abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

reale Vorlauftemperatur niedriger als an Heizung eingestellt

Guten Tag,

 

Anlage: viessmann vitocal 200-s

 

ich habe das Problem, dass ich statt die eingestellten 50°C HK1 und 29°C HZ2 selten eine höhere Vorlauftemperatur als 20°C bekomme (abzulesen am Thermometer).

HK1 ist bei mir der Heizkreis mit Heizkörper, HK2 die Bodenheizung, an der Bodenheizung habe ich Stellantriebe die aber sowieso bei der Vorlauftemperatur immer offen sind und and den Heizkörper Smarte Thermostate.

 

Die Anlage gibt keine Fehler aus, Warmwasser wird auf 60°C erhitzt.

mpuff_0-1667772805613.png

mpuff_1-1667772818934.png

Die Anlage war bis jetzt immer auf 0-24 Uhr Normal Heizen und Warmwasser von Mo-So gestellt, das habe ich erst heute geändert da ich eine Solaranlage jetzt habe, das Problem hatte ich bereits vorher.

Die Aussentemperatur war heute nie mehr als 16°C.

mpuff_2-1667772969130.png

Das sind meine Heizkreis Kurven:

 

mpuff_5-1667773182838.png

mpuff_6-1667773189321.png

Und hier weitere Settings/Infos:

mpuff_7-1667773228082.png

 

mpuff_8-1667773256618.png

mpuff_9-1667773263567.png

mpuff_10-1667773270453.png

mpuff_11-1667773276820.png

mpuff_12-1667773282956.png

mpuff_13-1667773289887.png

Mischer ist an HZ2.

 

Hat jemand eine Idee, warum die eingestellt Vorlauftemperatur nicht erreicht werden kann?

Mir kommt vor, der Kompressor startet erst, sobald ich an der Keizkreiskurve etwas umstelle.

 

Mir freundlichen Grüßen,

Martin

 

 

34 ANTWORTEN 34

Guten Morgen,

 

Ich fang mal einfach bei den Punkten an, die mir als erstes an den Fotos auffallen: 

 

An den Fotos ist zu erkennen, das die WP mit einer Vorlauftemperatur im Sekundärkreis von 52 Grad aktuell das WW beheizt, soweit schon mal gut.

 

Des Weiteren ist zu sehen, dass zur WW - Beladung aktuell der Elektrodurchlauferhitzer zur Hilfe genommen wird wird. Ist das Absicht ? Stromverbrauch ist ungleich höher als mit Ladung rein über die WP.  Heizt Du das WW nur mit Soll 2 auf 60 Grad, oder auch mit dem Standard Sollwert ? bei zb. max. 50-55 Grad würde der Elektroeinsatz nicht zugeschalten werden müssen.

 

Am Detailfoto mit dem Thermometer ist nicht zu erkennen, um welches Thermometer es sich handelt, dass die 20°C hier anzeigt. Bitte um entsprechende Info. Ist es zb. ein Thermometer im Heizungsvorlauf der FBH ist das durchaus ok. Denn während der WW Beladung werden die Heizkreise nicht versorgt.

 

Was nicht ok ist, ist ein derart hohes Niveau in der Heizkurve HK1. Ist das hier nur zu Testzwecken so hoch ?

Die Neigung der Heizkurven ist viel zu "flach", außer Du hast ein Extrem gut gedämmtes - Niedrigstenergiehaus.

Wurde die Heizkurve jemals richtig ans Haus angepasst ?

 

Fährst Du die Anlage nicht Außentemperaturgesteuert, sondern nur über die Thermostate ?

 

Der Heizwasser-Pufferspeicher ist bei den aktuellen AT durchaus im normalen Bereich.

 

Um etwas besseren Überblick über die komplette Anlage zu bekommen, würde ich vorschlagen, Fotos hochzuladen, wo die komplette Anlage etwas besser ersichtlich ist.

 

Welche Speicher sind bei Dir im Einsatz ?

Wie sieht das Anlagenschema bei Dir aus ?

 

lg

Guennie

Guten Tag, genaue Infos kann ich ab Freitag liefern, WW Soll 2 ist ab 7:30-16 Uhr eingestellt, da hier die Photovoltaik Strom liefert, davor und danach wird auf 50 Grad aufgeheizt.

HK1 habe ich so eingestellt, da die Heizkörper 50 Grad Vorlauftemperatur haben sollen was mir bekannt ist, auch die Bodenheizung kann schon mit 25-28 Grad konstant laufen, oder ist das nicht so? geregelt wird bei mir ja die Bodenheizung mit Stellventiele, daher will ich immer eine hohe Temperatur haben, damit der Boden schnellst möglich warm wird und die Temperatur bis in der früh gehalten wird, so meine Vorstellung.

Und ja, ich habe ein Niedrigstenergiehaus, sehr gut gedämmt, mit Vollwärmeschutz.

Die Heizkreiskurve wurde nie richtig an das Haus angepasst.

Hallo,

 

Anbei mal etwas Lektüre für Dich. Hier habe ich mal etwas zusammengestellt, um für einen Standardbediener, einmal etwas mehr Licht in die Welt der WP-Heizungen, zu bringen……vielleicht kannst es brauchen…...=;-)

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/55351/...

 

lg

Guennie

Vielen Dank, solche Infos kann ich immer gut gebrauchen 🙂

lg 

Jetzt habe ich weitere Infos.

So sieht meine Installation aus:

 

mpuff_1-1668273874518.png

Rechts der WW Boiler.

mpuff_4-1668274303922.png

 

mpuff_2-1668273928159.png

mpuff_3-1668273949751.png

 

Da ich ja ein Niedrigster Energie Haus habe, wie sollte ich mal versuchen am besten die Heizkreiskurve einzustellen?

Gibt es da einen wert wo man sagen kann das kann mal mal Probieren?

 

Ich hatte immer wieder mal das Problem, dass bei mir die Außeneinheit sich nicht eingeschaltet hat den ganzen Tag, seitdem ich aber die Heizzeit auf Reduziert und Normal gestellt habe, scheint das zu funktionieren.

War dann oft immer sehr kalt.

 

lg Martin

Kann es sein, dass wenn kein Durchfluss gegeben ist, zb wenn die Temperaturen in den Räumen erreicht sind und alle Stellventile schließen, dass es dann zu Anlauf Probleme der Heizung kommen kann? 

Die einen sagen das kann sein, andere sagen wieder das darf nicht sein.

Hallo,

 

Das kann in der Tat sein, das, wenn zuviele Ventile geschlossen werden, das es zu Problemen kommt, da möglicher Weise die Mindestströmung im der Anlage unterschritten wird……bis zu einem gewissen Punkt kann dies das Überstromventil noch ausgleichen, aber irgendwann ist auch hier das Ende erreicht, und außerdem eine Energieverschwendung.

 

die nächsten Fragen:

wie groß ist die Beheizte Fläche ?

welche Leistung hat die Wärmepumpe ? Type ?

…und eines würde mich noch interessieren: wer hat diese Anlage installiert ?

 

Die nächste Punkte zur Heizkurveneinstellung:

Die Stellventile sollen in allen Räumen komplett offen sein, und nicht schließen, wenn die Raumtemperatur erreicht ist.

Werden alle Räume zu warm, das Niveau der Heizkurve reduzieren. Als Richtwert: werden die Räume um 1 Grad zu warm, das Niveau um 1K reduzieren, bei 2 Grad sind es 2 K u.s.w.

 

Dann 1-2 Tage warten, wie sich die Temperaturen in den Räumen einstellen.  Eventuelle weitere Korrektur des Niveaus……Alle Stellantriebe bleiben weiter komplett offen.

Das Niveau ist dann richtig eingestellt, wenn bei komplett offenen Stellantrieben die Räume bei einer definierten Außentemperatur die Solltemperatur von zb. 21 Grad gehalten wird. Eine grobe Basiseinstellung kann schon mal wegen der Masseträgheit locker ein paar Tage dauern….

 

Sind alle Räume nun auf der richtigen Temperatur, und soll zb. ein Raum etwas kälter sein (Schlafzimmer) dann nur in diesem Raum den Stellantrieb etwas schließen.

 

Ist das mal soweit ok, ist das nächste die Einstellung der Neigung……

 

lg

Guennie

 

 

 

Die Beheizte Fläche ist ca 120m², davon sind 60m² Bodenheizung und im 1 Stock 60m² Radiatoren.

Aussengerät ist ein Vitocal 222-s mit einer Wärmeleistung von 9,5kW.

Die Anlage wurde von einer Installateurfirma vor ca 10 Jahren installiert, war ein Viessmann Händler.

ich habe auch Stellventile von Viessmann verbaut, diese können aber nur ganz auf oder ganz zu machen, angesteuert mit einem Relay.

Wenn Du wirklich ein Niedrigstenergiehaus mit 120qm Beheizte Fläche hast, müsstest Du einen jährlichen Verbrauch an Heizenergie von ca. 3000kWh haben ist dem so ?

 

ja das kommt so hin, ich habe leider noch keinen Stromzähler nur für die Heizung, gedacht ist es aber, so 3000-4000kWh ca würde ich sagen wird die Heizung benötigen.

