abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welcher Speicher für FriWa an LWWP?

Hallo "Viessmann", hallo "Community",

ich plane eine LWWP mit 7-8 kW Leistung in mein Haus Bj. 1982, teilsaniert, mit neuen Kermi X2-Heizkörpern und neuen Rohrleitungen, einzubauen.

Der Heizkreis bekommt wahrscheinlich nur den kleinen 46-Liter-Speicher in den RL verbaut. Mein HB und der Viessmann-Vertreter ließen sich den nicht ausreden, obwohl ich mind. 50 Liter Wasservolumen in dauerhaft geöffneten Heizkreisen habe, bei insgesamt >100 Litern in allen Heizkreisen.

 

Bei der WW-Versorgung plane ich eine FriWa mit separatem Speicher.

Darauf bezieht sich nun  meine Frage:

Welcher Speicher aus dem Viessmann-Programm könnte hier Sinn machen?

Welcher sonst am Markt erhältliche Speicher wäre empfehlenswerter?

Gründe?

 

Ich denke da an folgende Punkte:

Wir haben mit 3 Personen einen hohen WW-Verbrauch morgens zum Duschen (ca. 200-250 Liter bei rund 40 Grad).

Eine LWWP hat eine geringe Spreizung von ca. 5-10 K.

Wir haben einen 10 kWp-PV-Anlage in Ost-West-Ausrichtung.


Wie lässt sich da am besten ein Speicher laden?

Ist eine sinnvolle Schichtung möglich?

Wie sind am sinnvollsten Teilladungen möglich, um schnell wieder warmes Wasser zu haben?

Wo sollten VL-/RL-Anschlüsse fürs Heizwasser am "FriWa-Speicher" gesetzt werden?

An was sollte man noch denken?

 

Danke!

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Thorsten

 

Über Meinungen, Anregungen und Tipps würde ich mich freuen. Danke!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Konto wurde gelöscht 

für den Betrieb einer FriWa wirst du um einen Stand-Pufferspeicher nicht herum kommen. Die FriWa muss sich von einem Pufferspeicher an Wärme bedienen können.

 

Beste Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Konto wurde gelöscht 

schön, dass du dich hier für eine Wärmepumpe von uns interessierst. Prinzipiell sehe ich da den Vitocell 120-E mit dem Vitotrans 353 für dich zutreffend. Damit sparst du dir weiterhin den 46L Pufferspeicher für die Wand, da es ein Standspeicher für Heizwasser und angeschlossener FriWa ist. Für die PV-Anbindung nutzt du einfach die Smart Grid Funktion. Hierzu gibt es auch einen ausführlichen Arktikel hier im Forum. Fragen zum Anschluss usw. stellst du bitte jedoch deinem Fachbetrieb, der die Anlage installieren wird.

 

Beste Grüße, Christoph

Danke, Christoph, für Deine Antwort!

Wie oben schon geschrieben, ist der kleine 46-Liter-Puffer im RL das Maximale an Puffer, was ich im Heizkreis akzeptieren kann. Einen großen Heizkreis-Pufferspeicher von 250 Litern wie im Viticell 120-E möchte und brauche ich nicht.

Gibt es einen anderen WP-geigneten Speicher im Viessmann-Programm, der mit geringer Spreizung klarkommt und mit den Volumenströmen von WP und FriWa-RL trotzdem eine Schichtung hinbekommt?

Danke.

Gruß Thorsten

 

Hallo @Konto wurde gelöscht 

für den Betrieb einer FriWa wirst du um einen Stand-Pufferspeicher nicht herum kommen. Die FriWa muss sich von einem Pufferspeicher an Wärme bedienen können.

 

Beste Grüße, Christoph