abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zusätzliche Bedarfschaltung Zirkulationspumpe

Hallo Zusammen,

 

meine Zirkulationspumpe ist mit meiner Vitocal 200 verbunden und ich habe Zeitprogramme die mir die Zirkulation steuern. Das funktioniert gut. 

Ich habe den Fall das im Haus durch Schichtdienst auch mal morgens um 4 oder 24 Uhr in unregelmäßigen Abständen Warmwasser verbraucht wird. Sprich, das lässt sich nicht über die Programmierung abbilden, wohl aber über einen elektrischen Schaltaktor (Smartes WLAN Relais und Funkschalter) er bei Bedarf gedrückt werden kann und die Zirkulation für 10 Minuten einschaltet.

Der Gedanke ist das im Bad den Schalter zu installieren der gedrückt werden kann um die Zirkulation für, beispielsweise, 15 Minuten anzuschalten.

Soweit lässt sich das ohne Probleme von meiner Seite umsetzen. Jetzt eine Frage an die elektrisch versierteren hier:

Kann ich die Zirkulationspumpe einfach an eine zusätzliche, wie oben beschrieben, geschaltete Stromquelle 22Volt hängen? Oder mag das die Steuerung irgendwie nicht?

 

Danke vorab für eure Anregungen,

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Danke. Die Zirkulationspumpe sollte von einer separaten Stromquelle über ein Schütz mit 230V~ versorgt werden. Das Schütz wird dann einmal durch die Wärmepumpenregelung geschaltet und durch ein Zeitrelais, welches über deinen Taster im Bad aktiviert wird.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Manwen,

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer aus der App ist:

7727808001149129

Ist es das was Du brauchst?

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Danke. Die Zirkulationspumpe sollte von einer separaten Stromquelle über ein Schütz mit 230V~ versorgt werden. Das Schütz wird dann einmal durch die Wärmepumpenregelung geschaltet und durch ein Zeitrelais, welches über deinen Taster im Bad aktiviert wird.

Viele Grüße
Flo
Besten Dank, genau so werde ich es machen.
Top-Lösungsautoren