abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH Vitocal 200A AWO M.E-AC 201A Frostschutz

Grüß Gott zusammen, wir haben eine neue Vitocal 200. Wenn wir die Zusatzheizung vom Strom nehmen verbrauchen wir an einem Tag 7 kw wenn die Zusatzheizung an ist verbrauchen wir 30 kw. Beide Tage hatten in etwa die gleiche Temperatur mit minus 1 Grad nachts. Das Haus ist noch nicht bewohnt und hat außer der Heizung keine Abnehmer. Frage: besteht Frostgefahr für die Außeneinheit wenn wir die Zusatzheizung ausschalten? Ist der Frostschutz extra angeschlossen? Im Prospekt heißt es die LWWP würde bis minus 10Grad ohne Zusatzheizung funktionieren!  Was können wir machen? Können wir die Zusatzheizung abschalten ohne dass alles einfriert? Das Haus ist auch sehr warm wenn die Zusatzheizung ausgeschalten ist?

Wer kann uns Auskunft geben?

Danke im Voraus sagt Familie Etschmann

3 ANTWORTEN 3

Hallo ludwig1,

 

ist bei deiner Anlage die Warmwasserbereitung schon aktiv. Eventuell läuft dort der Durchlauferhitzer vermehrt mit. Ansonsten ist es natürlich so, dass ein haus gerade in der Bauphase noch sehr viel Feuchtigkeit enthält. Dies sorgt dafür, dass ein erhöhter Wärmebedarf vorliegt. 

 

Ich empfehle dir, es einfach einmal zu beobachten. Wenn du regelmäßig bei deiner Anlage bist um nach dem Rechten zu schauen, friert jetzt so schnell auch nichts ein. Das würde nur passieren, wenn es richtig kalt wäre und die Wärmepumpe gar nicht mehr läuft. Dann müsste auch noch die Sekundärpumpe aus sein, welche für eine Umwälzung im Frostschutz sorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke erstmal für die prompte Antwort! Schaltet die erwähnte Sekundärpumpe automatisch ab? 

Ohne Pufferspeicher als Systemtrennung ist die Sekundärpumpe gleich die Heizkreispumpe. Dementsprechend läuft sie, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. im Frostschutz läuft sie immer.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo