abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei geregelte Kreise mit Vitocal 200-S (2021)

An meiner Hybridanlage Vitocal 200-S und Vitodens 200-W hängen 2 Heizkreise.
HK1 ist ungeregelt und versorgt meine Heizkörper, HK2 ist geregelt und versorgt meine Fußbodenheizung.
Nun möchte ich HK1 ebenfalls mit einem Mischventil regeln.

Kann das meine Vitocal 200-S (2021)?


Brauche ich dazu eine Erweiterungseinheit, die den Mischer ansteuert?
Die Erweiterungseinheit wird über Bus angesteuert?
Ich habe bereits eine Erweiterungseinheit EM-P1 am Kessel hängen, mit der dieser die Temperatur in der Hydraulischen Weiche misst. Könnte die auch den Mischer?

 

3 ANTWORTEN 3

@GK47 wusste in Thema "Vitocal 200-S, welches sinnvolles Anlagenschema, Kreis 7000" dass an einer Vitocal 200-S ein zweiter Mischer nur über eine Erweiterungsbox angesteuert werden kann. Diese ist dann über Bus an die Vitocal 200-S angeschlossen.

Kann ich dazu meine vorhandene EM-P1 benutzen?

Da mein Mischer noch nicht geliefert wurde, habe ich mal im Netz nachgesehen.

 

Es könnte so aussehen (das habe ich schon vor Ort bei anderen Installationen gesehen, aber nie sehr genau kontrollieren können):

https://loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/erweiterungssatz-ohne-mischermotor-fuer-wandmontage-zk02941

@GK47, jetzt verstehe ich. 
Meine vorhandene Erweiterungseinheit EM-P1 kann das nicht. Es ist eine spezielle Erweiterungseinheit für die Ansteuerung eines Mischers und mit VL-Sensor.

Es gibt da auch eine steckerfertige Erweiterung mit Mischermotor, VL-Sensor und Stecker für Pumpe