abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

konstante Vorlauftemperatur bei Vitocal 200-A

Guten Tag,

seit kurzem besitzte ich die Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 mit Vitocell 100-W 46L in einem Neubau (noch in der Bauphase).

Gibt es eine Möglichkeit die Heizung ohne Aussentemperatursensor mit einer konstanten Vorlauftemperatur zu fahren (nicht Estrich-Heizprogramm)?

Hintergrund der Frage ist dass der Aussensensor temporär in der Bauphase abmontiert werden musste und die Heizung damit immer eine Störung anzeigt. Würde nun gerne temporär die Verwendung des Sensors deaktivieren und stattdessen eine konstante VL-Temperatur verwenden.

Auch für den Fall eines späteren Defekts beim Aussensensor wäre es interessant zu wissen wie die Heizung temporär ohne Sensor betrieben werden kann.

Schon einmal vielen Dank

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo cpl,

im Grunde ist es fast so wie qwert089 geschrieben hat. Nur mit dem Unterschied, dass bei den Wärmepumpenregelungen eine Außentemperatur von -40°C angenommen wird. Das bedeutet, die Wärmepumpe wird mit der unter Parameter 200E eingestellten maximalen Vorlauftemperatur den Heizkreis beheizen. Im Auslieferzustand sind dort 40°C eingestellt. Du kannst ihn entsprechend dem bedarf anpassen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mal ausprobieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ohne Sensor sollte die Regelung mit dem Fallback Wert 0 Grad AT arbeiten.
So kannst du über die Heizkurve eine gewünschte konstanten Vorlauftemperatur einstellen.
Hallo cpl,

im Grunde ist es fast so wie qwert089 geschrieben hat. Nur mit dem Unterschied, dass bei den Wärmepumpenregelungen eine Außentemperatur von -40°C angenommen wird. Das bedeutet, die Wärmepumpe wird mit der unter Parameter 200E eingestellten maximalen Vorlauftemperatur den Heizkreis beheizen. Im Auslieferzustand sind dort 40°C eingestellt. Du kannst ihn entsprechend dem bedarf anpassen.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mal ausprobieren.