abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitocal 200-a awo-e-ac 201.a16 -- geringe Effizienz

Hallo, 

 

vor knapp 2 Wochen haben wir eine “viessmann vitocal 200-a awo-e-ac 201.a16” installiert bekommen. Die Anlage läuft, aber ich bin nicht glücklich über die angezeigten Werte in der ViCare-App. 

In den beigelegten Screenprints sind der Stromverbrauch und die Wärmeerzeugung der Wärmepumpe aufgeführt. Außerdem der aktuelle Status der Wärmepumpe.

Unsere Anlage hat letzte Woche bei einem Stromverbrauch von 51,6 kWh eine thermische Leistung von 147 kWh -Wärme erzeugt. Das entspricht einem Faktor 2,9. Wir heizen kaum und nutzen eher wenig warmes Wasser. Die Außentemperaturen waren letzte Woche eher angenehm. Man sieht in der Grafik, dass der Warmwasserverbrauch in der App nicht angezeigt wird. Das warme Wasser wird über die enthaltene  “Vitotrans 353” bereitgestellt, die die Wärme aus dem Heizwasserspeicher nutzt.  

 

Mein Nachbar hat eine Vitocal 252A .Seine Anlage hat vom 1. bis 8. Mai bei einem Stromverbrauch von 58,8 kWh eine thermische Leistung von 330 kWh erzeugt. Das entspricht einem Faktor 5,6. Und das, obwohl es in der Zeit noch kältere Tage gab. (siehe rechts in den Screenprints) 

 

Ich habe leider überhaupt keine Vergleichswerte zu unserer Anlage. Und deshalb kann ich sehr schlecht gegenüber dem Installateur argumentieren doch nochmal nachzuschauen, was mit der Anlage ggf. nicht stimmt. Er argumentiert, dass die Anlage sich erstmal einspielen muss und dann noch getunt werden muss. 

Die von Viessmann angegeben Werte für die Anlage sind: 

  • A2/W35 COP 3,9
  • A7/W35 COP 5,0
  • A-7/ W35 COP 3,0 

Wenn ich diese Werte mit unserem aktuellen Faktor von 2,9 vergleiche, scheint mir mein Wert doch erheblich zu niedrig. 

 

  • Ist die Effizienz so schlecht, wie ich das sehe? Wenn ja, woran könnte das liegen?  
  • Ist es richtig, dass die Werte der Warmwasseraufbereitung nicht in der VICARE-App sichtbar sind? 
  • Könnte es sein, dass die fehlenden Daten der Warmwasseraufbereitung den geringen Effizienzwert  erklären?  

 

Mir würden Vergleichswerte und / oder Erfahrungen mit der Wärmpumpe sehr helfen. 

 

Viele Grüße

Ralph-Roger

Vitocal.jpg
15 ANTWORTEN 15

Hallo Ralph-Roger,

 

prüf bzgl. der unvollständigen Werte einmal die folgenden Parameter: 

 

8811: 2

8812:  >1

8814: 1023

8815: 1023

8817: 1023

8818:  31

8819:  31 

881A:  31

881B:  31 
 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Ansonsten ist es so, dass die Anlage erstmal eine weile laufen sollte. Beim Heizbetrieb ist der wichtigste Faktor für eine gute Arbeitszahl eine ideal eingestellte Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 
 

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
 

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...
 

Ein vergleich zweier unterschiedlicher Gebäude und Anlagen ist auch nicht zielführend. Zudem ist das Nutzerverhalten der Anlagen in der Regel auch nicht identisch. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Installateur kommt in den nächsten Tagen nochmal. Dann kann ich ihm dabei mal über die Schulter schauen. Ist das Menu der Wärmepumpe oder der Vitotrans 353 gemeint? 

Wenn die Daten stimmen, bewirkt dann die Eingabe des Codes dass die Daten  für die Warmwasserversorgung mit angezeigt werden können?  Ich möchte nochmal dazu sagen, dass die Wärmepumpe in dem Betriebsprogramm "Heizen"  betrieben wird. 

 

Nochmal eine Frage zu dem Thema "Thermische Leistung":

 

gibt die Angabe der thermischen Leistung eines Tages oder einer Woche, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme an, die in den Pufferspeicher gespeichert wurde? Oder gibt die thermische Leistung in der App die von mir verbrauchte Wärme an (ggf. nur der Heizung, ohne Warmwasser) ? Im ersten Fall  wäre die thermische  Leistung meiner Meinung nach nicht von meinem Heizverhalten und Warmwasserverbrauch abhängig. 

Mir ist schon klar, dass erst über das gesamte Jahr Aussagen zur Leistung (JAZ) der Anlage im Zusammenhang mit den Gegebenheiten in unserem Haus gemacht werden können. Für mich ist der Vergleich der oben genannten Werte wichtig, um ein Gefühl dafür zu bekommen ob die Anlage korrekt läuft, oder ich nochmal auf den Installateur zugehen muss. Und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass bei diesen Wettergegebenheiten die Anlage korrekt läuft wenn nur ein Faktor 2,9 bei der Wärmeerzeugung erreicht wird. 🤔 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralph-Roger

 

Damit meinte ich das Menü der Wärmepumpe. Wenn die Wärmepumpe selber kein Warmwasser macht, woher soll sie dann wissen, dass für die Frischwasserstation nachgeheizt werden soll?

 

Bei der Energiebilanzierung wird nur nach Kalenderwochen angezeigt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ralph,

 

der Screenshot aus der App und das Foto  deuten darauf hin, dass der Heizungsbauer die Anlage nicht nach dem Viessmann Hydraulikschema angeschlossen hat und er den Puffer ständig auf 60 Grad hält.

 

Zwischen der Vitocal und dem Puffer müsste 3 Rohre (eines um den WW Teil aufzuladen) laufen, ich sehe auf dem Bild nur 2 Rohre.

qwert089_0-1684322932396.png

 

Wenn du bei der Rechnung noch einen Betrag zurückgehalten hast, bezahle das erst mal nicht, bis das Thema gelöst ist.

Nach meinem Gefühl liegt da etwas ziemlich im argen.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo, 

nein, nein,  das Bild ist wohl nicht so besonders. Hier nochmal ein genaueres.

 

Grüße Ralph-Roger

 

 

Heizung.jpg

Die Verrohrung sieht ok aus.

 

Ich nehme alles zurück 🙂

Hallo, 

ich würde gerne nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen. Ich hatte letzte Woche eine Stromverbrauch der Wärmepumpe (AWO-E-AC 201.A16) von 57,5 KWH und eine thermische Leistung von 154 KWH. Das ist ein Faktor 154/57 = 2,7. In den Datenblättern zu meiner Anlage steht für "+7 Grad Celsius, Mitteltemperaturanwendung, durchschnittliches Klima" ein COPd von 4,5. Bei 12 Grad Celsius steht dort sogar  ein Faktor von 6 (Datenblatt zum Energieverbrauch - 5855235-02). Also mindestens die 4,5 hätte ich letzte Woche erwartet. Der COP ist die durch die Wärmepumpe erzeugte Wärmemenge / eingesetzte Energie und damit meiner Meinung nach unabhängig von der dahinter liegenden Heizungsanlage. Sehe ich das richtig? Ich hatte natürlich nicht die exakten 7 Grad Celsius, aber als Anhaltspunkt müssten diese Werte doch dienen können, sonst wüsste ich nicht, wozu diese Werte nützlich sein sollten. 

 

Viele Grüße 

Ralph-Roger

Hallo Ralph-Roger,

die WP hat einen integrierten WMZ und erfasst die Wärmeenergiemenge, die von der WP an den Heizkreis abgegeben wird.

Bei Dir scheint alles in den Heizkreispuffer zu gehen, aus dem sich dann die FriWa bedient.

Entscheidend für die Effizienz der WP (Arbeitszahl) ist die angeforderte VL-Temp. Je höher das Temperatur-Soll Deines Pufferspeichers sein soll, desto höher ist die notwendige VL-Temp und desto niedriger ist die Effizienz Deiner WP.

Beispiel: Sollte die VL-Temp 55 Grad betragen, ist die Arbeitszahl zwangsläufig sehr schlecht, z.B. im Bereich von 3.

Welche VL-Temp hast Du?

 

Gruß Thorsten

Laut Screenshot 60,7 Grad

 

qwert089_0-1684869628012.png

Der COP ist dann bei 7 Grad AT ca 2,5.

Das passt gut mit den 2,7 zusammen.

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die Grafik. Woher stammt diese? 

 

Gruß Ralph-Roger

Hallo Thorsten, 

vielen Dank für deine Infos. Ich frage mich dann doch, wozu die Heizkurven für die Wärmepumpe und den Heizkreis sind, wenn die Vorlauftemperatur durch die Pufferspeichertemperatur bestimmt wird. ( meine Heizkurve sagt bei +10 °C 29 °C VL-Temp) Und die Pufferspeichertemperatur ist wahrscheinlich abhängig von der Temperatur für das Warmwasser (bei mir 45 °C)? 

Ich habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Idee war, dass die Sonne den Speicher aufheizt. Das funktioniert auch zur Zeit, ich bezahle für die benötigten KWH sehr wenig, da fast alles von der PV-Anlage oder vom Speicher kommt. 

Mir ist momentan wichtig zu erkennen, ob die Anlage sich korrekt verhält. Und so wie es aussieht  (nach den Kurven von qwert089 tut sie das, oder?     

 

Viele Grüße 

Ralph-Roger

Hallo Ralph-Roger

 

Die Grafik ist aus der Planungsanleitung der 200 A.

 

Vermutlich lädt deine WP den ganzen Puffer ständig im WW Modus und stellt die Energie für die Heizung nicht auf dem niedrigen Niveau der Heizungsvorlauf Temperatur zur Verfügung.

Das solltest du genauer analysieren.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael, 

vielen Dank für deine Anmerkung. Besteht denn die Möglichkeit  den Heizwasserbereich und den Warmwasserbereich so  mit Wärme zu beschicken, so dass nicht immer mit der hohen Vorlauftemperatur gearbeitet wird? Demnächst kommt der Installateur wieder, um die Konfiguration der Anlage noch einmal  zu prüfen und anzupassen. Müsste für Ihn deine Anmerkung als Stichwort ausreichen? Wie kann ich mich da schlauer machen?  

 

Viele Grüße

Ralph-Roger

 

 

Hallo Ralph-Roger,

 

bei dir scheint ein Speicher Vitocell 120-E verbaut worden zu sein.

Das ist ein sogenannter Kombispeicher. Oben hat er einen Bereich für das WW mit 60?? Grad und unten einen kühleren Bereich für die Heizung.

Beide Bereiche sind durch ein Lochblech getrennt.

Leider verhindert das nicht, dass das Wasser oben  (unter sehr  schlechtem COP erzeugt) in die Heizung abwandert. 

Das lässt sich nicht verhindern.

Flo_schneider empfiehlt hier im Forum bei diesem Speicher die WW Temperatur nur ganz gezielt zu den Zeiten mit  WW  Bedarf (z.b. 6 - 8 Uhr und Abends für 2 Stunden) zu erhöhen, und sonst abfallen zu lassen

Bei dir scheint mir extrem viel in die Heizung abzuwandern.

Mir ist es schleierhaft warum Viessmann diesen Speicher zusammen mit WP verkauft, da ist zu 99,9% Ärger vorprogrammiert.

 

Der Nachbar hat sicher nicht diesen äußerst bescheidene 120-E Puffer

 

Kennst du dich etwas mit IT und Messdatenerfassung aus?

Es gib von Viessmann ein Diagnoseprogramm mit dem man grafisch das Betriebsverhalten protokollieren kann.

 

VG Michael 

Hallo Michael, 

das muss ich jetzt erstmal verkraften. Wie kann man denn bei der Vitotrans 353 das Warmwasser nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stellen. Ich finde nur das Zeitprogramm für die Zirkulation.  

Ich denke, ich muss das Ganze jetzt erstmal mit dem Heizungsbauer besprechen. 

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Infos

Ralph-Roger