abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hohe Vorlauftemperatur Vitocal 200-A/Vitocell 100W-SVPA

Liebes Forum,

 

ich habe dieses Jahr ein Haus gekauft, in dem bereits eine Wärmepumpe von Viessmann installiert war, welche das Trink- und Heizwasser erwärmt. In der Übergangszeit Frühling  - Sommer habe ich dabei die Heizkreise im EG und OG ausgeschalten und den Heizkreis im Keller weiter aktiv gelassen.

 

Nach der Warmwasseraufbereitung ist mir dabei aufgefallen, dass der Boden im Keller sehr warm wurde und eine Vorlauftemperatur von ~50°C! in der Viessmann App angezeigt wurde. Nachdem nun bereits ein Techniker von Viessmann die Anlage kontrollierte, wurde festgestellt, dass der Warmwasserspeicher wie auch die Fußbodenheizung mit dem Rücklauf an den Pufferspeicher angeschlossen wurde. Dabei wird das Wasser im Pufferspeicher bei der Warmwasseraufbereitung auf >50°C erwärmt und nach Abschluss dieser in die Fußbodenheizung geleitet. 

 

Ich sehe für dieses Problem nun 2 Lösungsmöglichkeiten:

  1. Den Rücklauf des Warmwasserspeichers nicht über den Pufferspeicher leiten.
  2. Einen neuen Pufferspeicher einbauen, welcher einen getrennten Speicher für Warm- und Heizwasser hat.

Den gesamten Aufbau der Anlage sehr ihr in dem Bild.

Aufbau Wärmepumpe.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

Es gäbe eine ganz einfache - und sehr günstige Lösung : in die Rückläufe der FBH sogenannte Schwerkraftbremsen einbauen…Die sind so klein, dass sie zb. in vorhandene Holländeranschlüsse eingelegt werden können. Schließen nicht komplett dicht, aber bremsen einen eventuellen Rückfluss stark ab. Eine etwas aufwändigere Lösung währen Rückschlagventile - die verhindern dann dafür einen Rücklauf in die FBH komplett.

Wo die konkret eingebaut werden können, müsste sich dann ein HB ansehen.

lg

Guennie

Die WW Bereitung über den Reihenpuffer laufen zu lassen

-entspricht nicht den Vorgaben von Viessmann

-ist Energieverschwendung

-und völlig unnötig.

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802415_05/Documents/4802415_2102_05.pdf

 

Die Hydraulik sollte nach Vorgaben von Viessmann umgebaut werden.

 

qwert089_0-1660161039873.png

 

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren