abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

habe eine Vitocal 222-G seit 2009.im Jahr 2014 habe ich über 1000€ Reparaturkosten ist das normahl ?

Hallo zusammen. Bei meine Vitocal 222-G 5 Jahre alt, muste ich am 08.10.2014 die zirkulatiospumpe komplet austaschen , 26.11.2014 muste ich das dreiwegeventil austauschen und etzt am fergangenen Samstag 06.12.2014 ist das Ausdehnungsgefäs durchgerostet "Reparatur steht heute for" Ist das die Qalität von Viessman ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Werner1,

selbstverständlich ist das nicht der Qualitätsanspruch, den wir an unsere Produkte stellen.
Für mich klingt es jedoch etwas verdächtig, dass das Umschaltventil, die Pumpe und das Ausdehnungsgefäß innerhalb von 5 Jahren einen Defekt aufweisen.
Alle drei Bauteile stehen im direkten Kontakt mit dem Wasser.
Wurde bei dir schon einmal die Wasserqualität überprüft?
Welchen Härtegrad hat denn dein Wasser?
Wo ist denn das Ausdehnungsgefäß durchgerostet?
Wäre es möglich, dass du uns ein Bild davon zur Verfügung stellst?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Werner1,

selbstverständlich ist das nicht der Qualitätsanspruch, den wir an unsere Produkte stellen.
Für mich klingt es jedoch etwas verdächtig, dass das Umschaltventil, die Pumpe und das Ausdehnungsgefäß innerhalb von 5 Jahren einen Defekt aufweisen.
Alle drei Bauteile stehen im direkten Kontakt mit dem Wasser.
Wurde bei dir schon einmal die Wasserqualität überprüft?
Welchen Härtegrad hat denn dein Wasser?
Wo ist denn das Ausdehnungsgefäß durchgerostet?
Wäre es möglich, dass du uns ein Bild davon zur Verfügung stellst?

Beste Grüße °be

Naja, sind alles klassische Verschleissteile. Dass die in kurzem Abstand alle auf einmal getauscht werden müssen, ist einfach nur Pech.
Einzig beim Ausdehnungsgefäss sehe ich auch eine eher mindere Qualität. Denn dass die durchrosten, kommt eher selten vor. Meist ist lange vorher die Membran defekt.
Ich gehe mal davon aus, dass die 5 Jahre ausser den Wartungskosten nix weiter anlag ? Ich vergleiche so eine Heizung gern mal mit einem Auto. Wenn man 5 Jahre nicht in der Werkstatt gewesen wäre, dann aber einen ziemlichen Batzen hinlegen muss, weil sich was angehäuft hat ,denkt man da auch gleich , dass das Fahrzeug Schrott ist ?

Guten morgen Herr Reuter
Leider kann Ich Ihnen keine Fotos einfügen , da die Heizungsbauer Firma die mir die teilen einbaute,
hat die alte teilen mitgenommen zu Entsorgung , das war die Firma Fossler
Top-Lösungsautoren