abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200-s, Parameter 5030

Hallo,

bei meiner Vitocal 200-s kann ich leider den Parameter 5030  nicht finden, nach Parameter 5000,5010,5012 ist Schluß. Woher weiß das Innengerät D08 wie die Leistung ist, das Außengerät ist ein D06. Euer Customer Service kann mir auch  nicht weiter helfen. Die JAZ sollte schon einigermaßen stimmen. Die Anlage wurde im Dez. 18 in Betrieb genommen.

16 ANTWORTEN 16

Hallo Paule81,

die 5030 muss nicht mehr per Hand eingestellt werden. Bei den neuen Wärmepumpen erkennt die Regelung der Inneneinheit, über die Modbusverbindung zur Außeneinheit, welche Leistungsgröße angeschlossen ist und stellt diesen Parameter automatisch ein. Deshalb ist dieser auch nicht mehr in der ersten Codierebene zu finden.

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider 

 

Meine Anlage ist von 2021, in Codierebene 2 ist unter 5030 eine 10 hinterlegt. Mein Außengerät ist allerdings eine D09? 

Oder ist bei den neueren Modellen unter 5030 ein anderer Parameter hingelegt?

Zudem habe ich eben gesehen das auf dem

Typenschild meiner Inneneinheit D16 steht? Der Heizungsbauer meinte noch spaßeshalber das mein Innenteil nicht das eigentliche ist was zu der Anlage geliefert wurde, da die Mitarbeit im Lager aufgrund der Lieferengpässe die Heizungen manchmal „zerpflücken“ und gelieferte Teile wegen Zeitdruck in einer anderen Anlage verbauen.

 

Kann es hier Softwaretechnisch zu Problemen kommen? Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber glaube das der Kollege zur Inbetriebnahme nur in Codierebene 1 war.

 

Geplant war die 200S D09 400V, welche auch als Außenteil vorhanden ist

Niemand eine Idee?

 

Zudem kann ich meine Inneneinheit nicht bei Viessmann für die Garantieverlängerungen Registrieren, da sie Angeblich schon an einem anderen Standort registriert ist 

Das was dein Fachbetrieb zu der Inneneinheit gesagt hat ist nicht korrekt. Es gibt genau zwei Modelle an Inneneinheiten. Eine für die Leistungsgrößen bis zu den Außeneinheit D08 und die andere bis D16. Bei 5030 muss eine 9 eingetragen werden. Ansonsten kannst du mir mall die vollständige Seriennummer mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

da muss ich mich auch gleich mal einklinken. Ich habe den Hinweis von qwert089.

Wir habe außen eine D10 und innen eine D08 verbaut. Mittlerweile habe ich gelernt, dass die Anlage völlig falsch installiert wurde und gar nicht Heizt, sonder wir mit „Warmwasser das Haus warm bekommen“ . (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-s-im-fast-fertig-sanier...

Aber in dem Thread kam auf, dass die Einheiten vermutlich auch nicht zusammen passen. Kann es sein, dass das ebenfalls ein Problem ist und wie kann ich Viessmann beauftragen, sich das ganze einmal anzuschauen und ggf. „richtig“ zu machen?

 

LG

Miguel

 

Die von der Ausseneinheit D09 lautet 7721262102854126 

 

Diese konnte ich auch Registrieren.

 

Die der Inneneinheit lautet

7733738107618124

Auf dessen Aufkleber ist D16 genannt 

 

Diese kann ich nicht registrieren, da sie angeblich bereits an einem anderen Standort registriert wurde

@Doab: Die Anlage mit der Nummer ist an einem anderen Standort registriert worden. Eventuell war dies ein versehen. Hier empfehle ich dir, dich diesbezüglich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

 

@Kelkheimer: eine D10 Außeneinheit benötigt eine Inneneinheit mit dem Typ D16. D08 geht nicht. Damit ein Servicetechniker unseres Technischen Dienst vor Ort deine Anlage prüfen kann, muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Moin Flo,

 

danke dir. Das sind keine guten Nachrichten. Angeblich wurde diese Kombination von Viessmann genau so verkauft. Unterlagen hierzu habe ich nie gesehen.

 

Was sind die Auswirkungen, der nicht passenden Geräte? Warm wird es ja, aber es brummt wie Hölle im ganzen Haus, frisst Strom und macht gerade nicht wirklich spaß. 

 

Da der „Fachbetrieb“ sich weigert, Viessmann zu beauftragen, muss ich mir einen anderen Fachbetrieb suchen. Hab da schon einen im Auge. 

 

Danke dir und liebe Grüße

Miguel

 

Die Einheiten passen nicht zusammen und so kann es im Kältekreisbetrieb zu Problemen kommen.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider vielen dank fürs prüfen.

 
Eine kurze Frage hätte ich noch. Nimmt Viessmann all ihre Anlagen selbst in Betrieb? Habe ich mal irgendwo im Internet gelesen. Weil bei mir nur der Kundendienst meines Fachbetriebes war 

Nein, wir nehmen nur die Anlagen in Betrieb, bei denen es vom Fachbetrieb gewünscht wird. Einzig bei neuen Produkten die wir auf den Markt bringen, kann es sein, dass wir diese zu beginn selber in Betrieb nehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auch bei uns steht im Service Bericht bei 10kW im Parameter 5030 (Außeneinheit Typ AWB-AC 201.D09). Hat dies nur Auswirkungen auf die Energiebilanz oder auch auf die Regellogik für PV?

Falls ja, würden wir ebenfalls gerne dies korrigieren.

Unsere Anlage wurde direkt von Viessmann damals in Betrieb genommen und so parametrisiert. Ebenso ist mir nun aufgefallen, dass für die Lüftung Parameter (7D04, 7D14, 7D1D) angepasst worden sind, obwohl wir gar keine Lüftung aktuell verbaut haben.

Hallo idstein, 

 

bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wären hier die folgenden Nummern:

Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 7733738001824126
Vitotronic 200 W1OC Regler Inneneinheit 7550694007411120

Außeneinheit Vitocal 200-S AWB-AC 201.D09 7721262001312123

Danke, stell bei der 5030 bitte eine 9 ein. Warum damals eine 10 eingestellt wurde, kann ich mir nicht erklären. Die Einstellung des Parameters hat nur Auswirkungen auf die Berechnung der Energiebilanz.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren