abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

optimale Systemkonfiguration

Guten Tag,

 

wir planen gerade die Technik für unser EFH, mit Baubeginn nächstes Jahr.

 

Bitte um Rückmeldung ob der geplante Systemaufbau sinnvoll ist, oder ob es bessere/günstigere Varianten mit der gleichen Funktio gibt.

 

 

Das generelle Konzept von dem Haus soll sein, dass mit der PV-Anlage (Süd Seite Dach ca. 7 kWp) Strom erzeugt wird, der zu einem möglichst hohen Anteil selber verbraucht wird.

Deswegen bin ich bei der Fa. Viessmann gelandet, da es dort eine Kopplung zwischen PV-Anlage und WP gibt, so dass tagsüber der Strom in Warmwasser umgewandelt und so gespeichert wird.

 

Ich würde auch gerne einen kleinen Batteriespeicher einbauen (ca. 5kWh) um für Abends/Nachts den Stromverbrauch etwas zu puffern.

Leider sind die Batterien noch sehr teuer, aber es sollte in der Anlage und Regelung berücksichtigt sein. Und in einigen Jahren könnte man evtl. eine größer Batterie nachrüsten.

 

 

Da sowieso ein Wohnraumlüftung geplant ist, würde mir die Kombination von der Vicoal 200A mit der Vitovent 300F gefallen.

Bei der Vitocal würde ich auf alle Fälle die größere Variante AWCI-AC 201.A10 nehmen.

 

 

Bei der Warmwasserversorgung hatte ich an die Vitotrans 353 Typ PZM zum Speicheranbau an die Vitocell 100-E mit 950 Litern Speicherinhalt gedacht.

Wir haben 3 Kinder die zwar jetzt noch klein sind, aber später werden dann jeden Morgen 5 Personen Duschen wollen.

Deswegen wäre es gut wenn morgens wo die PV Anlage noch keinen Strom liefert die Energie für das Warmwasser aus dem Heizwasserspeicher entnommen werden kann.

 

Laut Datenblatt sollte die PBM Variante bei Heizwassertemperatur 60°C bis zu 50l/min Warmwasser mit 45°C liefern können. Ich hoffe das reicht für 2 gleichzeitig genutzte Duschen + zeitgleiche Warmwasserentnahme am Waschbecken.

 

In den Wintermonaten wird der Strom der PV Anlage sicher nicht ausreichen um das Haus zu heizen, da zum einen wenig Sonnenlicht vorhanden ist und aufgrund der niedrigen Außentemperaturen ein hoher Wärmebedarf und schlechter Wirkungsgrad der WP zusammenkommen.

Die Idee war es hier mit einem wasserführenden Kaminofen die Heizanlage zu unterstützen. Also nicht damit komplett zu heizen sondern 15-20% zuheizen.

 

Im Sommer (ca. April – Oktober) soll ein Pool mit geheizt werden. Aber nur mit der Energie die nicht für die Hausheizung benötigt wird.

 

Im Hochsommer soll eventuell mit der WP dasHaus über die FBH aktiv gekühlt werden.

 

 

 

Gruß

 

D. Pelz

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dirk,

 

natürlich kann man sehr viel machen. Die Frage ist nur, ob dies bei dem geringen Heizwärmebedarf moderner Häuser wirtschaftlich ist.

 

Ist ein Gasanschluss vorhanden?

 

Bei einer Vollkostenrechnung ist normalerweiser ein Gasbrennwertkessel die wirtschaftlichste Lösung.

 

Und zum Thema Holzöfen: Auch wenn sie die neueste BimSchV erfüllen, emittieren diese immer noch Unmnegen krebserregenden Feinstaubs, Dioxine und PAK. Sauber Heizen geht anders.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Dirk,

 

eine solch umfassenden Planungsanfrage können wir hier im Forum leider nicht im gewünschten Umfang beantworten. Wenn du mir deine Kontaktdaten an social-media@viessmann.com sendest, kann ich dir gerne die, für dich zuständige, Verkaufsniederlassung nennen. Die Kollegen können dich umfassend zu diesem Thema beraten und dir auch zertifizierte Fachpartner in deiner Nähe vorschlagen.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Dirk,

 

natürlich kann man sehr viel machen. Die Frage ist nur, ob dies bei dem geringen Heizwärmebedarf moderner Häuser wirtschaftlich ist.

 

Ist ein Gasanschluss vorhanden?

 

Bei einer Vollkostenrechnung ist normalerweiser ein Gasbrennwertkessel die wirtschaftlichste Lösung.

 

Und zum Thema Holzöfen: Auch wenn sie die neueste BimSchV erfüllen, emittieren diese immer noch Unmnegen krebserregenden Feinstaubs, Dioxine und PAK. Sauber Heizen geht anders.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Dirk,

 

eine solch umfassenden Planungsanfrage können wir hier im Forum leider nicht im gewünschten Umfang beantworten. Wenn du mir deine Kontaktdaten an social-media@viessmann.com sendest, kann ich dir gerne die, für dich zuständige, Verkaufsniederlassung nennen. Die Kollegen können dich umfassend zu diesem Thema beraten und dir auch zertifizierte Fachpartner in deiner Nähe vorschlagen.

 

Beste Grüße °jo