abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300 a. Verdichter brummt Nachts und ist den Ganzen Abend über aktiv

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass Nachts ständig der Verdichter ansoringt oder läuft und das die Ganze Nacht über. Zudem brummt es dabei und Wasser tritt aus dem Auslauf.
7 ANTWORTEN 7

Na wenn die Heizung heizt, dann läuft der Verdichter.
Das Wasser aus dem Auslauf tritt dürfte daran liegen, das warmes Wasser mehr Volumen hat als kaltes Wasser (Überdruckventil) oder es sich um Kondenswasser vom Kühler handelt ("Auslauf" ist irgendwie unkonkret).

Hi. Also ist es normal, dass der Verdichter innerhalb von 24 Stunden 9-11 Stunden arbeit. Dann bin ich ja beruhigt. Mit Auslauf meinte ich Ablauf von der Wärmepumpe.

Hallo said780,

das austretende Wasser ist Kondenswasser, welches vermutlich von der Abtauung stammt. Bei der aktuellen Witterung kommt es aufgrund der feuchten Außenluft vermehrt zur Vereisung der Wärmepumpe und damit zur Abtauung.

Ob es für deine Anlage normal ist, dass der Verdichter 9-11h / Tag läuft, kann hier leider nicht pauschal beantwortet werden. In welcher Betriebsart läuft denn die Anlage dabei? Mehr in der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb?

Beste Grüße °fl

Hi. Die Heizung befindet sich überwiegend im Heizbetrieb.

Kennt Uhr die App vitotrol plus. Hier kann man Zeiten für die Heizung per Tag einstellen. Also Betrieb tagsüber und auch nachts. Weiß jeman was Festwerte für die Schaltzeiten sind. Ich kann in der App nämlich dort unter Niveau Normal, Festwert oder Reduziert auswählen. Was grnau bedeutet hier Festwert und wodrin besteht der Unterschied zu Normal

Hallo said780,

Festwert bedeutet in dem Fall, dass die Raumbeheizung unabhängig von der Außentemperatur mit der maximalen Vorlauftemperatur, welche im Heizkreis eingestellt ist, vorgenommen wird.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für die Erklärung. Was bedeutet bei der Einstellung Niveau und was bewirkt Normal.

Hallo said780,

meinst du die Einstellung des Niveau´s der Heizkennlinie? Dazu findest du unter dem nachfolgenden Link Informationen.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Die Einstellung Normal bei der Raumsolltemperatur bewirkt, dass die Vorlauftemperatur anhand der eingestellten Raum-Solltemperatur, Heizkennlinie sowie der Ermittlung der Außentemperatur festgelegt wird.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren