abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mangelnder Kundenservice

Hallo in die Runde!

 

Wir haben im Jan. 2018 eine VITOCAL 200A in unserem Einfamilienhaus einbauen lassen. Wir haben diese jedes Jahr ordnunsggemäß warten lassen. Am 25.12.21 ist sie komplett ausgefallen, ohne eine Störung anzuzeigen. Zum Feiertag war natürlich kein Kundendienst erreichbar. Auch kein Notdienst wollte ausrücken. Im Laufe des 26.12.21 fing sie wieder allmählich an zu heizen, das Warmwasser hat sie bei einer Soll-Temp. von 50 Grad auf max. 42 Grad erhitzen können. Nun wurde regelmäßig der Hinweis "Kältekreis 07" angezeigt. Am 27.12.21 habe ich den Kundendienst bei Viessmann erreicht. Dieser konnte ohne eine Auftrag eines Viessmann-Partners (unser Sanitärhändler, der die VITOCAL eingebaut hat) nicht tätig werden. Unser Santitärhändler konnte sich die Pumpe am 28.12.21 angucken. Da die VITOCAL erstmal wieder lief und nur der Hinweis "Kältekreis 07" erschien, wurde auch erst am 10.01.22 ein Reparaturauftrag an Viessmann ausgelöst. Heute Morgen war das Haus nun wieder kalt. Diesmal mit Störung "Wärmepumpe A9". Darauf hin habe ich wieder bei Viessmann angerufen und darum gebeten den Reperaturauftrag von Montag bitte dringend zu bearbeiten. Leider hatte ich nur einen sehr unmotivierten Mitarbeiter am Telefon, der die Störungsmeldung im Auftrag zwar ergänzt hat, aber dadurch keine Priorisierung versprechen konnte.

 

Nun die Frage in die Runde: hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Viessmann. Habt Ihr Ideen, wie wir das aufwendige kundenunfreundliche Prozedere beschleunigen können. Falls ein Kundendienstmitarbeiter hier im Forum unterwegs ist, wäre ich auch von deren Seite über jeden Hinweis dankbar, wie ich die Störungsbehebung beschleunigen kann. Fakt ist, dass ich vor 4 Jahren eine Heizungsanlage im Wert eines Autos gekauft habe und nach 4 Jahren mir bei einer Störung keiner unkompliziert helfen möchte.

 

Liebe Grüße

Dori1002

4 ANTWORTEN 4

Vielleicht wäre ein Wartungsvertrag beim Heizungsbauer, der es eingebaut hat, eine gute Idee?

Wir haben mit unserem Heizungsbauer einen Wartungsvertrag. Er meinte nur am Kältekreis könne er selbst nichts machen. Das darf nur Viessmann selbst.

Hat er Viessmann denn wenisgtens beauftragt und hilft Dir, etwas Druck aufzubauen?

Das würde ich als seine Pflicht im Rahmen eines Wartungsvertrags sehen.

Ja, er hat Viessmann beauftragt, aber erst als das Problem bereits 14 Tage bestand. Leider ist er nicht sehr engagiert. Wir konnten uns den Heizungsbauer nicht aussuchen (hat damals die Hausbaufirma gestellt). Aber nach Ablauf der Gewährleistung werden wir uns auf jeden Fall jemand anderes suchen.

Top-Lösungsautoren