abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wer darf eine Vitocal 333-G warten?

Guten Tag,

 

darf jede Sanitärfirma eine Wartung einer Vitocal 333-G durchführen?

 

Welche Konsequenzen hat es, wenn die Wartungen von einer Firma ausgeführt werden, die kein Viessmann-Fachpartner ist? Hat das Auswirkungen auf die Garantie?

 

Ist die Qualität der Wartung die gleiche, wie bei einem Fachpartner?

 

Vielen Dank und viele Grüße

  HG M

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Im Übrigen muss eine Wartung des Warmwasserspeichers extra angezeigt werden. Sie ist also nicht mit der Wartung des Heizgerätes verbunden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Oh, das ist interessant. Also benötige ich 2 unterschiedliche Wartungen:

 

- Heizgerät: 1 x pro Jahr und

- Warmwasserspeicher.

 

Wie oft sollte der Warmwasserspeicher gewartet werden? Auch 1 x pro Jahr. Würde Sinn machen, weil der Techniker beides zusammen machen kann.

 

Gibt es zur Wartung des Warmwasserspeichers auch eine Checkliste, oder ist es mit der Kontrolle der Opferanode getan?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ein WW-Speicher muss sicher nicht jährlich gewartet werden. Ausserdem würde ich es davon abhängig machen, ob eine Opferanode verbaut und wie die Wasserbeschaffenheit/Härte ist.

Ich würde hier ca. alle 3-4 Jahre mal nachschauen lassen. Auch das Sicherheitscenter, sofern eines verbaut ist. Die kleinen MAG und Rückflussverhinderer halten auch nicht ewig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank Franky, Jetzt habe ich eine Orientierung.

 

Viele Grüße

 HG M

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo hgm,

grundsätzlich kann jeder Fachbetrieb eine Wartung an einer Wärmepumpe durchführen. Sollte diese sich bei unserem Produkt unsicher sein, kann sie sich auch vorher Informationen einholen, was neben den normalen Wartungsarbeiten (Solemedium, Ausdehnungsgefäße prüfen) bei unserem Produkt zu beachten ist.

Viele Grüße
Flo

Mir wurden für 7 Jahre 2 Wartungsprotokolle (die nur 3 Wochen hintereinander durchgeführt wurden) vorgelegt mit dem Inhalt:

 

- Anlage geprüft i.O.
- 3l Wasser gefüllt
- Sole-Druck i.O.
- Parameter i.O.
- Probe heizen i.O.

 

Ist das in Ordnung? Die Viessmann-Checkliste beinhaltet mehr durchzuführende Aufgaben. Z.B. die Magnesium-Sonde prüfen und ggf. austauschen. Das wurde offensichtlich nicht durchgeführt.

 

Gibt es sonst keinerlei Spuren in den Viessmann-Datenbanken, die eine Durchführung einer Wartung dokumentieren? Z.B. die Parameter der Anlage?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

  HG M

Naja, die Anode des Warmwasserspeichers muss regelmäßig geprüft werden, so wie auch der Frostschutzgehalt und der PH-Wert des Solemediums.

Viele Grüße
Flo

Danke für Ihre Antwort und Hilfe.

 

Deshalb möchte ich gern kontrollieren, ob tatsächlich Wartungen durchgeführt wurden, oder ob die Wartungsprotokolle lediglich Gefälligkeitsprotokolle sind. Kann man nirgends Spuren einer tatsächlichen Wartung sehen? Im Viessmann-Protal?

Das Gerät selber und wir können nicht nachweisen ob die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wenn du nicht dabei warst, wirst du deinem Fachbetrieb vertrauen müssen. So sollte das Verhältnis zwischen Fachbetrieb und dir als Kunden auch sein.

Viele Grüße
Flo

Im Übrigen muss eine Wartung des Warmwasserspeichers extra angezeigt werden. Sie ist also nicht mit der Wartung des Heizgerätes verbunden.

Oh, das ist interessant. Also benötige ich 2 unterschiedliche Wartungen:

 

- Heizgerät: 1 x pro Jahr und

- Warmwasserspeicher.

 

Wie oft sollte der Warmwasserspeicher gewartet werden? Auch 1 x pro Jahr. Würde Sinn machen, weil der Techniker beides zusammen machen kann.

 

Gibt es zur Wartung des Warmwasserspeichers auch eine Checkliste, oder ist es mit der Kontrolle der Opferanode getan?

 

Ein WW-Speicher muss sicher nicht jährlich gewartet werden. Ausserdem würde ich es davon abhängig machen, ob eine Opferanode verbaut und wie die Wasserbeschaffenheit/Härte ist.

Ich würde hier ca. alle 3-4 Jahre mal nachschauen lassen. Auch das Sicherheitscenter, sofern eines verbaut ist. Die kleinen MAG und Rückflussverhinderer halten auch nicht ewig.

Vielen Dank Franky, Jetzt habe ich eine Orientierung.

 

Viele Grüße

 HG M

Top-Lösungsautoren