abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie müssen die Kältemittelleitungen bei einem Splitgerät isoliert sein?

Wir haben vor 5 Jahren ein neues Haus gebaut und betreiben eine Splitwärmepumpe Vitocal 200-S.

Die Ausseneinheit des Splitgerätes wurde im Garten hinter der Garage aufgestellt. Die Inneneinheit befindet sich im 1.Stock auf der Vorderseite des Hauses.

Die Kältemittelleitungen wurden über das Garagendach geführt.

Die Leitung läuft also ca. 12m im Freien von der Hauswand bis zum Splitgerät.

Zustand nach 5 Jahren.jpg

Die Kältemittelleitungen wurden vom Installationsbetrieb isoliert, jedoch hat sich die Isolierung in der Zwischenzeit durch Witterungseinflüsse begonnen aufzulösen.

Zustand nach 5 Jahren 2.jpg

Aufgrund dieses Zustandes habe ich mit dem Unternehmen, dass beim Bau die Installation der Wärmepumpe durchgeführt hat , Kontakt aufgenommen, um

a) die Rohre neu und fachgerecht zu isolieren und

b) dafür zu sorgen, dass die Isolierung nicht mehr durch Witterungseinflüsse zerstört wird.

Das Ergebnis ist im nachfolgenden Bild gezeigt. Die Arbeiten wurde abgebrochen, da es Schwierigkeiten gab, ein Kunstoffrohr um die Kältemittelleitungen zu legen.

Es wurde keine neue Isolierung angebracht, sondern versucht, die Löcher zu "flicken".

Nach dem 1. Reparaturversuch

Man sieht mit einer Wärmebildkamera eindeutig, dass die Stellen den isolierenden Effekt, wo eine neue Isolierung hinzugefügt wurde. 

Aber man sieht auch, dass es immer noch Lücken gibt, wo die Aussentemparatur signifkant erhöht ist.

Unterschied neue Isolierung und Lücken.jpg

Als Wärmebild

Unterschied neue Isolierung und Lücken Wärmebild.jpg

Andere Stelle

Ergebnis zusätzliche Isolierung.jpg

Als Wärmebild

Ergebnis zusätzliche Isolierung wärembild.jpg

Nachdem ich dem Unternehmen sagte, dass dies nicht das Ergebnis ist, was ich mir vorgestellt hatte sagte man mir, dass die Rohre auch eigentlich gar nicht isoliert werden müssten?

Da ich dies nicht glaube (denn es wird ja heißer Dampf von der Ausseneinheit zurückgeführt) möchte ich hier die Experten fragen, wie ein fachgerechter Anschluss einer Ausseneinheit auszusehen hätte?

 

 

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Heißer Dampf wird hier nicht befördert.

Trotzdem sollten die Leitungen isoliert werden.

Den Austausch diese Isolierung schafft auch ein weniger begabter Heimwerker

Dazu die alte Isolierung restlos entfernen und duch entsprechende geschlitzte und selbstklebende Armaflex Schläuche ersetzen.

 

Auch das ist auch Dauer nicht UV beständig. Darum klebe ich in diesem Fall breites Alu Klebeband ( z.b. https://www.isolierladen.de/Alu-Klebeband-100mm) drüber

Hallo AndreF,

die vorhandene Wärmeisolierung ist unbeschädigt und in einer Stärke von 6mm ausreichend. Zudem sollte die Isolierung dampfdiffusionsdicht sein. Wir empfehlen zudem, das Rohr bei einer Verlegung im Erdreich in einem Schutzrohr zu verlegen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
was meinen sie damit, dass "die vorhandene Wärmeisolierung unbeschädigt und in einer Stärke von 6 mm ausreichend ist".
Wie man an den Fotos erkennen kann, hat die Wärmeisolierung begonnen sich aufzulösen und es wurde versucht, diese stellenweise zu flicken. Sie ist in diesem Zustand offensichtlich nicht dampfdiffussionsdicht.
Oder meinten sie, dass eine Isolierung von 6mm ausreichend wäre, wenn sie unbeschädigt wäre?
Viele Grüße
AndreF.

Damit meinte ich, dass die Isolierung im unbeschädigten Zustand ausreichend ist. Dass sie beschädigt ist, kann ich durchaus erkennen. 😉 Sorry, wenn es missverständlich war.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren