abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zu wenig Warmwasser während EVU-Sperre

Hallo Community,

ich besitze eine Wärmepumpe Vitocal 242 -S- ohne zusätzlichen Speicher. Nun habe ich desöfteren während der EVU-Sperre das Problem, dass nicht genug Warmwasser zum duschen vorrätig ist weil die Wassertemperatur vor der Sperrzeit noch über Hysteresewert 42° liegt und dann erst mal 2 h nichts mehr nachkommt.

EVU Sperre bei uns Mittags ca. 2 h; Abends ca. 2 h.

Aktuelle Einstellungen:

Soll Temperatur 47°

Hysterese 5°

Da ich außerhalb der EVU-Sperre mit den Einstellungen super zurecht komme stellt sich mir die Frage ob sich das ganze anders einstellen lässt. Ich suche im wesentlichen nach einer Möglichkeit meine Heizung zu zwingen vor EVU Sperre (12:00 / 18:00) nochmal den WW-Speicher zu erwärmen egal welche Temperatur im Moment vorhanden ist.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Bzw. was passiert wenn ich im WW-Heizprogramm die EVU Zeiten als Heizfreie Zeit programmiere. Versteht die Wärmepumpe dann möglicherweise das vor Erreichen des Hysteresewertes geheizt werden muss weil bald der Heizintervall um 2h geschlossen ist?

 

Freue mich auf baldige Rückmeldung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hebmi,

du hast dafür folgende Möglichkeit: über die Ausschaltoptimierung wird dafür gesorgt, dass zum Ende der Schaltzeit die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht ist. Dafür muss der Parameter 600A auf 1 gestellt werden. Die Schaltzeit sollte demnach zum Beginn der EVU-Sperrzeit enden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Hebmi,

du hast dafür folgende Möglichkeit: über die Ausschaltoptimierung wird dafür gesorgt, dass zum Ende der Schaltzeit die Warmwasser-Soll-Temperatur erreicht ist. Dafür muss der Parameter 600A auf 1 gestellt werden. Die Schaltzeit sollte demnach zum Beginn der EVU-Sperrzeit enden.

Beste Grüße °fl