abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe an Vitocal 200-S läuft nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-S an die eine Trinkwasserzirkulationspumpe (BWO 155Z) angeschlossen ist.

DIe Pumpe ist an Klemme 212.3 angeschlossen was laut Schaltplan auch richtig ist. Die Zirkulationspumpe wird von der Steuerung aber nicht mehr angesteuert. (Die Zirkulationspumpe habe ich mit einer Externen Spannungsquelle getestet) Wenn ich ins Servicemenü gehe und im Aktorentest die Zirkulationspumpe einschalte, geht die Pumpe für eine halbe Sekunde an und sofort wieder aus. Ich habe die Spannung an der Klemme 212.3 nachgemessen. Beim Einschalten kommt kurz 230 V und danach ist es sofort wieder weg.

Ich wollte mir das Relais K18 anschauen, müsste dafür aber die Komplette Steuerung demontieren. Das war mir dann heute doch zu viel. Kann mir einer sagen woran der Fehler liegen kann?

Muss ich die Relaisplatine wechseln oder kann das noch einen anderen Grund haben?

Hab mal ein paar Fotos mit angehangen.

Danke und Gruß

Emi

IMG_3423.JPG
IMG_3426.JPG
IMG_3425.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @EmiS 

hier wird vermutlich das Relais oder die Ansteuerung des Relais der Grundleiterplatine defekt sein. Entweder musst du die gesamte Platine ersetzen oder das Relais von einem Elektriker tauschen lassen.

 

Beste Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @EmiS 

 

das ist ein Print-Relais von Schrack Typ RY II 24VDC 1-pol NO 8A.

 

Beste Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo @EmiS 

hier wird vermutlich das Relais oder die Ansteuerung des Relais der Grundleiterplatine defekt sein. Entweder musst du die gesamte Platine ersetzen oder das Relais von einem Elektriker tauschen lassen.

 

Beste Grüße, Christoph

Danke, hab ich mir schon gedacht. Da ich selber Techniker bin, werde ich im Sommer mal die Platine ausbauen und versuchen ein neues Relais einzulöten.
Kannst du mir noch sagen welche Relais verbaut sind, dann kann ich das schonmal besorgen.
hallo Christoph,
könntest du mir auch sagen welche Relais auf dieser Platine verbaut sind, dann könnte ich das neue Relais schon mal besorgen.
Danke und Gruß
Emi

Hallo @EmiS 

 

das ist ein Print-Relais von Schrack Typ RY II 24VDC 1-pol NO 8A.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo zusammen,

habe jetzt anscheinend das gleiche Problem mit meiner Vitocal-200-S: Zirkulationspumpe ist in Ordnung, wird aber über die Steuerung nicht mehr geschaltet. Anschlusspunkt 212.3 liefert keine Spannung.

Die Anlage ist Anfang 2017 installiert worden, damit aus der Gewährleistung raus. 

Unser Installateur hat mit Viessmann Kontakt aufgenommen und als Antwort erhalten, dass die Platine (7659309-1) aktuell nicht lieferbar ist, einen Termin konnte Viessmann nicht nennen. Wenn die Platine wieder lieferbar sein sollte verlangt Viessmann dafür weit über 400,-€, nur weil ein Relais für 4,-€ nach 6 Jahren den Geist aufgibt.

Für eine Viessmann Anlage hatten wir uns auch deswegen entschieden da es sich um ein "deutsches Markenfabrikat" handelt und damit Ersatzteilsicherheit bestehen sollte.

 

Hat jemand vom Viessmann Kundenservice eine Idee, wie ich die WW-Zirkulation wieder zum Laufen bekomme? Provisorisch habe ich eine manuelle Zeitschaltuhr angeschlossen, das soll aber natürlich nicht so bleiben.

 

Beste Grüße, Frank

In der WP war die Steuerplatine, an die die Zirkulationspumpe angeschlossen ist, defekt. 

Schon erstaunlich, dass der Defekt eines 1,-€ Relais eine Reparaturrechnung von über 600,- € nach sich zieht.

Den Viessmann Kundendienst habe ich dazu mal angeschrieben, aber seit knapp 6 Wochen leider KEINE Antwort ...

Top-Lösungsautoren