abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholter Fehler A9. Kundendienst nicht erreichbar.

Liebes Viessmann-Team. Wir sind verzweifelt. Die Wärmepumpe unserer Vitolacaldens (3 Jahre alt) fällt seit 6. Januar mit Fehler A9 aus. Kundendienstanforderungen dauern Wochen. Acht Stunden Warteschleife sind die Regel. Unser Heizungsbauer kommt auch nicht durch. Diese Woche ist zum zweiten Mal (vor einem Jahr schon einmal) die Platine der WP gewechselt worden. Am Folgetag wieder A9! Was muss passieren, dass ein Kompletttausch der WP vorgenommen wird? Die Techniker hatten bisher keine brauchbare andere Idee!
370757D2-3DCF-4698-8CC9-1504DFF8EE07.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo chris_tzh,

die Meldung 30 deutet auf eine mangelnde Wärmeabnahme hin. Kommt diese Meldung jedes mal beim Start der Anlage?

Wenn du einen Austausch deiner Wärmepumpenanlage haben möchtest, musst du dies über deinen Fachbetrieb abwickeln. Möglich ist dies aber nur, wenn es auch gerechtfertigt ist. Dein Fachbetrieb muss dies dann entsprechend über unseren Technischen Dienst abwickeln. Bei Fragen dazu kann er sich auch gerne an den für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo und danke für die Rückmeldung. Nun ja, in den letzten 3 Jahren gab es fünf oder sechs Service-Techniker Einsätze. Mangelnde Wärmeabnahme wurde nie diagnostiziert. Stattdessen wurde schon 2x die Platine getauscht. Es wird rumprobiert, ohne die Ursache zu finden. Wer befindet denn jetzt über den Geräteaustausch? Leider ist der Kundendienst telefonisch seit Wochen nicht erreichbar. Sowohl der Heizungsbauer als auch wir selber scheitern immer wieder an der Hotline. Das ich mich hier im Forum mit diesem Problem melde ist Ausdruck unserer Hilflosigkeit...

Wie bereits geschrieben musst du dich an deinen Fachbetrieb diesbezüglich wenden. Von dem hast du die Anlage bezogen. Die Servicehotline ist auch nur für deinen Fachbetrieb vorgesehen. Du selbst würdest dort nicht weiterkommen. Wenn dein Fachbetrieb diesbezüglich keinen Ansprechpartner findet, dann kann er sich jederzeit an unseren Außendienstmitarbeiter wenden, der für ihn zuständig ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren