abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hoher Stromverbrauch

Guten Tag,

 

es geht um die Wärmepumpe Vitocal 200 A mit Speicher Wasserwärme Vitocell 100.

der Stromverbrauch liegt aktuell über 30 kwh pro Tag. Mir scheint den Stromverbrauch zu hoch.

Haus ist sehr gut gedämmte (Kfw55) und laut dem Energie Berater sollte ich 18kw pro Tag verbrauchen.

2 direkte Nachbarn, die auch eine Wärmepumpe nutzen haben einen Stromverbrauch von 14 kwh pro Tag.

 

Innenraumtemperatur auf 19 Grad und Warmwasser Temperatur auf 49 Grad eingestellt.

die E-Heizung wurde nicht freigeschaltet. 

Hydraulischer Abgleich wurde vor 1 Monat gemacht.

 

JAZ Heizen: 5,0

JAZ Warmasser: 2,6

JAZ gesamt: 4,4

 

die JAZ Werte sind sehr gut.

Betriebstagebuch habe ich hiermit beigefügt.

 

was könnte die Ursache der höhen Stromverbrauches sein und was könnte ich in den Einstellungen verifizieren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Thierry

 

 

Betriebstagebuch.jpg
JAZ_WW.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Takte sind eigentlich voll ok. Hast du ein Ziegel oder Holzhaus. Evtl steckt auch noch Feuchtigkeit im Bau..,also in 24 std läuft deine 5-7 stunden durch wasau in ordnung ist …Du brauchst 10 kwh weniger wenn warmwasserspeicher ganz runtergesetzt worden ist.. evtl liegt da der fehler …warmwasser hab ich au 2,5 jaz und 300 liter.warmwasserspeicher . schau mal wenn deine wp warmwasser macht.. und schau vor und hinterher auf den stromzähler.. maximal 2 kwh verbrauche ich bei ner warmwasseraufbereitubg..und am tag habe ich genau eine aufladung ..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hallo Thierry,

 

wie sieht denn derzeit euer Warmwasserverbrauch aus? Wird auch häufig die Einmal-Warmwasser-Funktion genutzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke sehr für die Antwort.

 

ich habe die Temperatur auf 47 Grad permanent eingestellt. Sonnstags habe ich aber 1 Stunde lang auf  60 Grad (WW Temperatur soll 2) die Temperatur programmiert.

1x VW Bereitung habe ich NICHT eingeschaltet.

Vorher war die Temperatur auf 55 Grad eingestellt und durch den hohen Stromverbrauch habe ich das auf 47 Grad reduziert. das hat aber fast keine Wirkungen auf meinen Verbrauch gebracht.

die Temperatur für die Innenraum war auf 22 Grad ursprunglich und nachdem ich auf 18 Grad runtergesetz habe, ist der Verbrauch fast gleich...

komischerweise wird der höhe Stromverbrauch nicht speziell bei Warmwasservorbereitung kommen. Und zwar, wenn die Vorlauf temperatur auf 29 Grad ist (einfach fußboden Heizung), wird die Wärmepumpe schon viel Strom verbrauchen. Zum Beispiel in 4 Stunden habe ich 6 kwh oder mehr gebraucht obwohl keine WW vorbereitung...

ganz komisches Verhalten.

 

Falls weitere Tipps oder Bemerkungen, einfach sich melden.

 

mit freundlichen Grüßen

Thierry

Liebes Community,

 

ich brauche wirklich eure Hilfe. Mit dem hohen Stromverbrauch habe ich echt Bauchschmerzen.

ich habe die innentemperatur noch reduziert aber es hilft leider nicht.

die Wärmepumpe läuft einfach permanent.

Wie soll ich das Problem herausfinden. was soll ich überprüfen ?

 

 

 

Grüße

Thierry

Was läuft denn alles über den Zähler, auch der Durchlauferhitzer und der Hausstrom?

 

Viele Grüße
Flo

Und meines Wissens nach kann man gar keine Zeitdauer bei der Legionellenfunktion einstellen. Soll heissen, wenn die 2 .Temperatur beispielsweise Sonntag 2 Uhr gestartet wird, läuft die Wärmepumpe solange, bis die eingestellte Zweittemperatur erreicht ist. Möglicherweise wurden die 60°C noch nie erreicht ? Die Wärmepumpe sich daher genötigt sieht, durchzulaufen.

Die Legionellenfunktion würde ich eh deaktivieren. Oder ist dein WW-Speicher so gross, dass der Inhalt innerhalb von 24h nicht vollständig ersetzt wird ?

Hallo Franky,

 

diese Geschischte mit der erhöhten Warmassertemperatur ein mal pro Woche habe ich kurz probiert aber das hat nichts gebracht. Das war eine Empfehlung von meinem Energie Berater aber leider es hat nicht geholfen.

ich lasse die WW Temperatur einfach permanent auf 49 Grad.

der VW Speicher ist 300 L groß.

 

Grüße

Thierry

Hallo Flo,

ich habe die Frage nicht so ganz verstanden. was ist der Hintergrund ?

 

Grüße

Thierry

Wow, 300l Warmwasserspeicher ? Das ist ne Menge. Wieviele Personen werden damit versorgt?

Und haben deine Nachbarn auch so einen grossen Speicher ?

Hallo Franky,

 

diese 300 L sind ziemlich üblich in unserem Neubaugebiet. die Nachbarn haben das auch. 

Momentan sind unsere Kindern klein. Auf diesem Grund wird nicht komplett am Tag diese 300 L verbraucht 😀

wenn die Kinder wachsen dann ist unser Bedarf am Warmasser viel höher. 

Interessant wäre, zu sehen, was wird für Heizung oder Warmwasser verbraucht. Kann man das im Vitocal 200 auslesen und wie ?

Grüße

Thierry

 

Stell doch mal zum Test die Speichertemperatur weit runter. Dass die WP faktisch nur noch die Heizung bedient. Denn wenn hier die Wohlfühltemp. erreicht ist, müsste die WP abschalten. Läuft sie aber munter weiter, weiss man zumindest ,in welcher Richtung das Problem liegt.

Hi Franky,

 

ich habe probiert und 10 kwh weniger am Tag verbraucht.

ich kann das nicht nachvollziehen, weil wir wenig warm wasser verwenden. Vielleicht max 100 L pro Tag auf dem 300 L.

Wärmassertemperatur liegt bei circa 48 Grad.

wenn wir aber 300 L pro Tag verbrauchen würde, ist meiner Meinung nach noch viel zu viel.

zuletzt soll nicht vergessen werden, dass wir ein JAZ von 2,5 für die Warmwasser haben.

 

mit der Wärmewasser stimmt etwas nicht.

 

 

 

Grüße

Thierry

Schau mal nach dem Speicherfühler, ob der richtig in welcher Position steckt bzw. die Wärme richtig erfasst.

Hast du eine Zirkulationspumpe am Speicher ? Wenn die ständig läuft, wird immer etwas Wärme aus dem Speicher gezogen. Die WP sich daher genötigt sieht, ständig nachzulegen.

Und hast du fürs WW ein Zeitprogramm festgelegt ? Ich meine ,probehalber kann man ja mal die WW-Bereitung jeweils auf den Morgen und Abend beschränken.

Der Inhalt von 300l sollte locker über den Tag gesehen reichen.

 

Hallo Franky,

 

ja es gibt eine Zikulationspumpe am Speicher. diese wird durch einen Zeit programmierbar steckdose angeschaltet.

fürs WW habe ich kein Zeitprogramm festgelegt. ich schaue mir das nach.

 

Danke !

 

Grüße

Thierry

Hallo Flo,

 

zurest wünsche ich dir ein frohes neues Jahr.

der Techniker von Viesmann war bei mir und hat nichts besonders gefunden. Ich soll den verbrauch noch beobachten.

Ich bin bereits meine derzeitige Anlage nachzurusten, um die Stromkosten zu reduzieren.

 

einige Nachbarn haben ein Luft Wasser Wärmepumpe. Würde ein Umstieg von Luft Luft Wärmepumpe auf Luft Wasser etwas technisch möglich ? wie groß sind die Aufwände ?

