abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 222-s; elektrischer heizstab

Hallo, in meiner Anlage ist für WW und Heizen das elektrische Zusatzheizen eingestellt. In der Anleitung ist auf ein Symbol im Display hingewiesen. In den letzten kalten Tagen ist dieses Symbol aber nie zu sehen gewesen. Das Haus war angenehm warm und WW wie gewünscht. Heißt das, dass die Anlage ohne elektr. Zusatzheizen funktioniert hat (was ich mir bei -16grad kaum vorstellen kann) oder hat mein Display eine Fehlfunktion?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
30kWh sind im Winter nicht gerade ungewöhnlich. Bei mir waren es auch ohne Zusatzheizung ca. 40 - 50kWh, je nach Warmwasserverbrauch.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Rho,

das Symbol ist nicht im Bildschirmschoner-Modus zu sehen. Erst wenn du eine Taste betätigst, wird das Symbol, so wie der Verdichter als aktiv dargestellt. Hier ist natürlich die Frage, ob du im richtigen Augenblick geschaut hast. Bei meiner Anlage wurde der Durchlauferhitzer bei -16°C / -17°C erst aktiviert. Von daher hängt es von der Auslegung deiner Anlage ab, ob er benötigt wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Auch bei aktivem Display habe ich bei Außentemperaturen bis -15 kein Symbol gesehen. Ich hätte gedacht, dass ca. ab  -5 der Heizstab aktiv wird. Zwei Fragen dennoch:

- ist denn die Anlage noch bei -15 effektiv am arbeiten oder leidet sie durch zuviel Last?

- woher kommen denn ohne Zusatzheizstab die hohen Verbräuche von ca 30kW am Tag?

30kWh sind im Winter nicht gerade ungewöhnlich. Bei mir waren es auch ohne Zusatzheizung ca. 40 - 50kWh, je nach Warmwasserverbrauch.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren