abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitpunkt der Anti-Legionellose-Schaltung bei Boiler 262-A und andere Fragen dazu

Guten Tag,

 

In unserem Mehrfamilienhaus nutzen wir seit rund zwei Jahren zwei Viessmann Vitocal 262-A Boiler/Wärmepumpen - einer mit Anschluss an die Viessmann-Heizung (T2E-ze) und einer ohne letzteres (T2H-ze), welche in in Serie geschaltet sind (H gibt Wasser an E weiter). Leider haben wir damit immer mal wieder unsere lieben Probleme: Besonders bei der Anti-Legionellen-Schaltung, welche alle sieben Tage erfolgt, scheint es (bei H) immer wieder zu einer Art Absturz (Error 18, manchmal 12) zu kommen, scheinbar nämlich dann, wenn der Boiler zu lange im Boost-Modus bleibt - vermutlich, weil die Bewohner in dieser Zeit Wasser brauchen, der Boiler deshalb kaltes nachzieht und deshalb nie die eingestellte Temperatur erreicht. So genau wissen wir das aber leider nicht, da wir den Boiler nicht 24/7 prüfen können. Wenn ein solcher Error auftritt, scheint der Boiler nicht weiterzuarbeiten, was bezüglich Warmwasser manchmal etwas problematisch ist...

 

Wir führen nun Listen, auf welchen wir Zeit, Wasserzähler und Boiler-Wassertemperaturen notieren, wenn wir gerade im Keller sind, und messen die Lufttemperatur beim Venilator (von H: um zu wissen, wann er läuft) sowie die Temparatur des Rohres von H zu E (um den Zeitpunkt der Legionellosen-Schaltung zu bestimmen) mittels Temperaturfühler. So können wir ggf. bald mehr Daten liefern...

 

Uns haben sich jedoch einige Fragen gestellt:

 

1. Wann, also zu welcher Stunde wird die Legionellosen-Schaltung aktiv? Wir haben sie unter den Parametern (i8) eigentlich auf alle 7 Tage gestellt. Wenn wir nun also am Boiler z.B. an einem Dienstag um 15 Uhr diese Einstellung tätigen, können wir dann davon ausgehen, dass er am darauffolgenden Dienstag um 15 Uhr die Anti-Legionellosen-Schaltung beginnt? Oder erst am Mittwoch, 0 Uhr? Kurz: Wie wird der exakte Startzeitpunkt am Tag determiniert?

 

2. Wird das Intervall (z.B. 7 Tage) in irgendeiner Weise von der Zeit- und Wochentagseinstellung (Montag, Dienstag etc.) beeinflusst? Und: Diese Einstellung meint alle X Tage und nicht den Xten Tag des Monats, oder? Die Anleitung sagt relativ klar ersteres (zudem kann man das Datum ja gar nicht einstellen), dennoch wollen wir nachfragen. (Wenn doch, ist Tag 1 der erste des Monats? Oder wie wird das determiniert?)

 

3. Lässt sich dieser exakte Zeitpunkt (Stunde oder gar Minute) irgendwie einstellen?

 

4. Wird diese Einstellung oder der exakte Zeitpunkt von einem (Soft-)Reset (z.B. nach Error 18) beeinflusst/zurückgesetzt?

 

5. Wir haben immer das Eco-Programm aktiv. Wird der Boost nur bei der Legionellosen-Schaltung aktiviert oder auch, wenn die Boiler-Wassertemperatur unter einen gewissen Wert sinkt? Wenn letzteres, welche Temperatur ist das?

 

6. Gibt es eine Möglichkeit den Boiler von extern, z.B. mittels WebAPI, PC, Viessmann App, Optilink, Funk etc. (ggf. auch mittels einem der Ports auf der Platine; ggf. auch openv von GitHub?) zu steuern und/oder Daten auszulesen? Unsere Liste etc. funktioniert, aber es wäre nett, das digital zu machen... Gibt es ggf. Viessmann-Produkte, um das zu realisieren?

 

7. Wozu dient der micro-SD-Karten-Leser auf der Platine?

 

8. Ist es möglich, die Zeit automatisch und periodisch per Funk stellen zu lassen oder die Zeit der beiden wenigstens auf einander abzustimmen? Eine gleichzeitige Legionellose-Schaltung wäre effizienter...

 

9. Die "Tasten" unseres E-Boilers lassen sich sehr schlecht bedienen: Drücken oben wird teilweise als unten verstanden und umgekehrt (+=-, Menü=OK), was die Bedienung etwas frustrierend macht...

 

10. Gibt es ggf. Soft-/Firmware-Updates, welche man installieren könnte? Wenn ja, wie? Wir haben manchmal das Gefühl, dass die Boiler zwischen durch etwas machen, was sie wollen. Z.B. sind die Solltemperaturen unerklärbar verändert. Vielleicht könnte ein Update helfen?

 

11. Werden die Solltemperaturen bei einem (Soft-)Reset zurückgesetzt? (Unseres Erachtens, ja.)

 

Das sollten bis hierhin all unsere Fragen sein. Wir bitten Sie, die grosse Zahl derer zu entschuldigen, und danken Ihnen und der Community für Ihre Antworten!

 

Besten Dank für jede Hilfe!


Freundliche Grüsse

Thomas Bernhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich kann dir nur erklären, wie es funktionieren soll. Ich habe dir hierzu einmal den original Text angehängt, den ich mir aus der Produktbeschreibung rausgesucht habe. 

 

Operation:
The hygiene cycle can be enabled by the installer with the parameter I8. The hygiene cycle
activates the available heat generators depending on the current time programing and heat
the storage tank temperature up to 60°C when the timer with the programmed delay between
2 hygiene cycles has elapsed. The timer is reset each time the storage tank reaches 60°C.


If the hygiene cycle should be activated but that the holiday program (OUT) is operating, the
hygiene function is postponed at the end of the holiday period (one day before end-user
return or when another operating mode is selected).


If the PROG time program has been selected, the hygiene cycle may only start during the
authorized time periods.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Thomas,

 

die Hygienefunktion erfolgt immer nach dem Beenden genau 7 Tage später wieder. Wenn 6 eingestellt ist, dann 6 Tage später. Sollte die Hysterese nicht unterschritten sein, wenn diese stattfinden sollte, dann wird es beim Beginn der nächsten Warmwasserbereitung stattfinden. Genau lässt sich der Zeitpunkt nicht festlegen. Es wird dabei nicht zwangsläufig der Heizstab eingeschaltet. Dies erfolgt erst, wenn es die Wärmepumpe nicht schafft. 

 

Ein Auslesen der Daten der Wärmepumpe ist nicht möglich und der SD-Karten-Slot hat keine Funktion. 

 

Wenn das Bedienteil nicht richtig funktioniert dann musst du dich an deinen fachbetrieb wenden, damit dieser es sich anschaut und ggf. austauscht.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Besten Dank Flo!

 

Das beantwortet unsere Fragen 3,5,6,7,9 und teilweise auch 1,2,4,8,10. Dennoch muss ich aber nochmals bezüglich Legionellose-Einstellung (Frage 1/2) nachfragen, mit einem Beispiel:

 

Unser Boiler (H) hat eine Solltemperatur von 46°, die Hysterese wäre damit - glaub ich - bei <43° unterschritten. Unser Boiler läuft mit der "ECO"-Einstellung; d.h. - glaub ich -, dass er nur wärmt, wenn er die Hysterese unterschreitet. Wir haben nun am letzten Samstag um 18 Uhr Uhr die Legionellose-Schaltung zum Testen auf ein 2-Tage-Intervall gesetzt. Der Boilder hat diese daraufhin am Dienstag (Start zw. 19-22Uhr, ER18 um 05:30, 55°) und Donnerstag (Start zw. 2-7 Uhr, ER18 um 11 Uhr, 46°) durchgeführt.

 

Wenn ich deine Antwort - "Die Hygienefunktion erfolgt immer nach dem Beenden genau [X] Tage später wieder. [...] Sollte die Hysterese nicht unterschritten sein, wenn diese stattfinden sollte, dann wird es beim Beginn der nächsten Warmwasserbereitung stattfinden" - richtig verstehe, müsste der Boiler am Dienstag um 18 Uhr begonnen haben. Das meinst du mit "genau" (X*24h), oder?

 

Das hat er aber vermutlich nicht, da er da wohl unterhalb der Hysterese war. Er muss wohl nach 19 Uhr darübergewesen sein und gestartet haben... Wie erklärt sich aber der morgendliche Beginn am Donnerstag?

 

Gehe ich richtig, dass der Boiler im "ECO"-Betrieb nur dann zu wärmen (eine Warmwasserbereitung) beginnt, wenn er unter der Hysterese ist, also gerade (erheblich) Warmwasser genutzt wird?