Gibt es andere techniche Lösungen ?

Photovoltaik wäre auch vielleicht eine Alternative was ich gerade überlege.

 

Danke für die Rückmeldung

Grüße

Thierry

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Thierry, 

 

ich wünsche dir auch noch ein frohes und gesundes neues Jahr. Deine 200-A ist bereits eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.

ich hätte noch eine Frage und zwar seit einigen Wochen wird die Vorlaufstemperatur sehr oft auf 30° Grad gehen unabhängig von der außentemperatur.

die Heizkennlinie ist bei mir auf 0,3 eigestellt.

Heute zum Beispiel ist die außentemperatur circa 4 Grad und meine Vorlaufstemperatur ist gleich 30°C Grad.

Laut der eingestellten Heizkennlinie sollte die Vorlaufstemperatur glleich 27° Grad.

ist etwas bei mir falsch eingestellt und welche Parameter soll ich überprüfen ?

 

mit freundlichen Grüßen

Thierry

 

 

Hallo Thiery,

 

die VL Temperatur wird nach der gedämpften AT geregelt.

 

Schau unter Diagnose nach wie diese Temperatur gerade ist ob die VL Temperatur dann plausibel ist.

 

VG Michael

 

qwert089_0-1642928825497.png

 

 

Ist die Vitocal 200A ein Innengerät oder mit Außeneinheit. Bei welcher Temperatur hast du die 30 kwh? 

Wieviel Starts und wieviel Betriebsstunden hat dein Verdichter?

Eine Vorlauftemperatur von 27 scheint mir ein bisschen zu wenig sein.

WP  (Vitocal 201.A07)läuft nun seit 14 Monaten. Betriebsstunden sind 3362 und Starts sind 2746. Die Estrichaufheizung hat mir leider 700 Starts gekostet. Eigentlich somit 2000 Starts in 14 Monaten was einen Durchschnitt von 4,1 Starts sind, wobei ich aktuelle 1 Start am Tag habe. Bei Temperaturen um 0 Grad läuft meine WP 20-22 Std am Stück durch

Ok, das sind gute Werte.

 

Das ist die Wärmepumpe als Innenaufstellung, oder?

Ja genau, wobei ich noch nicht so zufrieden bin.Im ersten Jahr habe ich einen Stromverbrauch von 4273 kwh( kfw 70 haus, 140qm heizfläche, 3 personen) inkl warmwasser. Haus war noch viel Feuchte drin ( 42,5 cm Ziegel) und wurde in 6 Monaten fertig gestellt. Am Anfang lief die WP immer ca ne Stunde mit Verdichterleistung 70-85 Prozent. Jaz heizen au nur bei 3,5 im ersten Jahr. Insgesamt ca 10 -12 Std am Tag bei 10 Takten. Mittlerweile ( einschslthysterse beim puffer  und ausschalthysterese verändert ) läuft sie 20std am Tag und ich habe den gleichen Verbrauch wie mit 10 std laufleistung.. verdichter läuft nun mit ca 32-35 %in der Regel. Meine normaußentemperatur beträgt -14 grad und zur Zeit liegt die Durchschnittstemperatur pro Woche bei 0 grad, letzte Woche bei -0,7. der 200 liter pufferspeicher kostet mir einfach Effizienz.. verbrauch pro Tag liegt zwischen20-22 kwh(min bei -2 grad und max bei 2 grad) inkl warmwasser …   

Hallo, ich habe ein Innengerät mit außeneinheit. unter 1 Grad wird schon 30 kwh am Tag verbraucht.

Grüße 

Hallo,

die Wärmepumpe wurde seit 4 Monaten installiert.

Bestriebstunden insgesamt 2152 Stunden und 435 Start

Durchlaufen in 24 Stunden circa 5 bis 7 Stunden abhängig von der außentemperatur

 

PS: ich bin einverstanden. 27 Grad Vorlaufstemperatur ist zu gering.

 

Grüße

Thierry

 

Top-Lösungsautoren