Jahresverbrauch ist ca 10000kWh, habe aber mehrere Kühlschränke und Server auch im Betrieb, die brauchen schon was.

Das erste Problem was mir hier jetzt sofort auffällt, die Wärmepumpe wurde vom Heizungsbauer um vieles zu groß dimensioniert.

 

Daumen mal Pi überschlagen:

Bei Deinem Verbrauch hast eine Heizlast von ca. 1,5 kW.

Eine WP sollte, damit diese optimal arbeitet auf ca. 80% der Heizlast ausgelegt sein.

Wenn Deine WP tatsächlich 9,5kW hat, ist diese viel zu groß. Die kann niemals ins richtige Arbeiten kommen, sondern wird ständig takten……

 

Wie ist den Deine Laufzeit, und die Anzahl der Starts ?

LG

Guennie

 

ich habe die Werte vom Außengerät hier abgelesen:

mpuff_0-1668284555857.png

Energiebilanz mit den Einstellungen davor denke ich:

mpuff_1-1668284689513.png

 

Energiebilanz heute:

mpuff_2-1668284723069.png

Und ist dass das richtige Menü mit den Starts?

mpuff_3-1668284747080.png

mpuff_4-1668284782152.png

 

lg Martin

 

 

Energiebilanz heute ist dieses Bild:

mpuff_5-1668284869708.png

 

Wenn das, was man hier in der Energiebilanz sieht, wirklich stimmt, folgende Frage:

Wozu hast du eine Wärmepumpe ?

Deine WP hätte absolut keinen Energieverbrauch um WP Betrieb………..kleiner Scherz …….

Kann es sein, das bei Dir die Anzeige Energiebilanz abgeschalten ist ?

Wie sind dazu die JAZ Werte ?

 

lg

Guennie

 

 

ich habe nach diesen Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden, dann das Innengerät mal im Internet eingegeben, Viessmann Vitocal 200-S Typ AWB-AC-201.B07, da steht dann es hat nur 5,6kW, kann das sein?

Kann es sein, dass man die Energiebilanz in der Codierung aktivieren kann?

ich denke da brauche ich noch dazu ein EEV und oder ein Expansionsventil, was ich wahrscheinlich nicht habe

 

lg

So, habe die Codierung 2 freigeschalten, da hört es aber im Punkt Bedienung bei der Nummer 8810 auf, wie im Link sollte ich die Werte von zb 8811 Kontrollieren, das finde ich leider nicht in der Codierung, auch nicht in der Ebene 1 😞

Hallo,

Am Typenschild kann man leider nichts erkennen, da das Foto sehr verschwommen ist.

Bezüglich Takte und Verdichterlaufzeit, das müsstest Du auch in der ViCare App, auslesen können.

Hast Du die Vicare App nicht, geht das auch direkt an der Anlage:

Diagnose —> Wärmepumpe —> Laufzeit Verdichter, und Anzahl der Verdichterstarts

 

@Flo_Schneider 
ist es wirklich möglich, das beimeiner 10 Jahre alten Wärmepumpe die Enerqgiebilanz nichts ausgibt (siehe Fotos) und auch die Parameter 8811 aufwärts für die Darstellung der Energiebilanz in der Codierebene 2 auch nicht vorhanden sind ? Alter Softwarestand ?

 

lg

Guennie

Verdichterlaufzeit habe ich hier:

mpuff_0-1668323564128.pngmpuff_1-1668323569980.pngmpuff_2-1668323575159.pngmpuff_3-1668323580352.pngmpuff_4-1668323585183.png

 

Zum Thema Software Update, ich Arbeite in der IT und würde mir das zutrauen wenn es eine Anleitung gibt dazu, ich hatte das Vitoconnect 100, das hat aber seit ca 3 Monate den geist aufgegeben, das Optolink USB Kabel habe ich noch, kann man es darüber machen oder gibt es eine Serielle Schnittstelle dafür? Wo kann ich eine aktuelle Software für meine Version des Vitocal bekommen?

 

lg Martin

 

Hallo,

Solche Softwareupdates in der WP kann nur der VM Techniker durchführen. kommende Woche kommt zb. ein VM Techniker bei mir wegen einem Update vorbei, da in der Software der 200-A noch ein Fehler drinnen ist......

Beim letzten Update ist das so gelaufen, das der VM Techniker vorher eine Sicherung der WP-Einstellungen durchführt, dann das Update, (hier geht im schlechtesten Fall alles auf Werkseinstellungen zurück) und im Anschluss mit einem Vergleich der Einstellungen, diese gleich wieder auf die richtigen Werte bringt.......

 

Somit bitte dem VM Techniker durchführen lassen, dann kannst Dir sicher sein, das die Anlage nach einem Update auch sicher wieder richtig läuft.........

