abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtschaftliche Warmwasserbereitung

Wir planen gerade in unserem Einfamilienhaus die Gasheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen.

Nun mache ich mir Gedanken, was wohl die wirtschaftlichste Art der Warmwasserbereitung in der Kombination mit der geplanten Vitocal 250-A für unseren 2-Personen-Haushalt ist (ein Pufferspeicher soll ebenfalls eingeplant werden, wegen evtl. Sperrzeiten und um überschüssigen PV-Strom ohne Batterie zu nutzen):

1. Ein kombinierter Pufferspeicher für Heizung und Warmwasser wie der Vitocell 120-E

2. Ein Pufferspeicher für die Heizung und ein Warmwasserspeicher (z.B Vitocell 100-E und Vitocell 100-W)

3. Ein Pufferspeicher für die Heizung und eine Warmwasser-Wärmepumpe (z.B Vitocell 100-E und Vitocal 060-A)

Variante 2  hätte den Vorzug, im Sommer nur den Warmwasserspeicher aufheizen zu müssen.

Bei Variante 3 könnte die Wärmepumpenheizung im Sommer ganz aus bleiben, im Winter könnte die Warmwasserbereitung von der wärmeren Umluft im Keller profitieren.

Was die Trinkwasserhygiene betrifft wäre dagegen Lösung 1 mit der Frischwasserstation wohl die beste, da wir sehr wenig Trinkwasser verbrauchen.

 

Ich würde mich über einen Rat und eventuelle Erfahrungen sehr freuen!

 

1 ANTWORT 1

Eine zweite WP macht keinen Sinn. Beide WP machen ähnlich effizient WW.

Wenn Deine Gasheizung raus ist, wird es in Deinem Keller nicht mehr so warm sein, um viel warme Umluft zu bieten.

Bei wenig WW-Bedarf würde ich auf eine FriWa gehen, aber mit separatem Speicher und diesen möglichst mit PV-Strom tagsüber per WP aufheizen.