abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterbetrieb

Meine Wärmepumpe Vitcall 200 G - Erdwärme läuft seit Anfang Dezember 2020 rund um die Uhr und verbraucht zur Zeit 88 Kilowatt pro Tag (Stromkosten pro Monat 660 Euro). Die Temperatur ist auf 20 Grad eingestellt. In den Zimmern ist es zwischen 21 und 22 Grad warm. Die Wärmpumpe schaltet bei Erreichen der vorgegebenen Tempertur nicht ab. Die Warmwasserbereitung funktioniert zur Zeit nicht, weil bei Beginn der Hauptschalterer rausfliegt. Die Heizung muss neu gestartet werden. Wir haben zur Zeit eine Außentemperatur zwischen -5 und -7 Grad!

Der Monteur hat ist ratlos und kann sich den extrem hohen Verbrauch nicht erklären. Was kann ich tun?

 

6 ANTWORTEN 6

Klingt irgendwie so, als ob der Elektro(zusatz)Heizstab dauerhaft aktiviert ist.
Hab schon mal von einem Heizungsbetrieb gehört, der das dauerhaft aktiviert hatte, weil die Außeneinheit (bei LuftWP) noch nicht funktionierte.

Hallo Zebulon,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Wurde die Ursache für das Rausfliegen der Sicherung gefunden? Was für eine Primärquelle hat deine Wärmepumpe?

Viele Grüße
Flo

Ursache noch nicht gefunden! Herstellernummer:7249171 / 701017102. Sole-Wasser

 

Heizstab wurde deaktiviert. Bei der Warmwasseraufbereitung fliegt die Sicherung trotzdem raus.Zwischenzeitlich hatte ich eine Fachfirma vor Ort, die festgestellt hat, dass der Voreigentümer offensichtlich beim Einbau der Wärmepumpe auf wesentliche Bestndteile verzichtet hat (Pufferspeicher, Zirkulationspumpe). Ferner ist der Wärmepumpen-Warmwasserspeicher nicht für die Anlage konzipiert.

Die Pumpe wurde auch nicht durch einen Viessmann-Monteur abgenommen. Durch die fehlenden Komponenten ist es zu einem vorzeitigen Verschleiss gekommen. Die Nachrüstung kommt nicht mehr in Frage. Vor diesem Hintergrund werde ich eine neue Viessmann-Wärmepumpe mit allen Komponnenten einbauen lassen, die dann auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Bis dahin muss ich mit den ständigen Ausfallerscheinungen leben.

 

Hallo Zebulon,
welche Sicherung fliegt immer raus? Die von der Regelung der Wärmepumpe, die des 400V Anschlusses vom Verdichter oder die vom Durchlauferhitzer? Welche Primärquelle hat deine Anlage?

Viele Grüße
Flo

7 Kippschalter und ein IRCCB -FIP 403 Schalter, 40A / 30mA, 230 - 400V, I800A. Dieser springt in unregelmäßigen Abständen heraus.

Und zu welcher Ursache ist dein Elektrofachbetrieb gekommen?

Viele Grüße
Flo