abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

digitales Raumthermostate für Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 mit Kühlbetrieb

Hi, ich bin auf der Suche nach einem digitales Raumthermostate für meine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 mit Kühlbetrieb. Die Temperaturvorgaben sollen nach Wochentagen und Zeiten programmierbar sein und der Kühlbetrieb automatisch erkannt werden.

 

Ich habe diesen her im Blick, ist der geeignet und kommt das Signal für den Kühlbetrieb wie im Schaltbild zu sehen von Außen? Kann die für Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 dies bereitstellen?

 

Danke

Grüße Rico

 

Raumthermostat Digital Heizen/Kühlen mit Wochenprogramm

Typ RD 20203-60-959-01

https://www.loebbeshop.de/viessmann/fussbodenheizung/raumthermostat-digital-heizen-kuehlen-7750199

 

RAP_1-1652368835223.png

RAP_2-1652368852519.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

so, inzwischen läuft die Anlage mit automatischer Umschaltung. Die Raumthermostat waren geeignet und der Eingang C1 korrekt. Die Beaufschlagung des Eingangs erfolgt im FBHeizungsverteiler, wozu eine eine passende Signalzuleitung vom Hauptstromverteiler benötigt wird. (also am besten die Zuleitung immer gleich 5Adrig ausführen). Die Wärmepumpe stellt ein entsprechendes Ausgangssignal zur Verfügung welches per Relais umgesetzt werden muß. Dann schalten automatisch nach Kühlrichtlinie alle Raumthermostat entsprechend um und verwenden die entsprechenden Temperaturvorgaben. Im Raumthermostat wird dafür ein eigenes Set an Tag/Nacht Werten für den Kühlbetrieb des Raums vorgegeben. So können bei Bedarf auch einzelne Räume aus der Kühlung  ausgenommen werden.

Zusammen mit etwas Luftbewegung über die großen Kühlflächen ergibt sich so bei den externen Außentemperaturen eine angenehme Kühlung. Ich kann es empfehlen und würde mich wieder dafür entscheiden.

 

Danke

Grüße Rico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich würde dir empfehlen auf die Raumthermostat zu verzichten und deine Heiz-/Kühlkennlinie entsprechend anzupassen, ggf. Noch mit den Durchflussmengen am FBH-Verteiler zu spielen.

 

Gruß
Kevin

wir haben sehr unterschiedliche Räume, sodass sich unsere Heiz-/Kühlkennlinie nach dem Raum mit dem WZ richten wird. Auf eine Steuerung der Räume möchte ich aber nicht verzichten. Leider finde ich nichts zu dem RD 20203-60 nur den RD 20203-10. Auch zum Anschluß der Regler an die Wärmepumpe für den Change Over vom Heiz- auf Kühlbetrieb finde ich leider nichts. Der Regler hat mit C1 einen passenden externen Eingang ...

Wie groß ist denn die Spreizung der gewünschten Raumtemperaturen?

Sommer und Winter.

Welche Räume hängen zusammen?

 

Thermostate verursachen oft ein häufiges Takten der Wärmepumpe, welches es zu vermeiden gilt. Ist dir das bewusst?

Gruß
Kevin

im Winter:

  • WZ + KÜ 7 Heizkreise tagsüber 21° abends 23-24°
  • SZ 2 Heizkreise 18°
  • Büro 2 Heizkreise 21°
  • KiZi je 2 Heizkreise tagsüber 21°, Nachts 18° (ja ich weiß der Mischbetrieb aus Wohn/Schlafraum ist nicht optimal, aber so ist es leider)
  • Flur 2 Heizkreise ca. 21°
  • Bäder je ein Heizkreis 21°, (alles andere erledigt hier ein elekrischer Zusatzheizköper bei Bedarf) 

--> Spreizung im Winter ca. 5-6 Grad

im Sommer:

  • alle Heizkreise im Kühlbetrieb mit Zieltemperatur 21°: 

Die Wärmepumpe hat einen eigenen kleinen Brauchwasserpuffer und arbeitet oszillierend / kann Ihre Leistung anpassen, die höchste Leistungsabnahme (wärme/kälte) ist im Wohnzimmer ... in dem Setup rechne ich nicht mit Problemen durch die Steuerung mit Raumthermostaten. Die Kennlinie der Wärmepumpe werden wir auf den Leistungsbedarf des WZ ausrichten. 


@RAP  schrieb:

und arbeitet oszillierend / kann Ihre Leistung anpassen


modulierend meinte ich natürlich 😅

so, inzwischen läuft die Anlage mit automatischer Umschaltung. Die Raumthermostat waren geeignet und der Eingang C1 korrekt. Die Beaufschlagung des Eingangs erfolgt im FBHeizungsverteiler, wozu eine eine passende Signalzuleitung vom Hauptstromverteiler benötigt wird. (also am besten die Zuleitung immer gleich 5Adrig ausführen). Die Wärmepumpe stellt ein entsprechendes Ausgangssignal zur Verfügung welches per Relais umgesetzt werden muß. Dann schalten automatisch nach Kühlrichtlinie alle Raumthermostat entsprechend um und verwenden die entsprechenden Temperaturvorgaben. Im Raumthermostat wird dafür ein eigenes Set an Tag/Nacht Werten für den Kühlbetrieb des Raums vorgegeben. So können bei Bedarf auch einzelne Räume aus der Kühlung  ausgenommen werden.

Zusammen mit etwas Luftbewegung über die großen Kühlflächen ergibt sich so bei den externen Außentemperaturen eine angenehme Kühlung. Ich kann es empfehlen und würde mich wieder dafür entscheiden.

 

Danke

Grüße Rico