 

Würde die Hygiene-Funktion dann nicht immer in eine Zeit fallen, zu welcher potentiell viel Wasser benutzt wird, was dann zu einem Error 18 führen kann? (Ich nehme an, dass die Hygiene-Funktion also einschaltet, wenn der Boiler wieder über dem/im Hysterese-Bereich ist...?!)

 

Sollten wir also statt der "ECO"-Funktion ein Zeitprogramm nutzen?

 

Zudem: Gibt es eine Möglichkeit, die Hygienefunktion beider Boiler zu synchronisieren? (Ausser mit der Zeiteinstellung und etwas Glück...)

 

Besten Dank für deine Antwort und deine Geduld mit unseren Fragen...

Grüsse, Thomas

Eine Synchronisation ist nicht möglich. Die Hygienefunktion startet unabhängig vom Betriebsprogramm. ER18 kommt, wenn die Hygienefunktion nicht vollständig abgeschlossen werden konnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke!

 

Leider muss ich jedoch auf eine, wenigstens kurze, explizite Antwort von dir/Viessmann auf folgende Abschnitte meiner vorhergehenden Mitteilung bestehen, da wir sonst überhaupt keine Chance haben, den Zeitpunkt der Hygienefunktion zumindest in Ansätzen zu kontrollieren:

 

A) Wir haben nun am letzten Samstag um 18 Uhr Uhr die Legionellose-Schaltung zum Testen auf ein 2-Tage-Intervall gesetzt. Der Boilder hat diese daraufhin am Dienstag (Start zw. 19-22Uhr, ER18 um 05:30, 55°) und Donnerstag (Start zw. 2-7 Uhr, ER18 um 11 Uhr, 46°) durchgeführt. Wenn ich deine Antwort [...] richtig verstehe, müsste der Boiler am Dienstag um 18 Uhr begonnen haben. Das meinst du mit "genau" (X*24h), oder?

 

B) Wie erklärt sich aber der morgendliche Beginn am Donnerstag?

 

 

Ich weiss, dass das eigentlich nicht dein Problem ist, sondern eines zwischen uns und Viessmann, und du mit der Betreuung dieser Community bestimmt viel nervigen, nicht-verstehenden Kunden wie uns zu tun hast. Da die Hygienefunktion hier aber gesetzliche Vorschrift (und auch sonst wichtig) ist, sind wir darauf angewiesen, dass sie funktioniert. Deshalb würden wir deren zeitliches Einsetzen gerne so genau wie möglich verstehen...

 

In diesem Sinne, vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen, deine Geduld und Antwort auf Obiges.

 

Habe einen schönen Tag, mit liebem Gruss

Thomas

Ich kann dir nur erklären, wie es funktionieren soll. Ich habe dir hierzu einmal den original Text angehängt, den ich mir aus der Produktbeschreibung rausgesucht habe. 

 

Operation:
The hygiene cycle can be enabled by the installer with the parameter I8. The hygiene cycle
activates the available heat generators depending on the current time programing and heat
the storage tank temperature up to 60°C when the timer with the programmed delay between
2 hygiene cycles has elapsed. The timer is reset each time the storage tank reaches 60°C.


If the hygiene cycle should be activated but that the holiday program (OUT) is operating, the
hygiene function is postponed at the end of the holiday period (one day before end-user
return or when another operating mode is selected).


If the PROG time program has been selected, the hygiene cycle may only start during the
authorized time periods.

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank! Das klärt einiges. Dann startet der Countdown bis zur nächsten Hygieneschaltung als nach dem Erreichen der Solltemperatur, womit sich die Hygieneschaltung aber berächtlich verschieben kann... Dann sind unsere Boiler bzw. die Software darauf wohl eher nicht so für Mehrfamilien-Häuser geeignet, obwohl man uns diese als geeignet verkauft hat...

 

Es wäre toll, wenn du weiterleiten könntest, dass eine zeitliche Steuerung der Hygieneschaltung durchaus wünschenswert wäre, und auch eine zeitliche Abstimmung zwischen den Boilern. Zumindest ersteres könnte man ggf. mit einem Softwareupdate nachrüsten...

 

Damit ist unser Anliegen in diesem Thread geklärt. Vielen Dank für deine Hilfe! 😄

Schönen Sommer!

Thomas

 

#CLOSED