abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 222 Fehler 0a

Hallo zusammen, 

ich habe einen individuellen Fehler mit meiner Vitocal 222 (Einbau 2015). 

 

Im April oder Mai 2022 hatte ich schon mal die Fehlermeldung A9. Damals war eine Platine in der Außeneinheit defekt. Das ist direkt nach einem extremen Schneefall passiert, ich vermute durch das schmelzende Wasser. Wurde durch den Viessmann Kundendienst gewechselt, kostete einen Tausender.

 

Jetzt, ein gutes halbes Jahr später habe ich plötzlich den Fehler 0a  - das dürfte wieder die Außeneinheit sein und wieder eine Meldung des Kältekreises? Zumindest ergeben das die Recherchen hier im Board. 

 

Ich werde morgen den Heizungsfachbetrieb anrufen, aber ich vermute die können da schon wieder nichts machen und es kommt nochmal der Kundendienst. Und wenn der dann kommt und das wieder einen Tausender kostet... frage ich mich langsam wie rentabel die Außeneinheit noch ist. Wenn die jetzt alle 6 Monate 1000 EUR verschlingt, zweifle ich an der Qualität der Platine bzw. der Heizung im Allgemeinen. Und das eine Außeneinheit draußen steht ist doch eigentlich klar. Da sollte sie auch Wasser aushalten können... da regnet ja kein Fluß drauf.

 

Heizung ausschalten und wieder einschalten, Sicherung rein raus etc. bringt nix, der Fehler kommt immer wieder, die Heizung springt nicht an. Haben jetzt Heizen mit Elektro eingeschaltet vor 3 Stunden... gefühlt tut sich auch da nichts, auch der Stromzähler zählt keinen wesentlichen Mehrverbrauch. 

 

Ich habe mal Fotos der Diagnose des Kältekreises gemacht und lade sie hier mit hoch. Vielleicht kannd er Kundendienst hier in der Community etwas zu den Fehlermeldungen sagen? 17 gibt an, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Innnen- und Außeneinheit gibt... aber wo könnte das liegen? Die Außeneinheit ist auch "tot" - da dreht kein Ventilator und man hört nix mehr.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar, allgemein auch mal zum Thema wie wertig die Außeneinheit wirklich ist... nach 7 Jahren sollte die doch nicht dauernd solch kostenintensive Reparaturen benötigen, oder?

 

Danke vorab für jegliche Hilfe.

 

mfg

Copperfield84

IMG-9060.jpg
IMG-9057.jpg
IMG-9059.jpg
IMG-9061.jpg
IMG-9058.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo

 

Erklärung zu Fehler 17 im Kühlkreislauf.

 

17SStörung Kommunikation zwischen Innenund Außeneinheit
Oder
Keine Netzspannung der Außeneinheit
Folgende Anschlüsse prüfen (Polarität beachten):
Außeneinheit 4/7 kW:
P 203 (43 V) auf AVI-Leiterplatte Inneneinheit: Siehe
„AVI-Leiterplatte“.
Außeneinheit 10/13 kW:
P 202 (12 V) auf AVI-Leiterplatte Inneneinheit: Siehe
„AVI-Leiterplatte“.
P102: Spannungsversorgung AVI-Leiterplatte. Ggf. AVI-Leiterplatte austauschen.
IDU COMM auf Hauptleiterplatte Außeneinheit: Ggf. Hauptleiterplatte austauschen.
Netzanschluss, Netzanschlussleitung, Sicherungen der Außeneinheit

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren