abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

einmalige Warmwasserbereitung ohne Funktion - Vitocal 200-S R32

Hallo zusammen

Dir Vicare App bietet über die Schnellwahlen die Funktion "einmalige Warmwasserbereitung"

Es funktioniert aber nicht. Es wird kein Wasser aufgewärmt. Die WP verhält sich so als nix gewesen wäre.

Desweiteren hat die WP bereits 2x das normal programmierte Warmwasser Programm ignoriert!

Es gab dazu keine Fehlermedlungen, Hinweise, nichts!

Die SNr. 7720671201229123. Seit Anfang April 2023 im Betrieb.

Anbei die Screenshots zur Verdeutlichung.

 

Viele Grüße

Peter

 

 

Screenshot_20230504_134316_ViCare.jpg
Screenshot_20230504_134344_ViCare.jpg
Screenshot_20230504_134325_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SunnyLipper,

 

laut unserem System ist die Einmal Warmwasser Ladung aktuell aktiv, wurde diese über die App gestartet oder an der Anlage direkt.

Auf den Screenshots lässt sich kein Fehler erkennen, woran machst du fest, dass die Warmwasser Ladung nicht läuft?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo SunnyLipper,

 

laut unserem System ist die Einmal Warmwasser Ladung aktuell aktiv, wurde diese über die App gestartet oder an der Anlage direkt.

Auf den Screenshots lässt sich kein Fehler erkennen, woran machst du fest, dass die Warmwasser Ladung nicht läuft?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo @CustomerCareChris 

das gibt es nicht, ja das stimmt. Das Wasser wird jetzt aufgewärmt. Es hat einfach lange gedauert. Danke schön. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

 

Beste Grüße

Peter

Hallo  zusammen,

wir haben zwar eine Vitocal 250 aber ich hatte das gleiche Problem.

Warmwassertemperutursollwert auf 50 Grad Istwert 46,5 .

Einmalige Aufheizung aktiviert um den PV Strom zu nutzen und es tat sich nichts obwohl die ganze Zeit Einmalige Warmwasserbereitung aktiv angezeigt wurde.

Erst als ich die Solltemperatur auf 52 Grad angehoben habe startete die Aufheizung.

Anscheinend wird trotz der manuellen Anforderung Einmalige Warmwasserbereitung diese erst bei einer Hysterese von 5 Grad unterhalb der gewünschten Wassertemperatur gestartet. Diese finde ich auch ein wenig unglücklich gelöst falls es von Viessmann so programmiert wurde.

Ich würde mir wünschen das ich die Einmalige Wasserbereitung z. B. bei 47 Grad starten kann und diese dann zeitnah in Betrieb geht und dann bei 50 Grad abschaltet um z. B. Strom aus der PV Anlage zu nutzen und nicht erst wartet bis die Temperatur unterhalb der Hysterese (45 Grad ) gefallen ist.

Gruß Udo

Hallo Udo

OK, aber wenn ich die Temperatur auf 52°C erhöhe, dann würde die Anforderung unter 47 Grad starten? Also 46,9, oder wie? Unser Boiler verliert in 24 Stunden nur 3,x Grad, wenn man nicht gerade badet, kein Witz. Dann hätte ich die gleiche Situation wie 50 zu 45 Grad Starttemperatur. Oder liege ich da falsch.

 

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

da hast du vollkommen Recht. 

Ich habe die Temperatur testweise auf 52 Grad gestellt und als die Warmwasserbereitung lief diese wieder auf 50 Grad zurückgestellt. Die Schnellwahl die ja deine Heizung für spontane Änderungen anpassen soll ist hier überhaupt nicht spontan. Anscheinend wird immer gewartet bis der eingestellte Einschaltwert erreicht ist. Ich hatte auch erwartet wenn ich die Schnellwahl einmalige Warmwasserbereitung starte diese sofort beginnt und das Warmwasser erwärmt ,darum hatte ich ja die Schnellwahl angewählt( Um z.B. einen erhöhten absehbaren Warmwasserbedarf mit PV Strom zu erzeugen). So wie es dann ohne meine Sollwerterhöhung abgelaufen wäre macht es überhaupt keinen Sinn da die Warmwasseraufbereitung ja bei unterschreiten des Einschaltwertes sowieso gestartet wird wenn das Zeitprogramm  Warmwasser aktiv ist.

Vielleicht kann sich ja hier jemand von der Firma Viessmann melden der uns erklärt wie die Schnellwahl Warmwasserbereitung funktionieren soll und was für Kriterien erfüllt sein müssen damit das Progamm startet.

Gruß Udo. 

Hallo Udo

Ja, genau das ist auch unser Begehr. Wenn kein Stromempfänger aktiv ist,  also E-Auto und sonstiges und die 7,6 kW PV Batterie auch voll ist, möchte man weiter autark bleiben.

Daher spontan die WasserErwärmung anschmeißen um der Einspeisung zuvor zukommen.

Und ja eine kurze Erklärung der Funktion wäre hilfreich. In der Bedienungsanleitung wird dieses Feature nicht weiter erörtert.

 

Mit lippischen Grüßen

Peter

Hallo Zusammen

 

Ich habe das auch bemerkt und von anderen Besitzern bestätigt bekommen, dass die Funktion bei der neuen E3 Plattform der neuen 222-S nicht geht. Dazu gibt es einen Beitrag. Mittlerweile hat Viessmann die Funktion von "Ich will Warmwasser" in "einmalige Wasserbereitung" umbenannt. Ist aber dasselbe.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Funktion-quot-Ich-moechte-Warmwasse...

 

Nach Recherchen hier im Forum, funktioniert bei der Vorgängergeneration (nicht E3) dies folgendermassen:

- In der Vicare App gibt es einen Parameter der heisst Temp.2

PV_13_0-1683450950080.png

- Wenn man jetzt die Funktion einmalige Wasserbereitung wählt, wird aufgrund dieser WW Temperatur das Wasser erwärmt. Allerding! erst nachdem die eingestellte Hysterese unterschritten worden ist. Wenn Temp.2 60°C, dann wird bei einer eingestellten Hysterese von 10K bei Erreichen von 50°C die Warnwasserbereitung gestartet. 
@Udo63 : Die 5K konnte ich an meiner Anlage nicht nachvollziehen.,  Vielleicht geht es auch bei Dir so wie beschrieben, da Du eine Vitocal 250 hast und die Hysterese 5K ist.

 

In meiner Vicare App habe ich den Parameter Temp.2 nicht. In der API finde ich diesen Parameter ebenfalls nicht. Leider hat sich Viessmann bisher nicht geäussert, ob dies eine Bug ist, die Funktion noch nicht umgesetzt wurde oder ich auf Grund fehlender Infos nicht die richtige Aktivierung mache.

Aber vielleicht liesst @CustomerCareChris mit und kann uns alle aufklären.

 

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Hysterese immer noch bei einer einmaligen WW Bereitung verknüpft ist, was natürlich nicht ideal ist. Wenn ich warmes Wasser will, benötige ich das sofort und nicht erst nach unterschreiten eine Hysterese, die die meisten gar nicht kennen, da auch in der Vicare App nicht angezeigt.
Man kann auch vermuten, dass Viessmann dies bemerkt hat und deshalb die Funktion "Ich will Warmwasser" in "einmalige Warmwasserbereitung" umbenannt hat. Macht dann wieder Sinn, wenn ich einmalig WW mit einer anderen Temp. WW machen will. Aber doch bitte beschreiben damit der Anwender nicht frustriert Rätselraten machen muss.

 

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir eine eigene Funktion im IOBroker bauen. Der Status der Anforderung der WW Bereitung (einmalig Warmwasser) steht via API von der Vicare App im IOBroker zur Verfügung und wenn ich anschliessend die Hysteres (gibt es auch in API) auf 1K setze sollte die WW Bereitung angestossen werden. Dann sogar auf meine normale WW Temperatur. Rücksetzen Hysterese über das Script ist auch kein Problem.

 

Gruss

Ralf