abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie werden bei Kühlung EinzelraumRegler angesteuert?

Ich habe eine Vitocal 222-A mit FBH und ViCare Einzelraumsteuerung. Nun ist erstmalig die Kühlung bei den warmen Temperaturen angesprungen. Die Kühlung wird mit einem separaten Pufferspeicher im Rücklauf unterstützt. Leider sind die Ventile geschlossen geblieben (ich habe stromlos offen Ventile), da im Heizmodus die Raumtemperatur sowieso in jedem Raum über der gewünschten Solltemperatur lag. Die WP hat dann bereits nach 12 min Laufzeit wieder abgeschaltet. Ich habe daraufhin die Fußboden-Thermostate vom Strom genommen, so dass sich alle Ventile geöffnet haben. Die WP ist wieder angesprungen und über mehrere Stunden gelaufen. Warum haben die Fußboden-Thermostate im Kühlmodus keinen Befehl Öffnen der Raumventile bekommen? Ich würde erwarten, dass sie erst wieder schließen, wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CHZ,

 

das hängt immer von deinen Thermostaten ab. Unsere Wärmepumpe bietet einen Kontakt, der abgegriffen werden kann um eine Kühlinformation zu geben und somit die Ventile zu öffnen. Am besten sprichst du hier einmal mit deinem Fachbetrieb. Bis dahin bleibt nur, die Thermostate voll aufzudrehen oder vom Strom zu nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo CHZ,

 

das hängt immer von deinen Thermostaten ab. Unsere Wärmepumpe bietet einen Kontakt, der abgegriffen werden kann um eine Kühlinformation zu geben und somit die Ventile zu öffnen. Am besten sprichst du hier einmal mit deinem Fachbetrieb. Bis dahin bleibt nur, die Thermostate voll aufzudrehen oder vom Strom zu nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren