abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Warmwasser und Zirkulation

Hallo,

momentan verwende ich für das Warmwasser das individuelle Zeitprogramm mit den Zeiten 5-9 Uhr, 12-15 Uhr und 17-22 Uhr. Da nur in diesen Zeiten Warmwasser benötigt wird, wurden die Uhrzeiten so gewählt.  Für die Zirkulation habe ich momentan 6-22 Uhr eingestellt um Legionellen zu vermeiden. 

Können Sie mir bitte eine Einschätzung geben, ob das so Sinn macht oder sollte ich das Zeitprogramm für die Zirkulation an die Zeiten der Warmwasserbereitung anpassen?

Danke!

5 ANTWORTEN 5

Also ich würde die Zirkulation nur kurz vorher zu den Hauptbezugszeiten laufen lassen.

 

Warmwasser würde ich hingegen durchgehend bereiten lassen - Mittags dann ggf den Speicher überladen. Die Warmwasserbereitung nur zu bestimmten Zeiten bringt meiner Erfahrung nach keinen Gewinn sondern kann sich sogar negativ auswirken.

 

24 Stunden durchgehend? Ich habe jetzt Warmwasser von 4:00 Uhr bis 21:00 Uhr programmiert und die Zirkulation 2x am Tag für morgens und abends angesetzt. Würde mich auch interessieren was hier besser wäre.

Naja letztlich sagt man ja nur : zu diesen Zeiten darf Warmwasser bereitet werden.

 

Man muss es dann einfach ausprobieren, mir ist aufgefallen dass ich so im Schnitt weniger Energie für die Warmwasserbereitung benötige da die Wärmepumpe immer wieder mal nachladen kann bei Bedarf. Wenn ich es gesperrt hatte und wir hatten mal einen größeren Warmwasserbedarf musst die Wärmepumpe eine höhere Differenz überwinden und so mehr Energie reinstecken. Von daher fahre ich jetzt den Ansatz den Speicher Mittags zu überladen 

Hallo Kandi,
eine Frage von einem Anfänger... Was meinst du mit "den Speicher Mittags überladen" ?

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Auf eine höhere Soll Temperatur Warmwasser aufbereiten lassen 

Top-Lösungsautoren