abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnent verbindungsproblem

Guten Tag,

Leider habe ich Verbindungsprobleme mit meiner Vitoconnect 100 opto2 in verbindung mit meiner Wärmepumpe Vitocal 200s. Die Verbindung Wärmepumpe und Vitoconnect ist mit dem beigelegten USB Kabel hergestellt. Die Wlan einrichtung wurde auch nach Anleitung durchgeführt. Der Wlan Router Fritzbox 7490 steht 2 Meter von der Vitoconnectbox entfernt. Ports 80 für http und 443 für https wurden im router für die IP des Vitoconnet freigegeben. 

Nun zum Fehlerbild.  

Wenn ich die Vitoconnect neu starte (Netzstecker ziehen und neu einstecke) verbindet sich die Box auch mit dem Server und ich sehen die Daten der Heizjng auf der Smartphone App. Nach einiger Zeit habe ich mit der ViCare App keine Verbindung mehr und es wird in der App angezeigt das es ein Verbindungsproblem gibt mit einer Checkliste. Die Anzeige der Vitoconnect ist rot.  Wlan, Internetverbindung, und Spannung sind dauerhaft vorhanden. Starte ich die Vitoconnect neu verbindet sich die Box wieder wie zuvor beschrieben und alles beginnt von vorne. Allerdings ist die verbindung nach Kurzer Zeit wieder weg und die Anzeige an der Vitoconnect ist rot.

Ich hoffe die Fachleute können mir Helfe.

Mit freundlichen Grüßen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Megavolt20,

poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect und gib an, welche LED genau rot leuchtet.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin

also die Leuchte welche rot leuchtet ist auf der Vitoconnect die in der mitte. Der Kreis mit den 2 halbkreisen nach links und rechts.
Die Herstell-Daten welche auf der Rückseite der Vitoconnect stehen sind folgende:
7637415013714207

Mfg

Deine Vitoconnect kann also nicht aus deinem Netzwerk heraus mit dem Server kommunizieren.

Du solltest zunächst mal den Router und falls vorhanden den Repeater neustarten und anschließend ggf. die Vitoconnect mal für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen.

Gruß

Das scheint nicht die Lösung zu sein. Die vitoconnect funktioniert ja nachdem ich sie neu starte. Aus der App kann ich nach dem Neustart dann auch auf die Heizung zugreifen. Aber nach ungewisser Zeit springt die Led der vitoconnect auf rot und sie ist nicht mehr erreichbar. Haben sie noch einen anderen Lösungsansatz?

Ja, dann solltest du nochmal die Empfangsqualität prüfen und auch im Protokoll des Routers mal schauen, ob eine Zwangstrennung stattfindet oder die Vitoconnect sich abmeldet.

Gruß

Guten Morgen, also ich bin dem Problem auf die schliche gekommen.
Die Vitoconnect ist ein empfindlicher Wlan Teilnehmer. Dei Fritzbox ist im selben Kellerraum wie die Vitoconnect.
Jedoch verbindet sich die Vitoconnect nicht mit der Fritzbox sondern mit dem Repeater eine Etage höher.
Die Verbindung ist jedoch wesentlich schlechter beim Repeater als bei der Fritzbox. Warum die Vitoconnect das macht kann ich nicht sagen. Ändern kann ich es auch nicht wirklich da die Vitoconnect ihren Zutrittspunkt selber aussucht in meinem Mash Netzwerk. Warum die Fritzbox bei einer schlechten verbindung aber dann irgendwann gar keine Verbindung mehr aufbaut kann ich mir nicht erklären. Wisst ihr woran es liegt? Könnt ihr mir einen Tip zur Abhilfe dieses Problems geben? Kann ich irgendwo ein Netzwerkkabel (vielleicht über einen Adapter ) anstecken etc?

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

leider ist mein Problem immer noch nicht behoben.

Ich habe aber bei dem angehangene Bild gesehen das sich die Kommunikationsschnittstelle wohl an und abmeldet bei meiner vitoconnect. Woran kann dieses liegen? Eine Zwangstrennung etc. habe ich nicht eigestellt im Router. Muss ich irgendwelche speziellen Ports freigeben? Wie kann ich das Problem beheben?

 

mfg

Unbenannt.PNG

Ist die Vitoconnect ggf. über einen Repeater mit dem Router verbunden?

 

Gruß 

Hey Benjamin, nein ist direkt verbunden und die Signalqualität ist sehr gut. Der Router ist eine Fritzbox 7490 und steht im selben Raum.
Ich bin schon am verzweifeln. Ich kann leider auch nicht mehr machen. eine Internetverbindung ist noch da auch wenn sich das Kommunikationsmodul abschaltet. Die Verbindungsabbrüche sind täglich und über die Cloudanbindung Recht gut nachzuvollziehen. Mfg

Leider ist der Fehler immer noch da. Gibt es eine weitere Option um den Fehler zu beseitigen? Könnte es sein das das Kommunikationsmodul vielleicht einen defekt aufweist und sich deswegen an / abmeldet?
Mfg

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Vitoconnect defekt sein soll, weil sie, wenn sie Kontakt zum Server hat, einwandfrei arbeitet.

Wenn du jedoch dort den Fehler vermutest schlage ich vor, dass du diese über deinen Fachbetrieb reklamierst.

 

Ggf. solltest du aber doch nochmal die Ursache im Netzwerk suchen.

 

Gruß 

Hallöchen. Also ich hab nun den Modus Zähler für die PV deaktiviert. Jetzt scheint es zu gehen. Zumindest konnte ich heute noch kein Probleme feststellen. Ohh man ich beobachte Mal weiter. Aber danke trotzdem erstmal für die Ratschläge
Top-Lösungsautoren