abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lauten die Optolink-Adressen für die Energiebilanzdaten im Menü Diagnose

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Optolinkadressen für die Energiebilanz meiner WP, die sich im Menü Diagnose abrufen lässt (Strom, Wärmemenge, COP). Meine Anlage ist eine Vitocal 300-A mit einer Vitotronic 200 (WO1C) Code: 204C.

Ich habe bereits die Adressen für diverse Temperaturen im OpenV-Wiki gefunden. Leider finde ich weder im Wiki noch in der Datenpunktliste des Vitogate die Optolinkadressen für Verbrauchswerte der Anlage. Ich würde die Bilanz ja auch selber aufstellen, falls nur Tageswerte o.ä. abrufbar sind.

Ich denke, dass es eine Adresse geben müsste, da die Vitotrol-App diese ja auch anzeigen kann, daher müssen die Daten ja auch über Optolink ausgelesen werden können.

Wie könnte ich die Adressen am einfachsten ermitteln? Oder gibt es vielleicht eine vollständige Liste?

Beste Grüße

Stefan

8 ANTWORTEN 8

Hallo MrlcemanLE,

diesbezüglich kann ich dir leider keine Informationen zur Verfügung stellen.

Wenn du die Daten auslesen möchtest, kann ich dir das Vitogate 200 empfehlen. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://connectivity.viessmann.com/de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Beste Grüße °be

Die Adressen des Vitogate habe ich schon gefunden. Leider ist dort keine Adresse für den Energieverbrauch vermerkt. Schade, dass Vissmann diese Schnittstelle nicht (komplett) offen Dokumentiert. Für technikafine Hausbauer in Zeiten von KNX und Homeservern und einem inidviduellen Energiemanagement ist eine Schnittstelle, die gut und vollständig Dokumentiert ist sicher ein Kaufkriterieum.

Schade ...

Es gibt eine Schnittstelle, welche auch dokumentiert ist. Diese hast du auch bereits gefunden und zwar das Vitogate 200.

Beste Grüße °be

Hallo mosjka,

danke für die Links. Die Seite habe ich schon ausgiebig studiert. Leider sind die von mir gesuchten Adressen dort auch nicht gelistet, daher meine Anfrage hier im Forum.

Naja ... Vielleicht finde ich die Adressen ja über "probieren" raus. Schade, dass man hier von offizieller Seite nicht kooperativ ist und sich auf die Adressen des Vitogate beschränkt. Ich will doch nur meinen Energieverbrauch erfassen 😞

Gruß

Hallo Benjamin,

warum will Viessmann diese Adressen nicht preisgeben? Ich will lediglich meinen Energieverbrauch erfassen. Dieser ist zwar über die Vitotrol App einsehbar (Datenquelle: Optolink), aber über das Vitogate nicht verfügbar. Das meinte ich mit "unvollständig dokumentiert".

Gruß
Stefan

Bräuchte auch diese Adressen zum Auslesen der Energiebilanz, konnte leider bisher bei openv nicht finden, falls noch jemand Erfolg hat würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Gruß
Leo

Hallo, schließe mich hier an, hätte auch intetesse an den Adreasen!

Lg
Crispyduck