 

Soweit ist an den Fotos erkenne, hast Du hier auch eine andere Grafik als sie bei mir vorhanden ist. Ich habe zb. keine Balken, sondern "nur" eine Textzeile bei der Verdichterlaufzeit, und beim Verdichterstart.

 

lt. Deinen Fotos hat Deine WP klarer weise Laufzeiten, nur diese werden in der Energiebilanz nicht angeführt....und wenn die Parameter in der Codierebene 2 auch nicht einstellbar sind, würde ich wirklich erst mal das Thema bezüglich Softwarestand in Deiner Anlage abklären.......10 Jahre sind für Software doch eine sehr lange Zeit........ 

 

Das Typenschild konnte ich nun doch lesen......auf meinem Tablet, wurde es sehr verschwommen dargestellt, jetzt am PC ist es super zu lesen......naja ist ja auch nur Software.....=;-)

Dazu kann ich dir nun echt sagen, Deine 9,5 kW WP ist von der Leistung her in der tat für Dein Niedrigstenergiehaus viel zu stark ausgelegt. Das müsste Dir eigentlich auffallen, das Die Wärmepumpe sehr stark Takten müsste. Hierzu müsste es ebenfalls, genauso wie die Verdichterlaufzeit, Aufzeichnungen bezüglich der Verdichterstarts geben. Sehr starkes Takten geht zb. voll auf den Verschleiß des Verdichters. 

 

Das Takten entsteht dadurch, das das Haus die von der WP gelieferte Energie nicht abnehmen kann, die Temperatur in den Leitungen schnell ansteigt, und somit die WP nach kürzester Zeit wieder abschaltet. Und wenn dazu noch die Stellglieder ebenfalls geschlossen sind, verschärft dies das Ganze zusätzlich........

 

Du hast geschrieben, das Du Server am laufen ? Die produzieren doch (bei 10000kW Stromverbrauch am Haus) auch einiges an Abwärme. Wo geht diese hin ? Alleine diese müsste doch locker für die Beheizung eines Niedrigstenergiehaus genügen ?

 

Wenn ich hier alles, was ich bisher erfahren habe zusammenfasse  - meine Gedanken dazu  - können auch falsch sein, hilft Dir zwar aktuell nicht wirklich weiter, aber ich denke es ist wichtig das jetzt mal zu schreiben:

 

Wenn zb. durch die Server ohnehin genügend hohe Temperatur in den Räumen vorhanden ist, die Stellglieder somit zu sind, und die WP dann nurmehr über das Überstromventil "sich selber" beheizt, ist das die reinste Energieverschwendung.

 

Wenn der Heizungsbauer bei einem Niedrigstenergiehaus, das mit 120qm nicht einmal sehr groß ist, eine 9,5kW Wärmepumpe plant und einbaut, wurde von ihm ziemlich sicher nie eine  - eigentlich gesetzlich vorgeschriebene Heizlastberechnung im Vorfeld durchgeführt, ist das eine komplette Fehlplanung der WP-Anlage.

 

Und  - bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich dann noch zusätzlich die Fotos sehe, wie Dein Heizungsbauer die Anlage installiert hat.....ehrlich gesagt, das passt leider exakt zur Planungsqualität Deines Heizungsbauer.

 

Wenn der Heizungsbauer das bei mir so ausgeführt hätte, ich hätte im alles sofort wieder ausbauen lassen, und ihn samt den Bauteilen "über alle Berge" verjagt......

 

lg

Guennie

Die Server sind HP Micro Server, einer lauft ständig und einer schaltet sich für 2h am Sonntag für ein Backup ein, die werden nicht allzu warm, aber brauchen halt Strom.

 

Und das nächste Problem ist, wie soll man als nicht Installateur wissen, ob alles richtig gemacht wurde, bin ja kein Heizung Experte.

 

Ich hatte aber auch den Fall, die Heizung lief im Winter immer auf Störung vor 2 Jahren, ich hatte 2x offizielle Viessmann Techniker vor Ort, der erste wusste garnicht was er machen sollte, der 2te wollte das ganze Innengerät Zerlegen, was ich dann nicht machen lies, ein bekannter Kältetechniker den ich gut kannte hatte in kürzester Zeit erkannt, dass zu viel Kältemittel im Heizkreis war, und daher die Pumpe auf Störung lief wenn es kalt war als die Pumpe starten wollte, weil zu viel Druck im Heizkreis war und der Verdichter aus Schutzgründen sich abgeschaltet hat.

Das ist halt so eine Sache mit den ganzen Experten.

 

Rechnungen wie Anfahrten und die Zeit für eine Nicht Lösung das Problem musste ich trotzdem bezahlen.

 

lg