abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200-s integration in vorhandene gasheizungsanlage inkl. Solarthermie und multivalentem Speicher

Meine Heizungsanlage mit Vitodens 300-W, Solarthermie Vitosol T-200 und multivalentem Speicher Vitocell 360M möchte ich mit einer Wärmepumpe Vitocall 200-S ergänzen. Auf dem Dach habe ich 2 PV-Anlagen mit 2,9 kW und 3,8 kW plus Speicher 4,4 kW.

Ist dies sinnvoll oder hat jemand schon eine vergleichbare Anlage?

Und woher erhält der Energiezähler den erforderlichen Impuls zum Betrieb der WP bei Stromüberschuss aus der PV-Anlage?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Umwelt,

ich befürworte es eigentlich immer Heizungsanlagen mit einer Wärmepumpe zu kombinieren, wenn die Bedingungen stimmen. Bei deiner Anlage ist die Frage, ob es sinn macht und ob sich deine Investitionskosten armotisieren. Bei deiner Anlage würde die Wärmepumpe nur im Frühjahr und Herbst Ihre stärken ausspielen, da im Sommer die Solarthermieanlage alles übernimmt. Allerdings hast du einen Kombispeicher, welcher hohe Temperaturen für die Warmwasserbereitung benötigt. Dadurch fährt deine Wärmepumpe mit einem schlechten COP, vermutlich wäre es sogar besser, in dem Moment durch den Vitodens die Warmwasserbereitung zu übernehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Antwort hätte ich gerne im Sommer gelesen.

Aber nach Studium der Viessmann-Publikationen und dem Bafa-Zuschuss habe ich ein Angebot von einem von Viessmann empfohlenen Installateur erhalten, das mein Vorhaben realisierbar zu machen schien. Leider gab es viele Probleme, zuerst das fehlende, aber erforderliche Installationsschema zu erhalten, dann das finanzielle Loch zwischen Angebot und tatsächlichen Kosten. Soweit zu Machbarkeit und Amortisierung.

Viele Grüße, auch an Alle, die ähnliche Ideen haben oder hatten.

Umwelt

Hallo Flo,

vergessen kann ich also auch die Beratung bei Viessmann Hamburg, die mir erst nach mehrfachen Korrekturen ein Anlagenschema erstellt hat. 
Aus meiner Sicht wäre es viel besser gewesen, mir von dem Projekt abzuraten und nicht die Viessmannprodukte um jeden Preis an den Mann zu bringen.
Der finanzielle Kollateralschaden ist immens.

Und Tschüß.

Top-Lösungsautoren