abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vitocal 250-A würde ich für mein Haus brauchen?

Hallo,


ich bin gerade dabei von Gas auf eine WP umzusteigen und bin auch schon im Kontakt mit einem Installateur. Aber um ganz sicher zu gehen, würde mich noch interessieren welcher Typ der 250er für mich richtig wäre.
Laut meinem Energieausweis (von 2010 - da haben wir auch gebaut) habe ich eine spezifische Gebäudeheizlast von 27,5 W/m2.
D.h. bei 200m2 Nettonutzfläche habe ich eine Gebäudeheizlast von 5,5 kW bzw. laut Energieausweis mit 252m2 Bruttofläche demnach 6,9 kW.


Warmwasser wird fast ausschließlich über eine Solaranlge gemacht.

 

Mein bisheriger Gasverbrauch lag im Schnitt bei 13.000 kW/h.

 

Würde in dem Fall die 251.A 08 noch reichen oder würde ich die 251.A 10 brauchen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas

3 ANTWORTEN 3

Ausgehend vom bisherigen Gasverbrauch liegst Du bei rund 5 kW Heizleistung. Die A10 wird wahrscheinlich überdimensioniert sein.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich hätte noch eine Frage zum Datenblatt und den Leistungsangaben:
Bei der A08 Steht eine Nenn-Wärmeleistung von 4,0kW und bei der A10 5,8kW.
Bei der Leistungsregelung aber bei der A08 1,8 bis 6,8 und bei der A10 2,2 bis 11,0.

Wie viel Heizleistung hat jetzt eigentlich die A08 bzw. A10.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas

Schau Dir im Datenblatt die konkrete Heizleistung bei (A-7/W35) bzw (A-7/W55) an:

Datenblatt 250-A 

 

Dann kannst Du Deinen Installateur mal nach den Leistungsdiagrammen für die A8 und A10 fragen. Er hat die hoffentlich.
Die Diagramme schauen so aus: Leistungsdiagramme