abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholte Fehlermeldung OA Viessmann Vitocal 222

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auch bei uns meldet sich seit einiger Zeit die, in unserem Neubau Ende 2015 installierte, Luftwasser-Wärmepumpe und macht mit der Fehlermeldung „OA“ auf sich aufmerksam. Angefangen hat es vor einigen Jahren. Immer mal wieder, jedoch unregelmäßig, bei jedoch voller Funktionstüchtigkeit der Anlage.

Mal im Sommer bei >30°C, mal bei <5°C im Herbst oder Winter.

Erwähnen möchte ich, dass die Außeneinheit nicht in der prallen Sonne steht.

Im Dezember 2022 haben wir die „teurere“ Regelungsplatine vom Fachunternehmen für gute 1.200,-€ austauschen lassen.

Leider kam einen Monat später erneut die Fehlermeldung „OA“ mittlerweile zwei Mal.

Sowohl der Fachbetrieb, als auch wir sind ratlos.

 

7F162D26-1923-4E64-9933-0471CA56D84C.jpeg

Wir würden uns riesig über etwaige Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank!

 

Viele Grüße aus Berlin

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bärliner, 

 

konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag!

 

Leider nein.

Mittlerweile konnte ich jedoch herausfinden, dass die Fehlermeldung, wenn sie erscheint, mit dem Einsetzen der EVU-Sperre, angezeigt wird.

Durch einen Elektroinstallateur wurde daraufhin ein Zeitschlatrelais vorgeschaltet, welches die Wärmepumpe auf den „Schock“ des plötzlichen Energieabfalls vorbereiten soll. Leider auch vergebens.

Denn die Fehlermeldung wird immer mal wieder angezeigt.

 

Unsere Abschaltzeiten sind von 10:00-11:00 und 17:30-18:30 Uhr.

Letztmalig kam die Meldung gestern 17:30 Uhr.

 

Uns / mir gehen die Ideen aus!!!

 

Schöne Grüße, 

 

Bärliner

821d3f97-4cd5-4e44-bcf0-51494ae98f11.jpeg

Zusatz:

 

Komischerweise werden nicht alle Fehlermeldungen in der Historie angezeigt.

Denn gefühlt kommt die Meldung drei bis vier Mal in der Woche.

Wenn die 17 immer während der EVU-Sperre kommt, stellt sich mir als erstes die Frage, ob der EVU-Sperrkontakt aufgelegt wurde? Dieser muss an X3.6 und 7 angeschlossen werden. Darüber erkennt die Wärmepumpe, ob eine Sperre vorliegt und das Ausbleiben der Kommunikation zum Außengerät normal ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Ich habe das mal an meinen Elektroinstallateur weitergeleitet.

Ich gehe jedoch davon aus, dass alles korrekt geklemmt ist, da die Wärmepumpe die ersten Jahre problemlos und ohne jegliche Fehlermeldungen lief.

 

 

Ich werde berichten.

 

Schöne Grüße