abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche möglichkeit gibt es eine Viessmann-Wärmepumpe mit SMA SHM2.0 zu verbinden?

Hallo zusammen,

in meinem Haus steht die Erneuerung der Heizungsanlage an. Das Warmwasser möchte ich gerne über eine Wärmepumpe realisieren, da ich den Strom über eine PV-Anlage beziehe.

Der SMA-Wechselrichter STP 8.0 und SmartHomeManager könnten über SEMP oder aber EEBus kommunizieren.

Gerne würde ich mich für eine Viessmann-Anlage entscheiden. Allerdings wäre für die effiziente Nutzung der PV-Energie die einbindung in das System obligatorisch.
Welche Möglichkeiten gibt es hier derzeit? Sind für die nache Zukunft Schnittstellen geplant?

Beste Grüße

11 ANTWORTEN 11

Hallo Bzzzt,

bei unseren derzeitigen Wärmepumpenmodellen kann die Regelung über ein Vitogate mit KNX, BACnet oder Modbus kommuniziert werden.

Alternativ kannst du auch über SmartGrid oder einem externen 3-phasigen Energiezähler entsprechende PV-Funktionen aktivieren.

Viele Grüße
Flo

gibt es zur Fragen oben auch eine Antwort mit Erklärung:

Also:

 

Ich übersetze mal:

Die Frage: kann man eine Viessmann Wärmepumpe über eine Ethernet-Basierte Schnittstelle mit einem SMA Sunny Home Manager 2.0 visualisieren (also die Stromverbräuche) und regeln (stufenlos von z.B. 1,9 kW-9kW?

 

deine Antwort:

"derzeitigen Wärmepumpenmodellen kann die Regelung über ein Vitogate mit KNX, BACnet oder Modbus kommuniziert werden."

 

 Wie, und was braucht man? Gibt es eine Anleitung?

 

In diesem Forum fällt mir auf, dass die Frage immer fast gleich gestellt wird: SMA SHM2.0 an VitoXY usw.

 

und die Antwort ist fast immer:

"Alternativ kannst du auch über SmartGrid oder einem externen 3-phasigen Energiezähler entsprechende PV-Funktionen aktivieren."

 

 

LG Philipp

 

 

 

 

Hallo Phillip,

 

ich hätte auch einfach "nein, geht nicht" schreiben können. Das habe ich aber nicht. Ich habe dir die Möglichkeiten genannt die gehen. So mache ich das immer. Wenn du dich für eine der Möglichkeiten näher interessierst, dann erkläre ich dir natürlich gerne, was du genau benötigst bzw. wie es umgesetzt werden muss.

 

Es macht für mich aber erstmal wenig Sinn, direkt am Anfang jede Funktion bis ins kleinste Detail zu erklären, wenn dafür eventuell gar kein Bedarf besteht. Das einfachste ist immer, frag genau nach dem was du wissen willst. Und fehlen dir Infos, dann frag nach.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das verstehe ich natürlich.

 

Dann stelle ich mal meine Frage:

 

Ich habe derzeit folgenden Aufbau:

 

Poellph_1-1607944412720.png

 

 

1. Was kann ich einsetzen/umbauen/einbauen, damit die Heizung mit einem SHM2.0 kommuniziert, und von dort aus angesteuert (kein SG-Ready Schaltkontakt und kein externen 3-phasigen Energiezähler) werden kann. Ich dachte an voll Ethernet-Kompatibel.

 

2. Wenn nicht, kann ich zwischen alle Verbraucher (Wallbox /Batterie / Hauptanschluss) einen Energiemeter (SMA) packen, und dann die Verbräuche auch in der Gridbox2.0 anzeigenlassen?
und dann die Heizung Überschussheizen lassen?
Also z.B.:
Engeriemeter 1 --> PV
Engeriemeter 2 --> Batterie
Engeriemeter 3 --> Wallbox
Engeriemeter 4 --> Viessmann Wärmepumpe
Engeriemeter 5 (SMA SHM2.0) --> Hauptanschluss
usw.....

LG Philipp

Hallo Flo,

gibt es auf dieser technischen Detailebene eine FAQ-Liste?
Bei häufiger auftretenden Fragen könnte es Sinn machen, die Frage einmal detailliert beantworten und dann dorthin verlinken.

Danke.

Gruß Thorsten

Derzeit fehlen mir noch Infos hierzu. Sobald ich diese habe, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Poellph ,

 

ich habe eine ziemlich ähnliche Konsterlation.

Hast du es geschafft, dass die Wärmepumpe mit dem SMA komunizieren kann?

Die Idee war, dass ich die Wärmepumpe via Modbus einbinde und dann bei Überschuss entsprechend hochfahre.

 

Danke!!

Hallo miteinander, ich bin ein 'Neuling' dieser Tage bekomme ich 2x die Wärmepumpe Vitocal 250-A und den Speicher Vitocell 120-E montiert. Ich habe auf dem Dach eine PV Anlage mit 19,38 kWp sowie einen

15,36 Wh Li-Ion Speicher im Haus verbaut. Die Idee war immer, den Wärmepumpenstrom so optimal wie irgend möglich über die PV Anlage zu nutzen. Jetzt habe ich beim Surfen (Die Frage an die Suchmaschine war: Kann ich die Wärmepumpe mit dem sunny Homemanager verbinden) diesen Chat entdeckt und frage mich, ob es eine Optimierungsmöglichkeit zu der bisherigen Schaltung gibt? Der Elektriker wird die WP in den Hausstrombedarf als Verbraucher einbinden. Die PV Anlage "kennt" bzw. "erkennt" nicht als solche.
Es wäre schön, wenn Ihr mich 'abholt' und 'mitnehmt'. Viele Grüße Uwe

Gibt es dazu einige Jahre später endlich eine konkrete Lösung ? Also eine Brauchwasser Wärmepumpe die SEMP oder EEBus spricht ?

Gibt es inzwischen eine Lösung? Die manuelle Steuerung ist keine Lösung und nervt mich inzwischen auch gewaltig. Mein HB hatte vor dem Einbau der WP Vitocal 250A im letzten Jahr, gesagt Viessmann wäre an der Lösung dran… Danke vorab…

 

Reminder:

 

Gibt es inzwischen eine Lösung? Die manuelle Steuerung ist keine Lösung und nervt mich inzwischen auch gewaltig. Mein HB hatte vor dem Einbau der WP Vitocal 250A im letzten Jahr, gesagt Viessmann wäre an der Lösung dran… Danke vorab…

Top-Lösungsautoren