abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zuschaltung Heizstab

Ich dachte das Problem mit der Zuschaltung des Heizstabes hätte ich gelöst. Bei extrem kalten Minustemperaturen schaltet der Heizstab zu, wenn der Verdichter es nicht mehr schafft. Dies trifft auch zu, wenn ich das Brauchwasser auf 60 Grad aufheizen will. Heute fiel mir jedoch auf, dass der der Heizstab sich bei einer Außentemperatur von 9,5 Grad bei der Brauchwassererwärmung zuschaltet, obwohl es die Wärmepumpe alleine schaffen müsste. Ich denke manchmal, die Steuerung macht was sie will. Ich hätte mich vielleicht doch besser für eine andere Marke entschieden, da immer wieder neue Probleme auftauchen, die mir nicht plausibel erscheinen.

 

Screenshot_2022-12-25-12-08-42-644_com.viessmann.vicare.jpg
6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hajo60,

 

60°C Warmwasser schafft die Wärmepumpe nicht ohne Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Hajo,

 

die neue WW- Erwärmung startet, wenn nach eingestellter Hysterese die WW-Temperatur um einen bestimmten Wert absinkt. Werkseinstellung 7°K mit Parameter 6007/ Einschalthysterese WW.  Bei einer WW-Zieltemperatur von 50°C pendelt das WW ergo  zwischen 43°  und 50°C .

Bei einen eingestellten WW-Zeitprogram kann es aber passieren, dass das WW mehr als die 7°K abkühlt, weil ausserhalb des Zeitprogram kein WW bereitet wird.

Hier kommt jetzt der Parameter 6008 / Einschalthysterese Zusatzheizung ins Spiel. Der ist werksseitig auf 10°K eingestellt. Sinkt die WW-Temperatur durch die Pause im Zeitprogram unter 40°C, steigt direkt der Durchlauferhitzer ein.  Du kann den Parameter 6008 aber auch auf 200 = 20°K  oder höher einstellen.

Bitte einfach mal die Parameter prüfen.

 

Bzgl. des vorgezogenen Starts der WW-Bereitung hast du vermutlich den Parameter 6009/Einschaltoptimierung auf 1 gesetzt.

 

Siehe Anhänge.

 

Beste Grüße

Ralf.

inikum_0-1678210835844.png

inikum_2-1678211620867.png

 

inikum_1-1678211030060.png

 

 

Beste Grüße 

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Joachim,

 

meine Vitocal 200 ist aus 2011, wir haben 150 m2 Wohn- und 200 m2 beheizte Fläche.

Das Haus ist laut Energieausweis KfW 55. Aktuell sind wir zu 4 Personen.

WW mache mache ich auch nach Zeitprogram, um die PV besser nutzen zu können.

Hier habe ich ein Zeitfenster von 06:00 bis 6:30 ( wegen Duschen) und dann von 13:00 bis 19:0 h.

Die Zirkulation habe ich eingestellt auf: Von 06:00 bis 20:00 h  alle 2 Std für 40 Min. im Takt 5/25 . Das heißt die Zirkulation läuft im Abstand von 30 Min. 2 x für je 5 Min. und macht dann 1,5 Std. Pause. Das reicht, das jederzeit direkt  zumindest lauwarmes WW verfügbar ist.  Ich verspreche mir davon, dass die Schichtung im WW-Speicher nicht durchmischt wird, da nur kühles Wasser zurück in den Speicher kommt. ( ist noch Testphase)

Kennlinie habe ich auf 0,1 mit Niveau  -2 , RT auf 20°C eingestellt.

Erreichte RT 21,5 °C. / Heizzeiten sind 24/7. Kein Pufferspeicher.

Alle ERR bis auf zwei Schlafräume sind deaktiviert.

 

Viel Erfolg und beste Grüße

Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Joachim,

 

hat sich das Thema Heizstab mit der Einstellung der Hysterese geklärt?

 

Beste Grüße Ralf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Ralf,

denke ja. Man sitzt eben nicht immer vor der App wenn gerade WW gemacht wird.

Falls ich in nächster Zeit noch Fragen habe, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Bin eben neu auf dem Gebiet WP und muss mich da noch reinschaffen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

 

Gruß Joachim 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Joachim,

 

das hört sich doch gut an .

Du kannst mich jederzeit anschreiben, auch über PN.

Ps: Bitte den Post auf gelöst setzen. Danke Dir.

