abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Wärmepumpe Vitocal 200-S für Fußbodenheizung (FBH) nutzen?

In einem unserer Ferienhäuser ist 2012 folgende Heizungsanlage vom Fachmann installiert worden: 

- FBH über 2 Etagen, Wohnfläche ca. 120 m²

- Vitodens 200-W mit Heizkreis-Verteilung Divicon

- Vitocal 200-S (nur für Warmwassererzeugung an Vitocell 100 CVB angeschlossen)

- WW-Speicher Vitocell 100 (300 l) Typ CVB - bivalent

Der Gaskessel und die Wärmepumpe arbeiten unabhängig voneinander. Um überhaupt einen Effekt durch die Wärmepumpe zu haben, läuft diese 24 h und heizt das WW auf 45 Grad C . Der Gaskessel heizt das Warmwasser zu den Spitzenabnahmezeiten 4x täglich eine halbe Stunde zusätzlich auf (über individuelle Zeiten eingestellt).

 

Leider ist im Heizungsraum kein Platz für einen größeren Pufferspeicher, um die Wärmepumpe nicht nur für die WW-Bereitung, sondern für die FBH zu nutzen. 

 

Meine Frage: Wie kann man diese Anlage umbauen, um eine energetische sinnvollere Konfiguration hinzubekommen. Eventuell ist noch Platz für den 46-l-Pufferspeicher im Heizungsraum.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

3 ANTWORTEN 3

Hallo StefanZ,

 

wenn du den Vitodens und die Wärmepumpe in einem Heizsystem laufen lassen möchtest, dann geht dies nur über einen separaten Pufferspeicher als Systemtrennung. Anders ist es nicht möglich. Möglich wäre es, anstatt des Warmwasserspeichers einen Kombispeicher zu installieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Herr Schneider, reicht der 46-l-Pufferspeicher dafür aus? Nur für dieses Gerät wäre eventuell noch Platz, leider nicht für ein zuständliches Standgerät. Welche Bezeichnung hat so ein Kombispeicher bei Viessmann? Wie läuft es ab, wenn man die Anlage von einem Viessmann-Fachmann umprojektieren lassen möchte. Unser Viessmann-Installateur vor Ort ist sehr nett, aber möglicherweise für diese komplexen Fragen nicht der richtige Ansprechpartner.  0172 3543846

Wenn du die Anlage neu planen lassen möchtest, dann musst du dich an einen anderen Fachbetrieb wenden. 

Der 46l Pufferspeicher ist ein reiner Rücklaufpufferspeicher zur Volumenvergrößerung. Dieser geht nicht. Ein Beispiel für ein Kombipufferspeicher währe der Vitocell 340-M oder 360-M.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren