abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

externer Heizstab Vitocell 100 B, CVB

Hallo liebes Viessmann-Team,

ich habe den obengenannten Warmwasserspeicher für´s Trinkwasser. Seit kurzem besitze ich eine PV-Anlage und überlege einen Heizstab für den Warmwasserspeicher nachzurüsten. Nun die Frage an euch, auf was muss ich aufpassen wenn ich mir so einen Heizstab besorge? Gibt´s da von Viessmann einen. Wieviel KW sollte dieser in etwas haben? Desweiteren stellt sich noch die Frage sollte er in der mitte eingebaut werden? Hier wäre ein Flansch, oder ganz unten, hier ist jedoch nur eine große Abeckplatte (5273.9) ohne Flansch. Gibt es hier eine andere Abdeckplatt mit Flansch?

 

Bitte um Info. Vielen Dank.

Beste Grüße

Tom

12 ANTWORTEN 12

Hallo Tom,

 

bitte teil mir die Herstellnummer deines Speichers mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, das ist die 7498989200604105

Danke, der Heizeinsatz zum Einbau in den oberen Bereich hat bei deinem 300l Speicher die Bestellnummer Z012676 und der für den unteren Bereich hat die Nr. Z012684.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank schon mal. Gibts für den unter Platte eine andere bei der bereits der passende Flansch integriert ist oder ist der beim Heizstab mit dabei? Schönen Gruß

Bezüglich dem unteren scheint das bei der Bestellnummer alles zusammen zu sein

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-elektro-heizeinsatz-ehe-300-liter-waehlbare-hei....

 

Den Flansch scheint es auch einzeln zu geben.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498989/spare_parts

--> Baugruppe sonstige

 

bzw:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7248053/spare_parts

 

 

 

Vielen Dank

Hallo Flo,

 

ich habe einen Speicher Vitocell 100-B mit Nummer 7179409001936109  sind die beiden Heizeinsätze  Z012676 und Z012684 dazu auch passend ? 

Was ist der Unterschied zu Einbau oben oder unten ? 

Es ist keine Solarthermie angeschlossen. 

Wie könnte man die Ansteuerung der Heizstäbe in Verbindung einer PV Anlage realisieren ?

Vielen Lieben DANK für Deine Antwort

 

Hallo,

 

>>Was ist der Unterschied zu Einbau oben oder unten ? 

Wenn der Heizstab in der Muffe in der Mitte montiert ist, kann nur der Inhalt oberhalb erwärmt werden (d.h ca 50% der 300l) , wenn man sich nicht noch eine zusätzliche Lösung überlegt

 

Bei Einbau unten kann man ca 85% des Inhalt erwärmen.

 

Wegen der Ansteuerung würde ich mich beim Hersteller des Wechselrichter erkundigen.

Oder es gibt auch Heizstäbe mit eingebauter  Regelung die erkennt ob gerade etwas ins Netz eingespeist wird.

 

VG 

Danke für die Info.

Für unten benötigt man dann noch einen passenden Flansch, wenn ich das richtig verstehe. 

Hätten Sie da auch eine Nummer ? Und welcher der Stäbe wäre für unten und welcher für oben ?

Nochmals vielen lieben DANK

bei Z012676 ist der Flansch mit dabei.

siehe:

 

https://www.viessmann.ch/content/dam/vi-brands/CH/Preisliste_listedeprix/DE/2018_2019_D/pl2018_reg10...

 

Ob beide Nummern genau zu deinem Speicher passen müsst Florian oder dein Heizungsbauer bestätigen.

Hallo,

ich habe auch einen Warmwasserspeicher Vitocell 100 B, 400 L  (7497190806314102) und möchte gerne wissen, ob man den elektrisch mit dem Heizstab und mit einer Solarthermieanlage betreiben kann ? Wie ich aus der Dokumentation entnehmen konnte, sitzt die Bohrung für den Heizstab in der Mitte und unten. Ist das so ? Wenn der Heizstand in der Mitte angebracht wir, muss dann die Verkleidung und die Dämmung nicht ausgeschnitten werden ? Und wenn man dann noch eine Fremdstromanode nutzt, würde das klappen ?

 

Viele Grüße 

Hallo,

 

nimm einfach die Schutzkappe in der Mitte mal ab dann sieht du den Blindstopfen.

Da muss man nichts ausschneiden.

 

Für die Montage muss  das Wasser zur Hälfte abgelassen werden.

Ja bei der Gelegenheit könnte man eine Fremdstrom Anode einbauen.

 

Oder man baut die Anode erst ein schaut ob die Anode störungsfrei funktioniert

und baut im nächsten Schritt den Heizstab ein.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren