichert. Je nachdem, wie lange der Strom vom Wärmepumpenregler abgeschaltet ist, kann es sein, dass du bei einem Neustart das Datum und die Uhrzeit erneut einstellen musst.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo MoPo,

die bisherigen Daten und Einstellungen bleiben im Wärmepumpenregler gespeichert. Je nachdem, wie lange der Strom vom Wärmepumpenregler abgeschaltet ist, kann es sein, dass du bei einem Neustart das Datum und die Uhrzeit erneut einstellen musst.

Beste Grüße °fl
Ich verstehe nicht, warum die Elektrofirmen, die den Hausanschluss herstellen, hier nicht richtig beraten.
Bei mir war es gleich. Auf meine Anfrage, dass ich nur einen Zähler für Haushaltsstrom haben möchte, kam die Antwort: "Wenn Sie das so möchten, dann machen wir das."

Aber aktiv zum Eintarifzähler beraten - Fehlanzeige.
Seitdem die Differenz zwischen HT und NT so gering geworden ist, lohnt sich ein Zweitarifzähler im Leben nicht mehr.
Früher konnte man nicht einmal den Anbieter wechseln und war mit dem Zweitarifzähler an den teuren Grundversorger gebunden.

Und mit der gesparten zweiten Grundgebühr heize ich einen ganzen Monat in der Übergangszeit. (November, April)
Des Weiteren fallen keine Sperrzeiten an, wenn die WP am Eintarifzähler hängt...

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!
Beste Grüße, MoPo
Top-Lösungsautoren