abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erweitertes Menü Vitocall 200 G

Liebe Community,

 

wie finde den Punkt "Regelstrategie PV"?

BenHuronTour_0-1685009868198.png

Lt. Einstellung im Service-Menü (Parameter 8800 "0") sollten Basismenü und erweitertes Menü angezeigt werden.

 

Danke, Dirk.

29 ANTWORTEN 29

Ich werde noch zum Experten zur Lösung meiner eigenen Probleme…

Ich habe den Wert 7E00 auf 2 gestellt. Damit wird Regelstrategie PV nun im erweiterten Menü angezeigt. Hoffentlich akzeptiert die WP das Schaltsignal vom Wechselrichter. Das teste ich morgen, wenn die Sonne scheint.

 

Gute Nacht.

Hallo BenHuronTour,

 

hat es denn jetzt funktioniert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

war unterwegs.

 

Ich glaube, dass mir grundsätzlich noch Einstellungen fehlen.

Daher ein paar Verständnisfragen:

Ich habe keinen Smartmeter o.ä. verbaut. Nur die Verbindung vom Wechselrichter (Schaltkontakt) zur Wärmepumpe, „.12 und .13“, siehe Bild.

BenHuronTour_0-1685896073357.jpeg

Das Symbol für den Schaltkontakt wird in Spalte 20 angezeigt. Heute über Tag mit „50“ in Zeile H. Kein Wert in Zeile K.

Jetzt, während ich schreibe (04.06.2023, 18:30 Uhr) springt die WP an. Es ist nur Warmwasser aktiv, die Temperatur beträgt 54,8 Grad.

BenHuronTour_0-1685896439369.jpeg

BenHuronTour_1-1685896524429.jpeg

Bei Smart Grid habe ich keine Änderungen/Einstellungen vorgenommen.

7E80 steht auf 0

Ist das grundsätzlich richtig?

 

Jetzt, ca. 8 Minuten später, ist die WP wieder aus. 
Mit meinem Schaltkontakt hat das wahrscheinlich nichts zu tun, oder?

 

Meine Einstellungen 

7E00   2

7E10   1

7E11   1

7E21   100

7E02   9

7E04   0

Schaltkontakt von WR habe ich jetzt deaktiviert, bis ich Deine Antwort habe.

 

Danke für die Hilfe.

 

Dirk

 

 

 

Wenn kein Energiezähler installiert ist, muss der Parameter 7E00 auf 0 gesetzt werden. Der Kontakt X3.12 und X3.13 ist für die Funktion externe Betriebsartenumschaltung bzw. extern Anfordern. Hier wäre als erstes die Frage, was möchtest du denn genau umsetzen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wenn ich 7E00 auf 0 setze, zeigt es mir "Regelstrategie PV" im Menü nicht an, oder?

Was möchte ich umsetzten?

Der WR soll die WP anschalten zu einer Zeit, wenn er die eingestellten Werte am Schaltkontakt erreicht.

Die WP soll dann jetzt im Sommer das Warmwasser auch über 50° erhitzen, was ja 

7E21   100

erlauben würde.

 

 

Hallo Flo,

 

nach Umstellung 7E00 auf 0 kam diese Meldung:

BenHuronTour_0-1686025648324.jpeg

Was tun?

 

Danke, Dirk.

 

Wird die Meldung denn auch an der Regelung angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Ja.

Ich habe zurück auf 7E00 2 geändert, aber die Störung bleibt.

Wenn ich auf 7E00 1 ändere, geht die Störung raus.

Wenn ich dann auf 7E00 0 zurückstelle, kommt die Meldung nach ein paar Minuten wieder.

Das ist äußerst merkwürdig. Stell bitte mal wieder eine 1 ein und geh anschließend auf Funktionskontrolle -> Modbusteilnehmer. Teil mir bitte mit, was dort steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist auf 1 gestellt.

Du meinst 

BenHuronTour_0-1686033729214.jpeg

 
 
 

IMG_7928.jpeg

 

IMG_7929.jpeg

IMG_7930.jpeg

IMG_7931.jpeg

 

IMG_7932.jpeg

 

Der Timeout Zähler schwankt?

Jetzt bei 3, dann 1 und dann 2.

Dann scheinst du einen Modbus-Energiezähler zu haben und kannst darüber auch die Sollwerterhöhung vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich sehen, ob ich einen Modbuszähler habe?

Mit welchen Einstellungen mache ich dann weiter?

Der Zähler selbst müsste bei dir im Zählerschrank sitzen. Ab Seite 286 findest du die Parameter für die PV-Funktion, wo du zum Beispiel eine Sollwerterhöhung für die Warmwasserbereitung vornehmen kannst. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Wie sieht der Zähler aus? Das müsste mein Elektriker doch wissen. Wenn ich so einen Zähler hätte, müsste er den WR doch nicht per Schaltkontakt an die WP anschließen, oder?

Es ist kein Smart Meter verbaut - hatte ich oben ja geschrieben.

 

Ich habe keinen Smartmeter o.ä. verbaut. Nur die Verbindung vom Wechselrichter (Schaltkontakt) zur Wärmepumpe, „.12 und .13“, siehe Bild.

BenHuronTour_0-1686038292593.jpeg

 

 

das Bild

qwert089_0-1686038654648.png

 

zeigt dass ein Zähler vorhanden ist und die  Vitocal mit ihm  kommuniziert

 

@ Flo, es ist kein solches Teil verbaut.

 

Die Regelung sagt aber was anderes. Ich denke, dass wir hier aus der Ferne nicht weiter kommen und sich dies jemand vor Ort ansehen sollte. Wenn dein Fachbetrieb diesbezüglich Unterstützung benötigt, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes dazu holen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

 

bitte gehen wir nochmal auf Anfang. 

Es besteht keine Verbindung mehr zwischen Wechselrichter und Wärmepumpe.

 

BenHuronTour_1-1686079121177.png

 

Verbaut sind:

Vitocal 200-G Wärmepumpe mit Eisspeicher,
Vitocell 100-V Speicher-Wassererwärmer (390 ltr.) und
Vitocell 100-E Heizwasser-Pufferspeicher (400 ltr.).
Vitoconnect OPTO2 ist auch verbaut.
Zudem ist eine 6 kWp PV-Anlage, ohne Batteriespeicher, vorhanden.

Verbauter Wechselrichter: Kostal plenticore 5.5 (Baujahr 2022, lt. Seriennummer nicht SG-ready).

 

Über den Schaltkontakt des Wechselrichters soll dieser an die WP angeschlossen werden, weil kein Smartmeter oder Energiemengenzähler verbaut ist.

Der WR soll bei einer einstellbaren Leistung die WP einschalten und jetzt im Sommer den WW Pufferspeicher erwärmen (auf Soll2 oder über einen anderen Parameter; jedenfalls über die sonst eingestellten 50°).

Was ist dafür nach Anschluss des WR an X3 .12 und .13 in der Steuerung der WP einzustellen?

Gerne Schritt für Schritt (falls möglich, wäre auch ein Telefonat toll, dann geht es wahrscheinlich schneller).

 

Danke, Dirk.

Hallo Dirk,

 

>>Verbauter Wechselrichter: Kostal plenticore 5.5 (Baujahr 2022, lt. Seriennummer nicht SG-ready).

 

 nicht SG-ready   ==> der WR hat keinen Schaltkontakt !

>>Über den Schaltkontakt des Wechselrichters soll dieser an die WP angeschlossen werden

 

wie soll das dann funktionieren?? Wie willst du WR und WP verbinden?

 

VG 

Hallo qwert,

 

bitte keine neuen Fragen, bevor ich ein paar Antworten bekomme.

Der WR hat einen Schaltkontakt!

Dann musst du die Verkabelung und Konfig nur gemäß des SG-Ready Threads durchführen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

Da wurde jedes Detail schon 20mal erklärt. 

Hallo qwert,

danke für Deine Mühe.

Ich warte die Antwort von Flo ab.

Die im Artikel beschriebenen Anschlüsse sind nicht die, auf die der Schaltkontakt geht.