abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitfenster für Trinkwasser Hygene vitocal 161 festlegen

Hallo,

gerne würde ich das Zeifenster für Aufheizung zur "erhöhten Trinkwasser Hygene" meines Vitocal 161a definieren.

Hintergrund: Aufgrund der Nutzung einer PV Anlage sollte die Aufheizung in den Sonnenreichen Stunden erfolgen und nicht wie heute immer dann wenn es nicht passt.

 

Alternativ wäre auch das fest hinterlegte Zeitfenster ok, dann würde ich dies mit Veränderung von Datum und Uhrzeit angleichen

Vielen Dank vorab

Grüße

Benny

4 ANTWORTEN 4

Hallo benjaminh,

die wöchentliche Beheizung des Speichers auf 65°C erfolgt, sobald der Parameter r11 aktiviert wurde. Nachdem die 65°C erreicht wurden, startet die Beheizung eine Woche später erneut. Ein separates Zeitfenster kann dafür nicht eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo benjaminh,

die wöchentliche Beheizung des Speichers auf 65°C erfolgt, sobald der Parameter r11 aktiviert wurde. Nachdem die 65°C erreicht wurden, startet die Beheizung eine Woche später erneut. Ein separates Zeitfenster kann dafür nicht eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo.

Ich habe die selben Voraussetzungen wie  benjaminh, PV....

Wenn ich den r11 Wert um sagen wir mal 14:00 Uhr aktiviere, startet dieser dann nächste Woche auch wieder um 14:00 Uhr?

 

Würde die BWWP es mir verzeihen wenn ich statt der Zeit Programmierung in der Vitocal 161-a einfach eine Zeitschaltuhr nehme und Ihr nur dann Strom gebe wann es mir beliebt?

 

Hintergrund ist eine Warmwasser Aufbereitung in der Woche an unterschiedlichen Zeiten. Oder kann ich für jeden Tag einzeln programmieren. Das erschließt sich mir nicht aus der Bedienungsanleitung der BWWP Vitocal 161-a.

 

Viele Grüße Kai 

Hallo Bodokai,

 

die Beheizung startet dann eine Woche später, wenn der Sollwert erreicht wurde. Ein ständiges und über längeren Zeitraum vom Netz getrennt lassen, ist nicht zu empfehlen. Eine Einstellung von jeden Tag unterschiedlich ist nicht möglich, jedoch aber jeden Tag gleich oder eine Zeit über mehrere Tage hinweg. Siehe hierzu auch die Beispiele auf Seite 11. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5614593VBA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo