abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie die Vitocal 250a i.V.m. Potovoltatik von Huawei (Gleichrichter, Speicher 5 kw) am sinnvollsten schalten?

Hallo,

im Neuen Jahr werden irgendwann  die Vitocal 250A und die Photovoltaik von Huawei installiert werden. Welche Schaltung wird am sinnvollsten sein? Es ist ja eine kleine PV Anlage geplant (5 kw) und ebenso der Speicher. Sollte es ein Wärmpumpentarif sein oder eine Kaskadenschaltung? Für mich ist diese Thematik noch sehr neu.

Herzliche Grüße

Klaus-Peter

1 ANTWORT 1

Hallo Klaus-Peter,

nach meiner Meinung macht ein Wärmepumpentarif (2-Tarif Zähler) in Zusammenhang mit einer Fotovoltaik keinen Sinn!

Folgende Begründung:

  • Der Zähler kostet zusätzlich Geld
  • Die Differenz ist nicht so groß
  • Die FV-Anlage (ich tue mich der Fotovoltaik und nicht mehr Photovoltaik etwas schwer) kann bei einem 2-Tarif Zähler entweder die WP oder das Haus versorgen. Beides gleichzeitig geht nicht!

Somit ist der Begriff "Kaskadenschaltung" in diesem Zusammenhang nicht verwendbar.

Da der Strompreis eher steigt und vermutlich die WP auch im Sommer Warmwasser produziert, geht dann die FV-Anlage in die WP. Somit sparst du richtig Geld!

Top-Lösungsautoren