abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher Stromverbrauch bei Wärmepumpe Vitocal 300-A

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. des Stromverbrauchs unserer Wärmepumpe.

Wir haben die Wärmepumpe Vitocal 300-A (AWO-AC 301.A) mit folgendem Speicher:

 

Systemspeicher 800/200 bestehend aus:

-Pufferspeicher mit Möglichkeit zur solaren Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
Inhalt Puffer 800 L
-Warmwasserspeicher Inhalt 200 L
-Elektroheizstab 4,5 KW

 

Die Anlage haben wir schon seit Ende 2013. 

 

Hier die Stromverbräuche der letzten Jahre aufgelistet:

2014: 3.022 kWh

2015: 4.230 kWh

2016: 6.028 kWh

2017: 7.344 kWh

2018: 6.533 kWh

2019: 6.335 kWh

2020: 6.995 kWh

2021: 8.364 kWh

 

Wir haben an den Einstellungen nichts geändert gehabt. Was ich jetzt erst seit ca. 2 Wochen geändert habe, ist die Warmwasser-Zubereitung (06:30-08:30 Uhr und 16:30-21:00 Uhr),

 

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Nützt es was, wenn man die Anlage durch den Kundendienst warten lässt?

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN 2

Moin @Dani_1978  !

Eine Wärmepumpe (bzw das ganze System) muss natürlich regelmässig gewartet werden! Sag nicht, dass das 7 Jahre nicht passiert ist?!? Ggf. könntest du auch mal schauen, ob der Heizstab zunehmend in Betrieb ist - das wäre ein Hinweis dadrauf, dass die WP nicht mehr leistet, was sie mal geleistet hat.

beste Grüsse!

Phil

 

PS: Braucht ihr nachts viel Warmwasser? Ich lasse einmal morgens meinen Speicher aufheizen und eventuell/gegebenenfalls noch mal am frühen Nachmittag. Abends soll das Warmwasser ruhig kühler sein, weil dann die Speicherverluste über Nacht geringer sind. Wobei das Einsparpotential hier sicherlich nicht deinen Stromverbrauch halbieren wird 😉

Hallo Dani_1978,

 

es ist wie Phil es bereits gesagt hat, eine Wärmepumpenanlage ist nicht wartungsfrei. Dies sollte in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden. 

 

Du kannst einmal prüfen, ob die Heizkennlinie ideal eingestellt ist.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Zudem sollte die Warmwasser-Soll-Temperatur nur so hoch wie nötig eingestellt werden. Wenn gebadet werden soll, kann die Einmalwarmwasserfunktion genutzt werden. Dabei wird auf den 2. Sollwert aufgeheizt.

 

Viele Grüße
Flo