abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zweiter Kühlkreislauf zur Kühlung Vitocal 300 A

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Vitocal 300 A als Monoblock im Haus von 2016 und überlege, in aktive Kühlung zu investieren. Dabei entsinne ich mich, dass die Wärmepumpe durchaus auch über die Fussbodenheizung kühlen kann (nach vernehmen nach bis zu 2 Grad). Es gibt auch einige Beiträge hierzu in der Community. Was mich zurätzlich interessieren würde, ob für die Kühlung ein eigener Kühlkreis herstellbar ist, die z.B. dann bestimmte Wandgeräte betreiben könnte. (Die Verrohung sehe ich als ein lösbares Problem).

 

Weiß jemand was?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke. Du kannst entweder, wie bereits festgestellt, über die Fußbodenheizung kühlen oder einen separaten Kühlkreis anschließen. Dort wird dann dauerhaft auch mit tieferen Temperaturen dauerhaft gekühlt, sobald die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese


Geregelt wird beim separaten Kühlkreis entweder nach der Kühlkennlinie oder nach einem Raumtemperatursensor.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Treshold,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Also die Typennummer ist AWCI-AC 301.A09 oder meintest du die Seriennummer?

Genau, die Seriennummer meine ich.

 

Viele Grüße
Flo

Die ist 7440159601135109

Danke. Du kannst entweder, wie bereits festgestellt, über die Fußbodenheizung kühlen oder einen separaten Kühlkreis anschließen. Dort wird dann dauerhaft auch mit tieferen Temperaturen dauerhaft gekühlt, sobald die Kühlgrenze überschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese


Geregelt wird beim separaten Kühlkreis entweder nach der Kühlkennlinie oder nach einem Raumtemperatursensor.

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Kühlung über Fußboden aktivieren kann? Im Endkundenmenü ist das zur Zeit nicht einstellbar glaube ich...

 

Hast auch einen Tipp für ein Fachbetrieb (im Raum Trier), der mit bei dem separaten Kühlkreis helfen kann? Ich habe ein paar Betriebe, die von der Viessmann Webseite gelistet werden angeschrieben, aber nur Absagen oder keine Antworten erhalten. Mir scheint, mein Vorhaben ist kein Alltagsding... ?

Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Bevor du den Kühlbetrieb aktivierst, muss ein Feuchteanbauschalter und ein Vorlaufsensor Kühlkreis installiert werden. Zudem sollte die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert sein, damit es nicht zu Feuchteschäden an der Bausubstanz kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Gut, also doch fachlicher Eingriff notwendig 🙂 Ich habe bereits einige Partner angeschrieben, bin gespannt, wann ich Rückmeldung bekomme.

 

Vielen Dank Flo!