 

Schönes Wochenende und beste Grüße

Ralf.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37

Hallo Hajo60,

 

60°C Warmwasser schafft die Wärmepumpe nicht ohne Durchlauferhitzer. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist mir bekannt und auch verständlich, dass die Wärmepumpe das Brauchwasser nicht alleine auf 60 Grad aufheizen kann. Allerdings in meinem Fall würde nicht in "Schnellauswahl" die Wassererwärmung manuel gestartet, sondern ganz normal über die vorprogrammierte Zeit auf 50 Grad gestartet. Daher kann es doch nicht i.O. sein, dass sich der Heizstab sofort zuschaltet. Mir ist aufgefallen, dass bei einer gewünschten Wassererwärmung bei mir um 13:30 Uhr, die Wärmepumpe bereits 30 Min. vorher beginnt, sodass das Wasser um 13:30 Uhr die gewünschten 50 Grad hat. Ich hätte es gerne so, dass die Wärmepumpe bei 60 Grad Vorlauf abschaltet und dann der Heizstab den Rest übernimmt oder sich zur Unterstützung zuschaltet. Kann man das in der Codierebene 1 nicht einstellen und wenn ja wo?

Mein Heizungsinstallateur konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Wäre schön, wenn du eine Lösung für mich hättest. Ich denke, dass andere User ähnliche Probleme haben.

Hallo Hajo,

 

die neue WW- Erwärmung startet, wenn nach eingestellter Hysterese die WW-Temperatur um einen bestimmten Wert absinkt. Werkseinstellung 7°K mit Parameter 6007/ Einschalthysterese WW.  Bei einer WW-Zieltemperatur von 50°C pendelt das WW ergo  zwischen 43°  und 50°C .

Bei einen eingestellten WW-Zeitprogram kann es aber passieren, dass das WW mehr als die 7°K abkühlt, weil ausserhalb des Zeitprogram kein WW bereitet wird.

Hier kommt jetzt der Parameter 6008 / Einschalthysterese Zusatzheizung ins Spiel. Der ist werksseitig auf 10°K eingestellt. Sinkt die WW-Temperatur durch die Pause im Zeitprogram unter 40°C, steigt direkt der Durchlauferhitzer ein.  Du kann den Parameter 6008 aber auch auf 200 = 20°K  oder höher einstellen.

Bitte einfach mal die Parameter prüfen.

 

Bzgl. des vorgezogenen Starts der WW-Bereitung hast du vermutlich den Parameter 6009/Einschaltoptimierung auf 1 gesetzt.

 

Siehe Anhänge.

 

Beste Grüße

Ralf.

inikum_0-1678210835844.png

inikum_2-1678211620867.png

 

inikum_1-1678211030060.png

 

 

Beste Grüße 

Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine gut verständlichen Ausführungen. Langsam beginne ich auch die Steuerung zu verstehen und werde hoffentlich auch ein Profi wie du.

Habe den Parameter 6007 auf 10K und 6008 auf 200 eingestellt. Die Einschaltoptimierung habe ich deaktiviert. Wäre super, wenn du mir deine Einstellungen für Heizbetrieb und Brauchwasser mitteilen könntest. Vielleicht finde ich noch was, was ich übernehmen bzw. optimieren kann.

Gruß

Joachim 

Hallo Joachim,

 

meine Vitocal 200 ist aus 2011, wir haben 150 m2 Wohn- und 200 m2 beheizte Fläche.

Das Haus ist laut Energieausweis KfW 55. Aktuell sind wir zu 4 Personen.

WW mache mache ich auch nach Zeitprogram, um die PV besser nutzen zu können.

Hier habe ich ein Zeitfenster von 06:00 bis 6:30 ( wegen Duschen) und dann von 13:00 bis 19:0 h.

Die Zirkulation habe ich eingestellt auf: Von 06:00 bis 20:00 h  alle 2 Std für 40 Min. im Takt 5/25 . Das heißt die Zirkulation läuft im Abstand von 30 Min. 2 x für je 5 Min. und macht dann 1,5 Std. Pause. Das reicht, das jederzeit direkt  zumindest lauwarmes WW verfügbar ist.  Ich verspreche mir davon, dass die Schichtung im WW-Speicher nicht durchmischt wird, da nur kühles Wasser zurück in den Speicher kommt. ( ist noch Testphase)

Kennlinie habe ich auf 0,1 mit Niveau  -2 , RT auf 20°C eingestellt.

Erreichte RT 21,5 °C. / Heizzeiten sind 24/7. Kein Pufferspeicher.

Alle ERR bis auf zwei Schlafräume sind deaktiviert.

 

Viel Erfolg und beste Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Meine Vitocal ist aus 2022 und den 1. Winter bald hinter sich. Leider kann ich mit deinen Heizkurve Einstellungen nicht mithalten. Mein Haus ist aus 1990 und hat auch keine Fußbodenheizung. Die Fenster habe ich 2021 in 3-fach verglaste umgetauscht. Bin auf Wärmepumpe umgestiegen, da meine Ölheizung 32 Jahre alt war und ich hier auf dem Land keine großen Alternativen hatte.

Wäre gut wenn die Sonne öfters scheinen würde, damit ich meinen Stromverbrauch etwas senken könnte. Leider kostet bei uns in Deutschland, egal was man macht, viel Geld.

Nochmals danke

LG.   Joachim 

 

 

 

 

Hallo Joachim,

 

hat sich das Thema Heizstab mit der Einstellung der Hysterese geklärt?

 

Beste Grüße Ralf.

Hallo Ralf,

denke ja. Man sitzt eben nicht immer vor der App wenn gerade WW gemacht wird.

Falls ich in nächster Zeit noch Fragen habe, wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

Bin eben neu auf dem Gebiet WP und muss mich da noch reinschaffen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

 

Gruß Joachim 

 

Hallo Joachim,

 

das hört sich doch gut an .

Du kannst mich jederzeit anschreiben, auch über PN.

Ps: Bitte den Post auf gelöst setzen. Danke Dir.

 

Schönes Wochenende und beste Grüße

Ralf.

 

 

Hallo Flo,

wie und wo kann ich bei der Vitocal 222-S ablesen, ob der Heizstab für das Heizen zugeschaltet war, wie lange und welcher Stromverbrauch hierbei entstanden ist?

 

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd, 

 

eine detaillierte Übersicht über den Betrieb des Durchlauferhitzers kann nicht abgefragt werden. Du kannst die Gesamtbetriebsstunden abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Du meinst die Gesamtbetriebsstunden des Durchlauferhitzers? Wie kann ich diese auslesen. Da der Heizstab für die Warmwasserbereitung ausgeschalten ist, sollten die angezeigten Betriebsstunden dann für die Heizung angefallen sein. Ich müsste jetzt nur noch wissen wie ich diese auslesen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd 

Unter Informationen -> Wärmepumpe -> Durchlauferh. Stufe 1 (h) bzw. Stufe 2 (h) kannst du es abfragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank, hat geklappt. Jetzt habe ich dort wenige Stunden drin stehen, obwohl der Durchlauferhitzer Stufe 1 und 2 ausgeschalten sind. Wie kommen diese Stunden zustande (Stufe 1 5h und Stufe 2 2h)?

Ich hätte da noch eine andere Frage, ich hätte gern gewusst, welche Rolle oder Funktion ein Mitarbeiter bei VM hat. Name steht in persönliche Notizen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße

Bernd

Wie die Stunden des Durchlauferhitzers zusammen kommen, kann ich dir anhand dessen nicht beantworten. 

 

Der Kollege ist ein Außendienstmitarbeiter der Verkaufsniederlassung in Leipzig und Ansprechpartner für Heizungsfachbetriebe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich kann mir das Verhalten der WP nicht erklären. und hätte gern hierzu deine Meinung gehört.

Folgendes: Da ich sehr viele Verdichterstarts bei Temperaturen ab über 0°C habe, versuche ich dies zu minimieren, indem ich Heizpausen setze. Damit habe ich schon mal eine Reduzierung auf 4 bis 8 Stück am Tag erreicht. Heute nun musste ich aber feststellen, dass eine meiner Meinung nach nicht übliche Regelung der WP vollzogen wurde. So habe ich eine Heizpause von 8:00 Uhr bis 11:00 vorgegeben. 11:00 Uhr schaltet die Sekundärpumpe für ca. 1 bis 2 Minuten ein und schaltet wieder ab. Nach kurzer Zeit schaltet sie wieder ein und der Verdichter schaltet sich ein. Nach 10 Minuten hält die Sekundärpumpe an. Folgende Daten aus der App ausgelesen. AT 10,5°C, Raumtemperatur 20°C, VL 23,4°C, RL 22,6°C, Neigung 0,2, Niveau -2, Heizkreispumpe steht auf an läuft aber nicht. 11:37 Uhr läuft die Heizkreispumpe wieder an, WP heizt weiter. 

Abschaltung der Heizung 13:00 Uhr.  15:41 läuft die Sekundärpumpe noch immer obwohl Heizpause, Verdichter aus, Heizkreispumpe aus. In der App auf nur WW eingestellt -> Heizkreispumpe läuft weiter, -> in der App auf Betriebsart aus -> Heizkreispumpe läuft weiter. Nur eine Abschaltung an der WP selbst und ein Wiedereinschalten brachte den Erfolg, dass die Heizkreispumpe nun auch ausgeschaltet wurde und blieb.

Hast Du eine Erklärung für diese Abläufe? Vor allem würde mich auch interessieren, warum die Wärmepumpe nach 10 Minuten Laufzeit bei einer Vorlauftemperatur von 23,4 °C abgeschaltet hat. Laut Heizkurve hat sie ja eine höhere Vorlauftemperatur als die 23,4 °C.

Viele Grüße 

Bernd 

Hallo Bernd, 

 

das klingt für mich so, als hätte sich der Regler aufgehängt bezüglich der Ansteuerung der Sekundärpumpe. Ist dies schon öfter vorgekommen oder einmalig?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Ich habe das schon mehrmals beobachtet. Das tritt einfach sporadisch auf. Heute z.Bsp. hat die Pumpe mit dem Eintritt in den Standbybetrieb aufgehört zu arbeiten. Wenn Sie jedoch auf aus steht und trotzdem weiterläuft kann man den Lauf auch an der App nicht unterbrechen. Eine Unterbrechung ist nur möglich, indem man die WP abschaltet und neu startet. 

Viele Grüße 

Bernd 

OK, eventuell kann es helfen, den aktuellsten Softwarestand aufzuspielen. Dafür musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dies kann entweder durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte oder das flashen der installierten Leiterplatte (nur durch unseren Servicetechniker möglich) erfolgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich hätte noch eine weitere Frage. Läuft bei der Abtauung die Sekundärpumpe weiter und fördert das Heizwasser?

Ich hatte hier den Fall, dass der Verdichter ca. 10 Minuten lief, die Heizkreispumpe in der App auf an gestellt aber kein Umlauf in dem Heizkreis stattgefunden hat. Nach einer gewissen Zeit (kann ich leider nicht benennen) war der Verdichter an und das Heizwasser wurde umgewälzt.

Viele Grüße 

Bernd

Bei der aktiven Abtauung muss die Sekundärpumpe in jedem Fall laufen. Bei der stillen Abtauung ist kein aktiver Sekundärpumpenbetrieb oder eine Abschaltung vorgesehen. Ob sie läuft oder nicht hängt demnach vom vorliegenden Betriebsprogramm ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ralf,

hatte in letzter Zeit wieder den Fehler D6 Strömungswächter, dann Fehler Paddelschalter. Dies passiert immer wenn ich das Wasser auf über 50 Grad erwärmen will. Der Verdichter heizt bis auf über 63 Grad Vorlauftemperatur hoch und schaltet dann ab. Anschließend erhalte ich dann den Fehler und die Heizung geht in Störungsmodus.

Der Paddelschalter wurde inzwischen von meinem Heizungsinstallateur ausgetauscht, jedoch kommt der Fehler immer noch. Meines Erachtens dürfte der Verdichter nicht bis zum Exzess heizen und bereits bei 61 oder 62 Grad abschalten. Falls die gewünschte Wassertemperatur noch nicht erreicht ist, müsste dann der Heizstab einschalten, den ich auch aktiviert habe.

Kann man die Abschaltgrenze des Verdichters einstellen?

Gruß

Hans Joachim Müller 

Hallo Hans Joachim,

ich glaube nicht, dass die Störung mit einem defekten Paddelschalter zu tun hat. Die Störung kommt unter anderem, wenn der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird. Ist bei deiner Heizungsanlage der Durchfluss gegeben oder hast Du Thermostate zu geregelt? Hier würde ich als erstes mal alles überprüfen.

Den Heizstab habe ich auch komplett abgeschaltet, Warmwassererzeugung nur mit der WP. Bei Heizstab ist der Verbrauch 1:1. Wenn die Temperatur auf deine gewünschte Temperatur eingestellt ist, schaltet der Verdichter ab und das Dreiwegeventil geht wieder in die Stellung heizen. Die noch durch den Ladevorgang vorhandene Wärme wird in den Heizkreis geschickt und wenn dieser nicht offen ist, kommt die Störung D6. Das ist jetzt erst mal meine Erklärung zu dieser Störung, vielleicht gibt es noch andere Ursachen. Bei mir hat es in diese Richtung noch nie Fehlermeldung gegeben, egal wie hoch ich die Wassertemperatur gestellt hatte. Ich höre aber in meinem Heizungssystem wenn die Warmwasserbereitung beendet ist, durch die kurzzeitige Umwälzung.

VG Bernd 

Hallo Bernd,

erst Mal vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem nur im Sommer wenn die Heizung nur auf Warmwasserbereitung steht.

Wenn die Heizung im Winterbetrieb passiert das nicht.

Und ja, die Termostate sind geschlossen.

Würde es etwas bringen, wenn ich trotz Sommerbetrieb die Termostate öffnen würde?

Gruß

Hajo Müller 

 

Top-Lösungsautoren