abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

massive Fehlermeldungen Kältekreis

Guten Abend,

meine Vitocal 200-S zeigt seit einer Woche ein wiederkehrdendes Problem mit dem Költekreis an.IMG_0070.jpegDas sollte laut Fehlerbeschreibung auf ein Problem mit der Kühlmittelmenge oder ein Leck hindeuten, aber ich kann kein Leck festestellen. Mysteriös ist, dass der Fehler immer damit kombiniert ist, dass die PV-Schwelle zur WW-Erzeugung fehlerhaft ist. Es liegt an den Tagen definitiv mehr als die eingestellte Grenze von 5kW anIMG_0071.jpeg

Ebenso spinnt die Anzeige wann das WW erwärmt wurde. Ich erlaube meiner WP nur in der Zeit von 11:50 bis 18 Uhr WW zu machen um die Nutzung des Eigenstroms der PV-Anlage zu optimieren. Hieran hatte ich übrigens in den Tagen davo gefrickelt und von 20Uhr auf 18 Uhr eingeschränkt, wobei mir nicht klar ist wo hier der Zusammenhang mit dem Fehler sein sollte...IMG_0072.jpeg

Seit Tagen kommen nun die oben gezeigten Fehlermeldungen, spannenderweise aber nicht jeden Tag. An etwas kälteren Tagen scheint alles wie geplant zu funktionieren, aber bei >25° Außentemperatur nicht. Vielleicht erwähnenswert ist meine Einstellung des Verdichters der nur zu 50% arbeitet um möglichst wenig Leistung zu ziehen im Sinne der maximalen Abschöpfung meiner max. 8kW von der PV. Anbei noch ein Bild vom Kältekreis auch wenn hier gerade kein WW produziert wurde, falls das hilft...

Ich hoffe jemand in der Community hat eine Idee, denn mein Installateur wird mich umgehend an den Viessmann Service verweisen...

4 ANTWORTEN 4

Hallo Taranaki,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0068.jpeg

Jetzt ist die Wärmepumpe ganz ausgestiegen mit einem A9 Fehler und WW geht nur noch über den Heizstab…

Danke, hier empfehle ich dir, die Anlage vor Ort durch einen Kältetechniker überprüfen zu lassen, da es darauf hindeutet, dass Kältemittel fehlen könnte. Wenn es eine Undichtigkeit gibt, siehst du dies wenn überhaupt nur an Ölrückständen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren