abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie viel Energie kostet mich 2x2 Stunden Zirkulationspumpe da mehr Wasser gewärmt wird?

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 200S Anlage und wurde gefragt, ob ich eine Zirkulationspumpe einbauen lassen möchte, die z.B. morgens und abends jeweils 2 Stunden läuft (damit direkt Warm Wasser da ist).

 

Was mich interessieren würde: Dadurch, dass das Wasser dann in dem Kessel durcheinander gewirbelt wird und mehr Wasser folglich aufgeheizt werden muss, entsteht ja höherer Energieverbrauch durch die WP.

 

Kann man den in etwa beziffern, bei einer normalen eingestellten Wassertemperatur von 50 Grad und einem 300l Kessel? (Mir geht's hier also um den Energieaufwand durch die WP; nicht durch die Zirkulationspumpe selbst.)

 

Zumindest mal einen ganz groben unverbindlichen Anhaltspunkt, damit ich grob weiß, was mich der "Direkt-Warm-Wasser-Spaß" kosten würde?

 

Danke!

 

Klaus Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Klaus Dieter,

beziffern kann man den Mehrbedarf nicht, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Zirkulation bietet einen zusätzlichen Komfort und der geht meist zu Lasten der Effizienz. Ich denke aber bei 2 x 2 Stunden am Tag, wird sich der Mehrbedarf in Grenzen halten, je nachdem wie lang das Rohrnetz ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Zum Einen : Soviel Wasser wird das nicht sein. Es wird sich sehr wahrscheinlich nur um den Rohrinhalt handeln( Warmwasserleitung und Zirkulationsleitung). Was sich schätzungsweise auf 5 l beläuft. Selbst, wenn es 10 l wären, dürfte das bei 300l-Speicher kaum ein müdes Zucken hervorrufen.
Im Übrigen würde ich, falls tagsüber auch WW gebraucht wird, die Zirkupumpe in Intervallen laufen lassen. jeweils 10 min /h dürften genügen. Ansonsten , wenn die ,,Stosszeiten,, bekannt sind, so auf eine Stunde begrenzen.
Hallo Klaus Dieter,

beziffern kann man den Mehrbedarf nicht, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Zirkulation bietet einen zusätzlichen Komfort und der geht meist zu Lasten der Effizienz. Ich denke aber bei 2 x 2 Stunden am Tag, wird sich der Mehrbedarf in Grenzen halten, je nachdem wie lang das Rohrnetz ist.

Beste Grüße °be