abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Energiezähler bei Vitocal 250-A (400V)?

Hallo zusammen, 

 

welcher Energiezähler wird bei einer Vitocal 250-A (400V) genau benötigt um die Inneneinheit mit einer PV Anlage zu koppeln?

 

Ist es "der blaue" (1) mit der Teilenummer "Viessmann-7506157"

oder "der weiße"  (2) mit der Teilenummer "ZK06026" ?

 

Untenstehend ein kleines Bild das beide Varianten zeigt. 

 

Gruß und vielen Dank,
Christian 

 

Viessmann_EZ.JPG
11 ANTWORTEN 11

Hallo zusammen, 

 

kann hier evtl. jemand helfen? 


Gruß

Christian 

Hallo,

 

die Antwort würde mich auch interessieren. 

 

Die Verbrauchsdaten in meiner Vitocal250A sind extrem ungenau und weisen sehr hohe Abweichungen vom Realverbrauch auf. Das ist mehr ein geschätzter Daumenwert. Die Abweichung beträgt im Schnitt etwa 20% zugunsten von Viessmann. Die Abweichung schwankt zwischen 15 und 23 Prozent. Um stimmige Daten zu bekommen, habe ich dazu einen zusätzlichen Drehstromzähler mit Impulsausgang eingebaut. Die Impulse werte ich mit einem ESP32 aus. Da sehe ich genau den Verbrauch, Anzahl und und Laufzeit der Verdichterstarts, usw.

 

Frage an Viessmann: Wenn man einen der o.g. Energiezähler einbaut, kann dieser seine Ergebnisse an die Vitocal250A übermitteln, so dass dort auch vernünftige Werte angezeigt werden? Das wäre natürlich die bessere Lösung, da diese Werte dann z. B. auch in der App zu sehen wären.

 

Aber um fair zu bleiben muss ich sagen, dass die 250A trotzdem eine tolle Anlage ist. Lediglich die Verbrauchsanzeige ist absoluter Krampf. Auch die App ist nicht so ganz professionell und stabil, wie man es erwarten würde.

LG

Peter

 

Ich löse hier mal selber auf, da der Energiezähler gestern tatsächlich geliefert wurde. 

 

Mir wurde in Verbindung mit meiner Vitocal 250-A (400V) die Variante 1. (blau) geliefert. 

Ob es die richtige war, werden man in 3 Woche nach der Inbetriebnahme wissen.

 

Gruß
Christian 

Da bin ich sehr gespannt drauf. Insbesondere interessiert mich, ob die Verbrauchswerte des Zählers auch als Verbrauchswerte der Vitocal 250A genutzt werden, oder ob es da unverändert bei den ungenauen "Schätzwerten" bleibt.

 

LG Peter

Hallo Christian,

 

der blaue ist der Mod-Bus  Zähler.

 

Die 250-A braucht den CAN-Bus ZK06026

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-mit-PV-Anlage-koppeln...

 

 

VG Michael

Hallo Michael, 

 

danke für deine Antwort! 

 

Mir wurde das "blaue" Teil so geliefert.  Ich hatte dem Installateur klar gesagt, dass ich den Energiezähler benötige, um die WP mit meiner PV Anlage (SMA WR + Sunny Home Manager2.0) zu verbinden. 

 

Kannst du mir evtl. erklären, was der Unterschied zwischen dem blauen Mos-Bus und weißen CAN-BUS Zähler ist? (Also neben der andere Art der Kommunikation). Und ob das dann überhaupt Sinn machen den zu installieren?

 

Sollte der blaue falsch sein, dann brauch der Elektriker am kommenden Dienstag erst garnicht kommen. 

 


Danke und Gruß

Christian 

Hallo Christian,

 

wenn der Energiezähler deiner WP mitteilen soll wie viel PV Überschuss es gibt, benötigt die 250-A den CAN-Bus Zähler.

 

Den blauen Zähler kannst du jemanden verkaufen der ein alte Variante der 200-S oder 200-A hat, die "sprechen per Mod-Bus mit dem Zähler.

@Flo_Schneider  kann das vielleicht noch mal bestätigen.

So Update: 

 

Der Elektriker war heute da und hat den korrekten (CAN-Bus ZK06026) Energiezähler eingebaut. 

Konnte einen Tausch von "blau" auf "weiß" arrangieren. 

 

Nach der Inbetriebnahme zeigt der Energiezähler jetzt aber immer 0 kWh an, obwohl die PV Anlage gerade Strom ins Netz einspeist. (Zugegeben nicht viel dank dem Schrottwetter, aber immerhin ca. 500-1000W Überschuss). 

 

Meine Frage ist jetzt: Ist das so korrekt? Kann doch irgendwie nicht sein, oder? 

 

Zur Info. Aktuell hängt an dem Energiezähler "Lastseitig" noch nichts dran (Nur die Sicherungen und die Zuleitungen für Außengerät und Innengerät), da die WP erste nächste Woche installiert wird.

 

Gruß

Christian 

Hallo, wo wurde denn bei dir der Zähler eingebaut? Laut einbauanleitung sitzt der ja hinter dem Zweirichtungszähler im Strang zum Hausverbrauch ohne Wörmepumpe. Der muss doch dann den kompletten Stromverbrauch und Überschuss anzeigen der vom Haus verbraucht oder gerade eingespeist wird. Dann kann er ja eigentlich nie 0 anzeigen. 
Laut @Flo_Schneider benötigt man sogar für eine Visualisierung in der App sogar 2 dieser Zähler. Der 2. muss dann im Strang zum Wechselrichter sitzen damit er dir die Erzeugung anzeigen kann. 
Ich bekomme im Herbst auch eine Vitocal 250, mich würde das auch sehr interessieren. 

D52961B7-820B-4DF8-94EE-61FE22756662.jpeg

Moin, anbei ein Bild der Anlagen Setup. 

(Zumindest habe ich dem Elektriker gesagt, das er es so umsetzen soll)

 

Schau am besten hier vorbei, da wird die Diskussion fortgeführt. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energiezaehler-ZK06026-zeigt-keinen...


Gruß

Christian 

AnlagenSetup.JPG

Hallo, der Zähler sitzt doch dort falsch. Ich schau mir den anderen Thread auch gleich mal an

Top-Lösungsautoren