abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie aktiviere ich bei meiner Vitocal 222S die Kühlfunktion?

Hallo, ich habe die Vitocal 222S mit einer Luftwasser-Wärme-Pumpen Außeneinheit, Vitocel 100 und Fußbodenheizung. Wenn ich in der Codierebene 7100 auf 3 für active cooling stelle, steht 7101 auf dem 1. Heizkreisverteiler und ich bekomme folgende beiden Störungscodes: CA und 4C.

Der Heizungsmonteuer sagte mir bei der Einweisung (im Winter), dass ich im Sommer mehr als das nicht tun muss.

Was mache ich falsch bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung, um die Kühlung anzuschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mark,

zur Aktivierung der Active Cooling Funktion müssen noch weitere Parameter angepasst werden.

Erste Frage vorab, hast du eine Fußbodenheizung ohne Mischer ? Falls du eine Mischererweiterung montiert haben solltest, muss die 7101 auf 2 gestellt werden.
Weiter geht es mit der Codieradresse 7103, wenn die Kühlung über einen Fußbodenheizkreis realisiert wird, empfehle ich keine kälteren Vorlauftemperaturen als 18°C wg. Kondenswasserbildung (Einstellung 7103:180).
7111 Neigung Kühlkennlinie auf einen Wert 0,4 bzw. 0,5 einstellen (Einstellung 7111:4). Zum Schluss noch 71FE auf 1 stellen.

Da bei Dir zwei Fehlermeldungen auftauchen (Fehler CA > Verriegelung durch ext. Sicherheitseinrichtung, hier wird ein nicht vorhandener oder falsch angeschlossener/eingestellter Feuchteanbauschalter abgefragt) (Fehler 4C > Unterbrechung Vorlauftemperatursensor Kühlung, vermutlich weil falscher Heizkreis ausgewählt ?), wird es jedoch nicht ausreichen die Codierungen zu ändern. Ich würde deinen Fachbetrieb beauftragen, die Kühlfunktion in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen.

 

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hast du denn überhaupt geeignete Kühlflächen wie Wandheizung oder Bauteilaktivierung?
Über Fussbodenheizung kühlen klappt nämlich nicht.

Die Bodenoberfläche wird zwar minimal kühler. Im Raum kommt davon aber absolut nichts an.
Im Haus gibt es nur die Fußbodenheizung und 2 Handtuchheizkörper in den Bädern.
In anderen Artikel steht, dass man mit der Fußbodenheizung kühlen kann, wenn 22 Grad Wasser durchläuft und die Raumluft 27 Grad hat. Trotzdem danke für den Hinweis.
Allerdings egal ob Fußbodenheizung gut, schlecht oder gar nicht kühlt, die Einstellungen der Vitocal 222S auf Kühlen sollten doch eigentlich funktionieren - tun sie aber bei mir nicht, wie ich anfangs mit den Fehlercodes erklärt hatte.

Hallo Mark,

zur Aktivierung der Active Cooling Funktion müssen noch weitere Parameter angepasst werden.

Erste Frage vorab, hast du eine Fußbodenheizung ohne Mischer ? Falls du eine Mischererweiterung montiert haben solltest, muss die 7101 auf 2 gestellt werden.
Weiter geht es mit der Codieradresse 7103, wenn die Kühlung über einen Fußbodenheizkreis realisiert wird, empfehle ich keine kälteren Vorlauftemperaturen als 18°C wg. Kondenswasserbildung (Einstellung 7103:180).
7111 Neigung Kühlkennlinie auf einen Wert 0,4 bzw. 0,5 einstellen (Einstellung 7111:4). Zum Schluss noch 71FE auf 1 stellen.

Da bei Dir zwei Fehlermeldungen auftauchen (Fehler CA > Verriegelung durch ext. Sicherheitseinrichtung, hier wird ein nicht vorhandener oder falsch angeschlossener/eingestellter Feuchteanbauschalter abgefragt) (Fehler 4C > Unterbrechung Vorlauftemperatursensor Kühlung, vermutlich weil falscher Heizkreis ausgewählt ?), wird es jedoch nicht ausreichen die Codierungen zu ändern. Ich würde deinen Fachbetrieb beauftragen, die Kühlfunktion in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen.

 

Gruß °Ch

@ Hausdoc: Dem kann ich nicht zustimmen. Zwar ist dies erst mein zweiter Sommer mit, in meinem Fall Naturell Cooling, jedoch lässt sich seit Nutzung eine deutliche Raumkühlung erkennen als ohne Kühlung. Und das auch "nur" über Fußbodenheizung. Ich würde es nicht mehr missen wollen.
Sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man zusätzlich einen Ventilator auf kleinster Stufe laufen lässt, wirds bei uns im Haus unterm Dach im Sommer merklich weniger warm, wenn die Kühlung aktiv ist. Und die Wärmepumpe pustet ja Wärme raus, die kommt ja irgendwo her.
Top-Lösungsautoren