abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

der richtige Pufferspeicher (WW + Heizwasser) für unser Sanierungsprojekt

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Pufferspeicher für WW und Heizung.

Hintergrund: zwei Etagen müssen beheizt werden, 1x ca.120m² Fußbodenheizung (Wohnetage) 1x ca.120m² mit Radiatoren beheizt, nur Schlafzimmer und Gästezimmer also wenig Wärmbedarf. Im Haushalt leben 2 Personen.

WP wird eine Vitocal 250-A mit 10KW. Ich finde den neuen Modularen Speicher (https://www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitocell-modular-100-ve.html), der ja für eine WP ausgelegt ist, spannend, 300l WW + 75l Puffer für die Heizung. Die Kombination ist ausdrücklich so vorgesehen, Im Schema Browser ist die Hydraulik für die Kombination auch abrufbar.  Mein Heizungsbauer (Viessmann Fachberater) ist deutlich anderer Meinung, der Pufferspeicher wäre viel zu klein, dass wäre Marketing, ein Zugeständnis an beengte Platzverhältnisse. Bei dem kleinen Puffer fängt die WP an zu Takten usw.  ... Er will mir lieber einen 400l Heizwasserspeicher + einen 340-M für Trinkwasser hinstellen. Der 340-M ist ja auch nichts anderes als ein Heizwasserspeicher mit 400l Volumen, der Trinkwasser wie ein Durchlauferhitzer erwärmt und ich lese immer das der 340-M für Palletheizungen optimiert ist.

Wo kann ich denn mehr Informationen über den Modularen Speicher bekommen? Wie ist die Verfügbarkeit? 

Spricht etwas dagegen mit einem kleinen, 75l Heizwasserpuffer zu arbeiten? Alleine das Wasservolumen in der FBHeizung dürfte ja schon reichlich Pufferkapazität haben. Ich bin ein bisschen Ratlos, und für Infos und gute Tips dankbar. Grüße

Marc

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

>>1x ca.120m² mit Radiatoren beheizt, nur Schlafzimmer und Gästezimmer also wenig Wärmbedarf. 

😖😩

Das ist der völlig falsche Ansatz.

Diese Radiatoren bestimmen die Heizkurve für den ungemischten Heizkreis.

Der ungemischte Heizkreis bestimmt den COP der Wärmepumpe und zwar für 100% der Heizlast, da spielt es keine Rolle dass der Rest des Hauses eine FBH hat.

Dieser ungemischten Heizkreis. wird dann anscheinend nicht, oder alle Jubeljahre genutzt.

Die FBH, die normaler Weise ein perfekter Puffer Heizwasserpuffer ist, bekommt wegen dem Mischer nur einen kleinen Teil des Volumenstrom der WP ab und die WP wird furchtbar takten.

Da sind 400l Puffer eher die untere Grenze.

 

Entweder hast du den entscheidenden  Satz dem Heizungsbauer nicht mitgeteilt , oder er baut die Anlage gerne Umsatz optimiert.

 

Ich rate dir zu nur 1 Heizkreis!!

In das Gästezimmer  kommt eine deutlich größere "Wärmepumpenheizkörper", zur Not kann man bei Besuch noch mit einem IR-Spiegel nachhelfen.

Je nach dem  wie warm die Schlafzimmer werden sollten, reichen dort vielleicht sogar die alte Heizkörper.

Das kann man ausrechnen.

 

Eine Wärmepumpe einfach an eine vorhanden Heizungsanlage anzuschließen ohne sich den geringsten mit dem Benutzerverhalten auseinander zu setzten wird meist ein Desaster.

Da gibt es genug Beispiele hier im Forum.

 

VG 

 

 

Danke für den Denkanstoß, die Radiatoren werden noch durch Niedertemperaturradiatoren / größere Radiatoren ausgetauscht, die geplante Hydraulik kenne ich noch nicht, ich werde den Gedanken mit 1 Heizkreis aber mitnehmen. 1 Heizkreis würde bedeuten, dass ein kleiner 75l Puffer ausreichen würde, oder?

Mir ist klar, dass das hier sehr theoretisch ist und mit den sparsamen Infos keine Beratung möglich ist, die hatte ich mir vom Heizungsbauer als Experten erhofft, ich bin bisher allerdings enttäuscht worden.

Danke für die Hinweise.

Im Übrigen halte ich die 10kW für zuviel. Du hast zusammengerechnet 240m² Fläche. Wenn man jetzt ein COP von 3-4 ansetzt, wären das 30-40 kW Heizenergie in der Spitze.

Und hast du mal geprüft, mit welcher Vorlauftemperatur die Radiatoren auskommen, damit die Räume ausreichend warm werden ? Auch, wenn die Räume momentan anders genutzt werden, kann dies auch mal anders werden.

Hallo,

 

>> dass ein kleiner 75l Puffer ausreichen würde, oder?

 

Wenn es nur einen Heizkreis gibt und dort 120 m² FBH verbaut sind, sind reicht das idR als Puffer:

Planungsanleitung 250-A

qwert089_0-1685603810049.png

 

1m³ Estrich Speicher ca. so viel Energie wie 500l Wasser

120m3 Estrich mit 7 cm --> ca 8,4 m³ Estrich was etwa 4000l Wasser entspricht.

ob 4000l oder 4075l spielt dann keine Rolle. 

 

Voraussetzung dass man so rechnen kann, ist dass die Heizkreise auch benutzt werden.

Wenn nur 1 Raum beheizt wird und die andere Kreis aus sind, klappt das nicht.

Dann ist aber generell die WP aber auch nicht die richtige Wahl.

 

Das 10kW Modell passt für ein EFH.

 

VG